• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Safari soll NICHT mit der letzten Sitzung starten

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich benutzte Safari 15.2 auf einem Mac mini M1 Monterey 12.1. Bisher war es optional, das Safari die letzte Browsersitzung wieder öffnet und ich habe das bewusst nie genutzt. Leider scheint das nun die Standardeinstellung zu sein und ich kann es nicht abstellen. Ich will nicht alle Fenster der letzen Benutzung geöffnet haben sondern ein leeres Fenster oder meinetwegen auch die Startseite.

Wie kann ich das einstellen?

Viele Grüße
Anthem
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
war es nicht so, dass die Einstellung dafür auf die Safari-Startseite gewandert ist?
 

walnuss

Ingrid Marie
Registriert
27.02.13
Beiträge
264
Vielleicht hilft das (ich starte immer mit einem komplett leerem Fenster):
In Systemsteuerung / Allgemein gibts unten ein Kästchen zum anhacken: Fenster beim Beenden eines Programms schließen

Und in Safari / Einstellungen / Allgemein Safari öffnen mit: Einem neuen Fenster
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Beide genannten Einstellungen sind relevant. Die Einstellung "mit: Einem neuen Fenster" gibt es überhaupt nicht, falls man nicht vorher die Funktion "Resume" (Fenster beim Beenden eines Programms schließen) abgeschaltet hat.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Herzlichen Dank für eure Hilfe. Es war tatsächlich so, das in der Systemeinstellung das Häkchen für das Schließen der Fenster bei Programmende nicht gesetzt war. Warum auch immer. Ich habe es angehakt und dann konnte ich in Safari das Öffnen mit einem neuen Fenster überhaupt erst wieder auswählen.

Also: Vielen Dank!!
Anthem