• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Safari führt zu irre laufendem Lüfter

OS 14 Sonoma

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich habe es öfters, dass bei geöffneter WELT.DE Seite der Lüfter meines MBP 16" 2019 (also ein ziemlich leistungsfähiges Teil) anfängt zu rennen wie doof. Lt. Aktivitätsanzeige zieht da ein Prozess "Safari Graphics and Media" viel Prozessorleistung. Wenn ich Safari beende, hört der Lüfter sofort auf, wenn ich Safari wieder starte, ist immer noch Ruhe, bis es irgendwann wieder losgeht.

Was kann ich machen, um das Problem dauerhaft zu lösen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Habe gerade die Website geöffnet - merke nichts am M1-MacBook Pro.

Aber: Die Website gönnt sich hier gleich mal 35% der CPU-Leistung wenn ich sie geöffnet habe - im Hintergrund ist sie dann wieder unauffällig.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Moin,

ich habe es öfters, dass bei geöffneter WELT.DE Seite der Lüfter meines MBP 16" 2019 (also ein ziemlich leistungsfähiges Teil) anfängt zu rennen wie doof. Lt. Aktivitätsanzeige zieht da ein Prozess "Safari Graphics and Media" viel Prozessorleistung. Wenn ich Safari beende, hört der Lüfter sofort auf, wenn ich Safari wieder starte, ist immer noch Ruhe, bis es irgendwann wieder losgeht.

Was kann ich machen, um das Problem dauerhaft zu lösen?
Ist der Lüfter denn nur auf welt.de so aktiv? Ggf. auch wenn du mehrere andere Tabs geöffnet hast die zu einer ähnlichen Prozessorauslastung führen?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ansonsten hab ich das nur auf BILD.DE beobachtet, aber da bin ich selten, insofern weiß ich nicht ob es diese Seite ist oder die WELT.DE im Hintergrund.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Da Webseiten kein Zuckerschlecken für den Rechner sind, sie fordern diverse Leistung ab, wäre es interessant zu wissen, um welchen Rechner es sich handelt( ich hatte ein 16" mit i9, da heulte der Lüfter bei nahezu jeder etwas anstrengenden Arbeit), ob andere Browser ähnliches fabrizieren, ob Plugins oder Antivirentools installiert sind, ggf. ob andere auch derartige Probleme nachvollziehen können, ich kann das leider nicht testen, die Seiten sind bei mir gesperrt usw.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Hast du nen Adblocker? Diese Seiten sind ja so mit (animierter) Werbung zugekleistert, kein Wunder wenn da der Lüfter rennt.

Und bei nem MBP aus 2019 macht er das gerne. Hatte ich vor dem M1 Pro auch. Wahnsinn, was da bei manchen Sachen der Lüfter gelaufen ist. Bei einigen Webseiten und bei Teams hab ich gedacht das MacBook hebt gleich ab. Mit dem M1 war dann auf einmal alles ruhig. Hab erst bezweifelt, dass das Teil einen Lüfter hat! ;)

Hilft dir jetzt auch nix, ich weiß. Aber ein Werbeblocker oder wie James geschrieben hat so ein Pur/Premium/+ Abo. Ich würde mal ersteres probieren.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Safari ist aber auch echt einfach bescheiden programmiert was den resourcen Verbrauch angeht. Web Apps werden häufig geschlossen wg zu hohem speicherverbrauch und man muss sich über den Arbeitstag mehrfach wieder anmelden… das nervt…
Für mich funktioniert tatsächlich am besten Edge gefolgt von chrome.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.039
Ich kenn das "Problem" auch von anderen Seiten mit viel animierten Kram. Bei mir hats ein Pihole zu Hause geregelt