• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Safari] Safari belegt viel RAM

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Hallo Zusammen,

vorweg ich bin spare nicht mit Tabs. Ich habe gerne mal bei Recherchen über 20 Tabs offen. 😅

Folgendes habe ich bei mir auf meinem MacBook Pro M1 mit 8GB festgestellt. Das System wir bei irgendwann extrem langsam. Es dauert ewig bis etwas angeklickte reagiert. Erst wenn ich Safari geschlossen habe, dann fängt sich das System wieder. Sowas habe ich bspw. nicht mit dem Edge Browser.
In der Aktivitätsanzeige belegt Apfeltalk.de gerade 917,2 MB. Ist der Safari in der Verwaltung von RAM so schlecht oder stimmt etwas nicht mit meinem Mac OS?

Gruß, Jay
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
jeder Tab taucht in der Aktivitätsanzeige einzeln auf; Du musst die schon zusammenzählen, damit Du den "wahren" Speicherverbrauch von Safari bekommst. Ja, Browsing kostet Speicher und in Tabs summiert sich das. Das ist mit anderen Browsern aber auch so.
Dein Rechner hat 8GB und kann flott swappen (d.h. Seiten des Arbeitsspeichers auf SSD auslagern). Allerdings hat das auch Grenzen und ob es Bugs gibt, keine Ahnung. Ganz grundsätzlich kenne ich das Verhalten von Safari 16 und 17 bei paginierten Web2.0-Seiten, die dynamisch nachladen, also z.B. dem ganzen Metakram oder ähnlichem. Das Erlebnis von sowas ist in Firefox z.B. viel besser und auch in großen Seiten deutlich toleranter. Also nur als Hinweis für Dich zur Einordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Blutox

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Das jeder Tab einzeln auftaucht, ist mir aufgefallen. Dennoch belegt Safari irgendwie mehr Speicher als Edge. Wann werden die Daten auf die SSD ausgelagert? Wenn das Fenster minimiert ist, nach einer bestimmten Zeit?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Das jeder Tab einzeln auftaucht, ist mir aufgefallen. Dennoch belegt Safari irgendwie mehr Speicher als Edge. Wann werden die Daten auf die SSD ausgelagert? Wenn das Fenster minimiert ist, nach einer bestimmten Zeit?

Ja das ist so, imho ist safari eine Speicher kathastrophe wenn man viele Web Anwendungen nutzt. Mein erster M1Pro mit 16gb war unbrauchbar und ich hab gleich auf 32gb aufstocken müssen. Safari hat regelmäßig tab Prozesse beendet weil nicht genügend Speicher verfügbar war und das System langsam wurde. Das ist besonders nervig wenn man sich den ganzen Tag a Web Anwendungen neu anmelden muss.
Edge ist tatsächlich seit einiger Zeit der für mich brauchbarste und perfomanteste Browser auf dem Mac.
 
  • Like
Reaktionen: Blutox

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Ich habe Edge immer parallel zu Safari genutzt. Ich finde das echt schade, dann muss ich halt erstmal nur Edge nutzen. Ich habe auch die Arbeitsbereiche entdeckt. Somit habe ich wenigstens etwas ähnliches wie die Tabs-Gruppen vom Safari. Aktuell nutze ich noch ein Macbook Pro M1 mit 8GB RAM.

Ich hoffe, dass bald mal ein Mac mini mit M3 rauskommt. Besser wäre ein iMac 27. Sind da gleich 32GB zu empfehlen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hallo Zusammen,

vorweg ich bin spare nicht mit Tabs. Ich habe gerne mal bei Recherchen über 20 Tabs offen. 😅

Folgendes habe ich bei mir auf meinem MacBook Pro M1 mit 8GB festgestellt. Das System wir bei irgendwann extrem langsam. Es dauert ewig bis etwas angeklickte reagiert. Erst wenn ich Safari geschlossen habe, dann fängt sich das System wieder. Sowas habe ich bspw. nicht mit dem Edge Browser.
In der Aktivitätsanzeige belegt Apfeltalk.de gerade 917,2 MB. Ist der Safari in der Verwaltung von RAM so schlecht oder stimmt etwas nicht mit meinem Mac OS?

Gruß, Jay

Ich hänge mich mal hier ran.

Ich habe auch inzwischen extreme Probleme mit Safari. An der Hardware liegt es nicht. MacBook M3, 16GB RAM, 1TB SSD.

Sobald ich mehrere Tabs offen habe - bei mir reichen bereits 4 bis 5 Tabs - fängt Safari an extrem langsam zu werden. Wenn ich dann in einer Textbox wie hier im Forum etwas eingeben möchte, hängt der Text die ganze Zeit. Schalte ich zwischen den Tab hin und her, sehe ich oft nur noch leere weiße Seiten, da Safari den Inhalt nicht lädt.

Es handelt sich dabei um 0815 Webseiten.
Ich habe den Test mal mit einem reinem Textforum gemacht - vier, fünf Tabs davon offen und Safari kapituliert.

Das war vor ein paar Monaten nicht der Fall! Da muss sich also irgendetwas verschlechtert haben.

Am System selber kann es auch nicht liegen, denn ich habe das Ganze mit Google Chrome gegen getestet. Gleiche geöffnete Seiten. Aber bei Chrome bin ich sogar hoch auf 10 bis 20 Tabs und da war keinerlei Ruckeln oder Verzögerungen.

Ich nehme also an, dass man gar nichts dagegen machen kann, außer abzuwarten, dass Apple an der Performance schraubt?

Ich arbeite sehr viel mit den iCloud Passwörtern - daher ist ein Umstieg auf Chrome für mich nicht praktikabel.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Ich habe auch inzwischen extreme Probleme mit Safari. An der Hardware liegt es nicht. MacBook M3, 16GB RAM, 1TB SSD.
Ich hab gerade 13 Tabs offen und das auf leistungsschwächerer Hardware(Mini M1 mit 8 GB RAM) und Safari bereitet keinerlei Schwierigkeiten. Hast du denn irgendwelche Plugins, Adblocker oder Erweiterungen für Safari installiert?
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Hab jetzt mal zum Spaß 1Lesezeichengruppe mit 58 Lesezeichen in Tabs geöffnet, zusätzlich läuft gerade Youtube, ARD Mediathek und ZDF live zeitgleich - auf Mac mini M1 8GB.
Hier läuft alles vollkommen flüssig.
Hier mal die aktuelle Aktivitätsanzeige:

Bildschirmfoto 2024-04-28 um 17.26.12.png
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich hab gerade 13 Tabs offen und das auf leistungsschwächerer Hardware(Mini M1 mit 8 GB RAM) und Safari bereitet keinerlei Schwierigkeiten. Hast du denn irgendwelche Plugins, Adblocker oder Erweiterungen für Safari installiert?
Nein - ich bin kompletter Purist. Ich habe nichts - rein gar keine Erweiterungen bei Safari installiert. Bin kein Freund von irgendwelchen Plugins.

Hier mal die aktuelle Aktivitätsanzeige:
Ich habe 5x die folgende Webseite gleichzeitig geöffnet:
https://www.herber.de/forum/

Das ist eine sehr puristische "Foren" Seite.

Die Aktivitätsanzeige schwankt bei 5 Tabs nun bei 26-30% Systemleistung!

Nochmals - Safari ist völlig blank - keine Addons!
Und dennoch selbst bei so einer minimalistischen Webseite in fünf Tabs habe ich unter Safari bereits 1/3 Systemleistung geklaut.


---
Nachtrag.

So und nun diese Webseite https://www.herber.de/forum/ eben in 5 Tabs auf Google geöffnet und die Aktivitätsanzeige schwankt bei Google zwischen 0,4 und 0,9% Systemlast.