• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

S.M.A.R.T. Attribute und Seagate Platte

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Guten Abend,
kurze Frage zu ein paar S.M.A.R.T. Attributen in Verbindung mit der Lebensdauer einer HD.

Habe in meinem Mac Pro 4 HDs von Seagate.
Hab ne menge an Daten (12 TB) und im Moment nicht die Möglichkeit, dies alles zu backupen.
Hab mir jetzt mal die Werte aller 4 angeschaut und bei einigen Angaben nicht wirlich die Bedeutung herausgefunden.

Im Anhang 1 stehen die 2 Werte, um die es geht.
Auffälig ist auch, das bei den anderen 3 Festplatten bei Command Timeout eine 0 steht.
Im Internet wurde ich nur teilweise fündig ...

LG,
Lucas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-16 um 22.24.24.png
    Bildschirmfoto 2015-02-16 um 22.24.24.png
    10 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2015-02-16 um 22.47.19.png
    Bildschirmfoto 2015-02-16 um 22.47.19.png
    25,6 KB · Aufrufe: 58

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Lebensdauer einer Festplatte ist nicht vorauszusagen.
Die Smart Werte sagen dir nur den Istzustand. Aber nicht die Zukunft voraus.
Wenn du ein wenig durch das Forum surfst, wirst du viele Threads finden, in den geklagt wird: "Gestern ging es noch und über Nach … das kann doch nicht sein"
Das kann doch sein. Nur ein aktuelles Backup schützt dich da vor Verlusten.

Zu den Smart-Werten kann dir Wuchtbrumme etwas sagen, musst halt ein wenig warten, bis er wieder munter ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
olà, Risiko!

Die SMART-Werte sind an der Stelle sowas von völlig egal. Sind die Daten weg, nützt die beste Vorhersage nichts.

Backup! Gestern!

("Daten, die nicht mindestens einmal gebackupt wurden, sind als nicht gespeichert anzusehen.")
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der SMART-Status informiert dich (wenn überhaupt) nur über einen etwaigen Hardware-Defekt einer Festplatte. Wesentlich häufiger sind allerdings Defekte des eingerichteten Dateisystems oder auch nur ganz simpel versehentliches löschen/überschreiben von Daten. Zumindest die wichtigen und unersetzlichen Daten sollten regelmäßig gesichert werden, daran führt trotz SMART kein Weg vorbei.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ja, das ist mir durchaus bewusst :D
Frage mich trotzdem was dieses Command Timeout genau bedeutet. Bei Wikipedia steht, es hat oft mit kaputten SATA-Kabeln zu tun.
Das schließe ich jetzt mal bei den HD Bays meines Mac Pros aus...

Lg