• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Running mit AW2 ohne Smartphone

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Ich habe jetzt 3 Läufe nur mit der Watch (Series 2) und Runtastic gemacht, ohne iPhone.
Alles gut, stabile App, keine Probleme und die Übertragung aufs iPhone hat auch bestens geklappt sobald es nach dem Lauf wieder in Reichweite war.

Die App hat leider einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang:
- Auswahlt aus wenigen Sportarten (Laufen, Gehen, Radfahren, Wandern, Mountainbike, Rennrad)
- Autopause
- Anzeige der Rundenzeiten (1km)
- eine nicht konfigurierbare Anzeige mit Zeit, Distanz, Pace und HF

Was mir v.a. fehlt ist das Audiofeedback

Und was nicht von der Phone-App auf die Watch-App übertragen wurde:
- Kartenansicht
- Intervalltraining
- Storyruns

Und was mit LTE nun auch möglich wäre:
- Live-Anfeuerung durch Freunde

Aber vielleicht kommt ja noch was...
 

fotostudio1

Morgenduft
Registriert
30.09.15
Beiträge
165
Sorry für die Frage.

Bin jetzt immer mit dem Handy und der 1#zer gelaufen.

Jetzt mit der 3#er lass ich morgens das Handy beim Laufen zu Hause?:rolleyes:

Danke schon mal.
Runtastic falls wichtig
 

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Sorry für die Frage.
Bin jetzt immer mit dem Handy und der 1#zr gelaufen.
Jetzt mit der 3#er lass ich morgens das Handy beim Laufen zu Hause?:rolleyes:
Danke schon mal.
Runtastic falls wichtig

Ja, wenn Du Dich mit dem Funktionsumfang der App zufrieden gibst.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Hab mich nun endgültig von der Apple Watch getrennt. Haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt:
-GPS der AW ist einfach mega ungenau. Hatte beim Berlin Marathon eine Abweichung von fast 1,2km. 3 Kollegen mit Garmin Uhren lagen bei +/- 150m.
-Die Uhr lässt sich bei Regen einfach sehr schlecht bedienen
-ein viel zu kleiner Funktionsumfang für den ambitionierten Hobbyläufer (Ich möchte folgende Information sehen: Zeit, Strecke, Hf, Pace, Pace Durchschnitt)
-die Pulsmessung ist zwar relativ genau aber sehr träge
-trage im Alttag eine hochwertige mechanikuhr. Gezielt fürs laufen kann die Uhr einfach zu wenig, dazu ist der Funktionsumfang den ich nicht benötige viel zu groß

Ich denke wenn man die Uhr täglich trägt und keinen großen Anspruch an die Genaugigkeit und Einstellmöglichkeiten beim Sport hat ist sie ok.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hallo Jackson,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Die GPS-Genauigkeit kann ich nicht beurteilen, bei der 3er ist ja auch noch Glonass und Galileo eingebaut. Traue Apple eigentlich nicht zu, dass die Sensoren minderwertig sind. Aber wenn die Abweichungen bei dir da waren, dann ist es halt so.

Wie schon x Mal betont, ist die AW eigentlich eine "Allround-Uhr" mit schwerpunkt auf Fitness. Deswegen ist sie reinen Sportuhren normalerweise auch unterlegen, wenn es auf viele spezifische Messungen ankommt. Allerdings ist es eine Frage der Definition von "Hobbysportler". Ich denke, für die (also die meisten von uns) ist die Uhr voll ok. Dass sie beim Marathon vllt. nicht das non-plus-ultra ist, gebe ich gerne zu, aber man könnte dafür ja auch noch eine zweite, reine Sportuhr tragen.
Dass die Pulsmessung am Arm nicht optimal ist, ist bekannt, für höhere Ansprüche ist ein Brustgurt unumgänglich. Hat aber nix mit der AW zu tun.

Trotz deinen Aussagen sind aber wohl sehr viele hier damit mehr als zufrieden, zumal ja auch upgedated wird. Wie geschrieben - ihre Stärke ist die Universalität. Sie lässt sich (mit Metallbändern und entsprechenden Ziffernblätter) elegant tragen oder normal als Uhr und zusätzlich ist stets im Fitnessbereich präsent. Ohne sie hätte ich niemals abgenommen und täglich Sport getrieben. Alleine dafür ist sie mein Lieblingsgadget.

PS: Wie war deine Zeit beim Berlin-Marathon?
 

Arthur_Spooner

Gast
Sehe ich genau so.
Wenn ich Marathon trainieren würde, hätte ich sicher eine dedizierte Sportuhr.

Für meine 5-6 km, die ich laufe, ist die Genauigkeit aber einerseits völlig ausreichend und andererseits finde ich sie sogar ziemlich gut.
Ich stelle kaum Abweichungen fest mit der Series 2.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich will bestimmt nicht drüber diskutieren und auch nicht „mein Spielzeug“ verteidigen aber bei zwei Punkten will ich nochmal nachfragen.

Die Infos die du sehen willst sind doch exakt die, die man beim laufen Outdoor sieht. Zumindest kann man es sich so einstellen (siehe Screenshot).

Die beschriebene GPS Abweichung ist natürlich ein Hammer und würde mir auch nicht reichen - ich kann sie aber so bei mir nicht nachvollziehen. Die Runden die ich schon nur mit Watch und mit Watch und iPhone gelaufen bin haben sich nie mehr als 0,1km auf 10km unterschieden.

Verstehen kann ich allerdings, dass du sie als reine Sportuhr ersetzen willst. Ich glaube, dass ist sie wirklich nicht, das können andere besser denke ich.



0b10e6f90598b87e86cc29308bcd5d68.jpg
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Hallo zusammen,

Das kam wohl falsch rüber. Nichts gegen die Apple Watch, nur genügt sie eben meinen Anforderungen nicht.

Seh es auch als mein Unvermögen an damals beim Kauf- ich hatte wohl gehofft, dass softwareseitig noch mehr nachkommen würde.

Deshalb, ich will die AW nicht schlecht reden. Für mich war sie einfach nicht die richtige Uhr.

@moto
03h44min.
War mein erster Marathon. Also weit weg von irgendeiner Spitzenleistung die meine o.g. Anforderungen rechtfertigen würden:p
 
Zuletzt bearbeitet:

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
@DennisIMD
Ja, die Einstellung kenne ich. Ist bei dir „pace aktuell“ verwendbar? Habe hier immer nur Phantasiewerte stehen. Auch wenn ich konstant mein pace laufe.
Weiterer Nachteil. Ich nutze runtastic/Garmin weil hier auch viele Freunde sind.

Noch zur Abweichung.
Wie gesagt, es waren 1,2km. Gestern habe ich einen Testlauf mit verschieden Geschwindigkeiten gemacht, Ergebnis s.u.! Wenn man die Abweichung von 150m auf 5km hochrechnet, bestätigt sich meine Abweichung beim Marathon von 1,2km bei 42km.

Links Garmin Forerunner 935, rechts Apple Watch 2 Nike Edition.

Ps. Lasst euch nicht von der streckenfarstellung verwirren im Screenshot rechts, hier hat wohl Safari beim Screenshot was verteilt. Normal passt es.
 

Anhänge

  • C02AAA51-F19D-4832-ADC3-8B5F9C2A9911.png
    C02AAA51-F19D-4832-ADC3-8B5F9C2A9911.png
    495,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Moin Moin,

Eigentlich kann man mittlerweile Uhren in 4 Felder einteilen:
-Schlichter Zeitanzeiger
-Smartwatch
-Tracker für Aktivitäten und Schlaf
-Sport

Je nach persönliche Vorlieben gesichtet man diese Felder unterschiedlich. Ich hatte vorher die M400 von Polar. Für Sport super, ansonsten eher eine rudimentäre Smartwatch.

Diese Gewichtung muss jeder für sich durchführen.

Da mir eigentlich die Analyse nicht so wichtig ist und Smart Watch wichtiger bin ich mit der AppleWatch recht zufrieden. Vor allem mit dem riesigen Potential der Apps, die leider viel zu wenig genutzt werden. Bin da dich recht entäuscht von den Developern. Auch von Nike.

Top finde ich jetzt, dass der GPS Track in Health gespeichert wird. So haben nun alle anderen Apps Zugriff drauf.

Wegen der Ungenauigkeit gegenüber anderen Sportuhren liegt es wohl dadrin, dass die AppleWatch nur jede Sekunde eine Koordinate abspeichern während andere GPS-Sportuhren es jede viertel Sekunde machen.
Bei der AppleWatch führt dies dazu, dass der Track mehr interpoliert werden muss, was dementsprechend zu Ungenauigkeiten führt. Ich denke mal Apple macht dies um Energie zu sparen.

so long
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ja, die Einstellung kenne ich. Ist bei dir „pace aktuell“ verwendbar? Habe hier immer nur Phantasiewerte stehen. Auch wenn ich konstant mein pace laufe.
Weiterer Nachteil. Ich nutze runtastic/Garmin weil hier auch viele Freunde sind.

kann ich bestätigen, dass da nur Hausnummern angezeigt werden. Schade dass Apple da nicht den Schrittsensor nutzt, um die aktuelle Pace zu berechnen. Das wäre deutlich genauer.

Allerdings hat mich in dem Punkt auch die Fenix 5 enttäuscht. Die aktuelle Pace war zwar viel genauer als bei der Apple Watch, aber immer noch nicht wirklich brauchbar, da sie locker +/- 20 Sekunden schwankt. Und das sind nunmal Welten beim Laufen. Lasse mir seitdem immer die Pace der aktuellen Runde (bei 1km Runden) anzeigen... da kann ich schön sehen, ob ich die Pace halte oder nicht.

Ansonsten stimme ich dir zu. Wenn man keine Smartwatch für den ganzen Tag sucht, sondern nur eine Uhr zum Sport, dann gibt es weitaus günstigere Alternative, die trotzdem besser sind.

Bei der GPS Diskussion halte ich mich mal raus. Ich halte wenig davon, Einzelmessungen zu vergleichen. Dafür streut GPS einfach viel zu stark. Und ich habe mit meiner Fenix 5 auch gelegentlich grobe Abweichungen beim GPS. Und die hatte ich ebenfalls mit meiner früheren Polar M400. Wer da jetzt besser oder schlechter ist, mag ich nicht zu beurteilen. Bei Wettkämpfen vertrau ich nicht nur auf GPS, sondern achte lieber auf die km Markierungen, um zu checken ob es stimmt oder nicht.

Wegen der Ungenauigkeit gegenüber anderen Sportuhren liegt es wohl dadrin, dass die AppleWatch nur jede Sekunde eine Koordinate abspeichern während andere GPS-Sportuhren es jede viertel Sekunde machen.
Garmin nimmt auch nur maximal im 1-Sekunden Takt auf.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
@ jackson: Ah, dein erster Marathon. Dann Glückwunsch, dass du ihn der üblichen Zeit (das Maß ist „unter 4 Stunden“) gut durchgestanden hast.

Mit viel Training und nach einiger Zeit werden dann auch die 3 Std. geknackt, aber danach geht es leider sehr langsam runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@jackson0815
Auch von mir ein Glückwunsch zum ersten Marathon, und dann direkt mit ner Top Zeit! Respekt!

Dann Glückwunsch, dass du ihn der üblichen Zeit (das Maß ist „unter 4 Stunden“) gut durchgestanden hast.

Was ist das denn für ne Aussage? 4 Stunden sei "das Maß"? Dir ist schon bewusst, das mehr als die Hälfte über 4 Stunden brauchen? Die sind jetzt alle langsam oder wie? Und sub 3 ist für die meisten ein unerreichbarer Traum, völlig egal wieviel sie trainieren.
Für Sub4 ist ein Schnitt von 5:40 erforderlich, für Sub 3 maximal 4:15.

Sorry, aber mit so einer Aussage stößt du ziemlich vielen gegen den Kopf. Einen Marathon zu laufen ist für viele ein Riesending und die sind glücklich, wenn sie den finishen. Was das "Maß" ist und was gut und schlecht, setzt man sich höchstens selbst.
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815

Tvius

Carola
Registriert
03.10.15
Beiträge
115
@jackson0815
Auch von mir ein Glückwunsch zum ersten Marathon, und dann direkt mit ner Top Zeit! Respekt!

Was ist das denn für ne Aussage? 4 Stunden sei "das Maß"? Dir ist schon bewusst, das mehr als die Hälfte über 4 Stunden brauchen? Die sind jetzt alle langsam oder wie? Und sub 3 ist für die meisten ein unerreichbarer Traum, völlig egal wieviel sie trainieren.
Für Sub4 ist ein Schnitt von 5:40 erforderlich, für Sub 3 maximal 4:15.

Sorry, aber mit so einer Aussage stößt du ziemlich vielen gegen den Kopf. Einen Marathon zu laufen ist für viele ein Riesending und die sind glücklich, wenn sie den finishen. Was das "Maß" ist und was gut und schlecht, setzt man sich höchstens selbst.

Es geht hier um sein eigenes Maß und nicht um die Allgemeinheit, denn das ist nicht möglich, dazu bräuchte man von der Allgemeinheit die Zeit und daraus den Mittelwert ermitteln. Zusätzlich kommen die Abweichungen der Fehler im Maß. Zeit ist relativ.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hallo Verlon. Da habe ich ja eine heftige Reaktion bei dir ausgelöst.
Ok, vllt. hätte ich mit dem „Maß“ präzisieren sollen, dass dies auf Läufer zutrifft, die im Verein laufen und Wettkämpfe bestreiten. Und für diese tritt auch meine Aussage sub 3 zu.

Für „Freizeit- und Fitnessläufer“ gilt natürlich: Hauptsache ankommen, Zeit egal. Denn diese Strecke durchzustehen, ist immer eine tolle Leistung.

Ich denke, es nun klar gestellt zu haben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ok, vllt. hätte ich mit dem „Maß“ präzisieren sollen, dass dies auf Läufer zutrifft, die im Verein laufen und Wettkämpfe bestreiten. Und für diese tritt auch meine Aussage sub 3 zu.

Für „Freizeit- und Fitnessläufer“ gilt natürlich: Hauptsache ankommen, Zeit egal. Denn diese Strecke durchzustehen, ist immer eine tolle Leistung.

Der Großteil der Vereinssportler sind "Freizeit- und Fitnessläufer".

Ist auch wurscht, ich fand nur deine Gratulation zu "der üblichen Zeit" etwas seltsam...
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ok, ich war damals im Verein und natürlich Freizeitläufer. Jedoch war meine Bestzeit von 2:40 wohl nicht mehr unter Fitnessläufer einzuordnen.

Die Gratulation war nicht seltsam gemeint, sondern damit hatte er für den ersten Lauf eine respektable Zeit hingelegt, war in etwa auch meine. Allg. gilt eben, dass unter 4 Stunden gut ist (wenn man engagiert laufen will).
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ich habe 2 Fragen in Bezug auf Apple Watch Series 2 und laufen:

1.) Was für eine Art von Musik kann man der Apple Watch nutzen ohne das iPhone dabei zu haben? Spotify? Apple Music? Tunein Radio? Alternative Apps?

2.) Ist es möglich mit Runtastic auf der Apple Watch zu laufen und dann auf Strava zu übertragen? Wenn ja, wie erfolgt die Übertragung?
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Mit dem neuesten Update spricht Strava auf der AW. Start, Stop und Zwischenzeiten.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasB73