• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Running mit AW2 ohne Smartphone

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, wenn das Glas nass ist (Regen, Wasser, Schweiß) geht der 1. Tap nicht. Jedoch bei der 2. oder 3. Wiederholung geht es immer.

Ich denke, dass es technisch bedingt ist, was soll Apple da machen? Mich störts nicht groß, weil das eben selten vorkommt.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Stört sich denn keiner von euch dran dass die AW sich so gut wie garnicht bedienen lässt wenn man verschwitzt ist oder im strömenden Regen läuft?
Hier, mich stört es oder hat es gestört. Ist halt technisch bedingt. Oder ist es dir lieber dass jeder Regentropfen einen „Touch“ auslöst.
Das ist halt ein Nachteil von Touchscreens. Gibt schlimmeres mMn.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, die Fingerabdrücke sind schlimmer.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
ehrlich gesagt, tappe ich während eines Laufs kaum/gar nicht. Und wenn doch, shit happens
 

juergentb

Jonagold
Registriert
23.01.17
Beiträge
21
Also die AW ist ja nicht die einzige Sportuhr welche auf ein Touchscreen setzt, ich komm damit ganz gut zurecht.

Am SA bin ich in Graz den HM gelaufen, hier nochmal ein kleiner Beleg zur Genauigkeit des GPS,
klar Innerstädtisch, aber wer Graz kennt, es handelt sich hier auf keinen Fall um hohe Häuserschluchten,
welche den Empfang dermaßen beeinträchtigen sollten. Es darf geraten werden wir die offizielle Strecke verlief.

Und gestern ist mir die AW dann am Handgelenk gestorben. Über Mittag noch vollständig fürs abendliche Laufen geladen,
plötzlich bemerkt, dass die Uhr aus war und ließ sich auch nicht mehr reaktivieren. Wird nun zu Apple geschickt.
 

Anhänge

  • Graz.JPG
    Graz.JPG
    84 KB · Aufrufe: 146

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Am SA bin ich in Graz den HM gelaufen, hier nochmal ein kleiner Beleg zur Genauigkeit des GPS,
klar Innerstädtisch, aber wer Graz kennt, es handelt sich hier auf keinen Fall um hohe Häuserschluchten,
welche den Empfang dermaßen beeinträchtigen sollten. Es darf geraten werden wir die offizielle Strecke verlief.

sieht fies aus, sagt aber nicht viel über die GPS Fähigkeit der Watch. Der GPS Empfang ist von vielen Dingen abhängig, Gelände, Wolken, Wetterlage, Position der Satelliten..., daher streut die Genauigkeit, auch bei Testen auf der gleichen Stelle. Ich nutze die Fenix 5 und ich kann dir von meiner Haustrecke GPS Routen zeigen, die supergenau sind und genauso welche, die noch ne Spur schlimmer aussehen als dein Screenshot.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Die graphische Darstellung passt eigentlich überhaupt nicht zu der AW Auswertung.

Ist das von einem Drittanbieter aufbereitet oder wirklich die original Apple (Watch oder Aktivitäten App) Darstellung?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Intervalltraining mit Runtastic ist ganz schlecht!
Es sieht zwar gut aus und die Einstellungsmöglichkeiten sind auch ziemlich gut, genauso wie das Audiofeedback während des Laufs. ABER es gibt keine Auswertung! Nach dem Lauf werden einem nicht die Zeiten/Pace der einzelnen Abschnitte angezeigt, sondern wie bei einem normalen Lauf nur die Rundenzeiten (1km). Und somit ist das ganze Intervall unbrauchbar was die Auswertung angeht.

Absolute Zustimmung! Allerdings ist es immer noch besser als gar nichts :)
 

juergentb

Jonagold
Registriert
23.01.17
Beiträge
21
Aufgezeichnet mit der AW Strava App ohne iPhone,
Screenshot direkt von Strava.

Wollte jetzt nach dem Wettkampf (Strava hatte mich jetzt die letzten 50 Trainingsläufe nie im Stich gelassen)
auch öfters mal die Apple eigene App testen, aber jetzt muss die Uhr ja erstmal eingeschickt werden.

Denkt ihr es macht einen Unterschied bezgl. der GPS Streuung welche App man verwendet?
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Es ist halt sehr auffällig.

Ich laufe selbst mit der Nike+RunClub App, ab und zu auch mit der Apple eigenen, und hatte noch nie solche Abweichungen beobachten können. Insgesamt bin ich bisher damit ca. 400km gelaufen.
 

nordsurfer

Golden Delicious
Registriert
12.09.16
Beiträge
9
Als kleiner Erfahrungsbericht:

Nutze seit über einen Jahr die AW 2 mit GPS. Irgendwie habe ich mein Iphone fast immer dabei, so dass ich das interne GPS kaum nutze. Bin fast ein Jahr mit Runtastic gelaufen (ohne Probleme), aber seit Watch4/IOS11 und den App-Updates gibt es nur Probleme.
- Runtastic stürzt entweder ab, oder die Herzfrequenz wird nicht gemessen. Habe mich inzwischen von der App komplett verabschiedet.
- Die Nike Run App läuft inzwischen stabil, aber die App gefällt mir nicht so gut und die Webseite ist gruselig. Vor Werbung ist kaum etwas zu sehen (ich nutze jedoch auch RunGap)
- Runkeeper hat eine wirklich schöne Watch-App, aber leider gibt es auch hier immer mal Ausfälle. Was aktuell funktioniert ist App auf Iphone und der Watch starten und due Aufzeichnung am Iphone beginnen.
Die Webseite von Runkeeper ist nett. Sogar die Tracks lassen sich editieren.

Strava habe ich noch nicht probiert. Die Apple Running App ist ansonsten eine Notfall-Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: gravFreak

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
@norsurfer: Strava läuft auf meiner AW3 sehr stabil muss ich sagen und die Website ist werbefrei. Ich kann es empfehlen.
 

Misha089

Granny Smith
Registriert
01.06.12
Beiträge
12
Könnt ihr mir eine Laufapp empfehlen, bei welcher ich nach Herzfrequenz trainieren kann?
Ich möchte einen Maximalpuls angeben, bei welchem ich bei Überschreitung per Ton oder Vibration informiert werde.

Die Runkeeper App zeigt im Standalone Modus bei mir weder Distanz noch Puls an. Es läuft nur die Zeit.
Wichtig ist mir, nur die Uhr dabei zu haben, kein iPhone.

Schade dass das die integrierte Running App nicht kann...
 

Arthur_Spooner

Gast
Soweit ich auf Stand bin, kannst du das ohne iPhone derzeit vergessen.

Runkeeper sollte aber trotzdem Distanz und Puls anzeigen, sogar mit kleinem Graph.
evtl. fehlt hier eine Berechtigtung.
 

HoTTrod

Idared
Registriert
27.03.17
Beiträge
29
Hi, Runtastic und strava laufen beide outdoor super.. keine Beanstandung.. jetzt kommt die Hallensaison.. Strava bietet für Aerobic/Konditionstraining in der Halle/ohne Bewegung im GPS nichts an... Runtastic hat die Auswahl auf der Watch begrenzt. Frage: gibt es die Möglichkeit, die Auswahl der Runtastic App auch auf die Watch zu übertragen? habt ihr sonst eine Idee für das Indoor Training?
LG Jens
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hi, ich setze mal an dem Thema an :)

Ich benutze die Apple Watch 2 mit der Nike Running Club App. Beide Apps und die Betriebsysteme sind auf dem neusten Stand. Ich benutze die Apple Watch ausschließlich - denn nur deswegen habe ich sie mir geholt - ohne iPhone für meine Outdoor-Läufe.

Doch die Zuverlässigkeit des GPS bringt mich noch zum Verzweifeln...

Die letzten 3 Läufe sind alle ohne GPS ausgezeichnet worden. Wieso weiß ich nicht. "Indoor-Lauf" war stets aus - so wie immer. Es ist mittlerweile ein reines Glücksspiel, ob GPS nun mitläuft oder nicht, wenn ich mit meine Watch am Handgelenk aus dem Haus gehe und mit dem Laufen beginne. Es ist zum Verzweifeln ... Ich weiß nicht, ob/was ich falsch mache.

Des Weiteren habe ich noch eine allgemeine Frage zu der Watch: Ist es normal, dass man die Watch immer (!) neu koppeln muss, wenn man sie ausgeschaltet hat? Also bisher war das immer so. Aber ist es wirklich so gewollt, dass man dann immer in die NRC-App auf dem iPhone gehen muss und dann dieses ganze Prozedere erneut durchgehen muss, wie wenn man die Apple Watch das erste mal gekoppelt hat? Das ist doch nicht wirklich "apple-like" ...

Vielen Dank im Voraus!

Bernt
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Hallo, beide Probleme habe und hatte ich gottseidank nie.
Ist das GPS Problem neu? Möglicherweise ist unter den Einstellungen Datenschutz Ortsfreigabe Nike nicht aktiviert.
Das Neukoppeln ist komplett ungewöhnlich, aber auch hier möglicherweise in den Einstellungen zuer Freigabe begründet.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Da ich auch die NRC App benutze hier mal meine Erfahrungen:

- das GPS Problem ist mir seit ca. 3 Wochen auch aufgefallen. Allerdings nicht in der von iFall beschriebenen Häufigkeit
- nach einem Neukoppeln muss man die AW per iPhone neu bei der NRC App einrichten, Verhalten ist so richtig.

Das du deine AW allerdings so oft neu Koppeln musst ist allerdings nicht normal.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Teste mal das Laufen mit der integrierten Workout App, ob es sich da korrekt verhält.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Tut es. Muss definitiv was mit der NRC App zu tun haben.

Ich laufe wirklich gerne damit, sie ist (und war) aber leider immer mal wieder mit Fehlern behaftet.