• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Running mit AW2 ohne Smartphone

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Ich habe 2 Fragen in Bezug auf Apple Watch Series 2 und laufen:

1.) Was für eine Art von Musik kann man der Apple Watch nutzen ohne das iPhone dabei zu haben? Spotify? Apple Music? Tunein Radio? Alternative Apps?

2.) Ist es möglich mit Runtastic auf der Apple Watch zu laufen und dann auf Strava zu übertragen? Wenn ja, wie erfolgt die Übertragung?

1.)Apple Music geht; ich meine in Form von Playlists. Spotify funktioniert nicht, sehr schwach dass die es nicht programmiert bekommen.

2.)Runtastic ohne iPhone geht seit dem letzten Update. Die Übertragung in Strava sollte zumindest über Export/Import funktionieren.

Ob es eine komfortablere Schnittstelle gibt weiß ich nicht. Warum nutzt du nicht direkt Strava auf der AW?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
1.)Apple Music geht; ich meine in Form von Playlists. Spotify funktioniert nicht, sehr schwach dass die es nicht programmiert bekommen.

Spotify will es nicht, glaube ich. Es gab bereits eine Betaversion von einem freien Entwickler. Spotify hat den Mann einverleibt und seitdem kommt nichts mehr.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die strava App für die Watch bietet nun auch Audiohinweise auf der Watch. Habe es aber nicht getestet.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Funktioniert - hab ich schon vor 2 Stunden gepostet und grad getestet. Werde trotzdem bei der nativen App bleiben, denn die Musiksteuerung geht da deutlich bequemer.
 

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Und die Nike-App, die bereits Audiohinweise hatte, soll seit dem heutigen Update Live-Anfeuerungen von Freunden unterstützen (nur LTE-Version).
 

cyberthomas2412

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
104
bin gerade mit runtastic gelaufen. Die App ist nach 4km abgestürtzt. Iphone 7 ios 11.0.1 und AW 2. Natürlich keine Übernahme in die App. Es ist zum heulen, das einzige was stabil läuft ist Apples Fitness App.
 

nxtway

Erdapfel
Registriert
03.10.17
Beiträge
1
Hallo eine Frage von einem Neuling der von Garmin zur AW3 wechseln möchte (wegen Musikplayer).
Können die nativen Lauf-Apps über WLAN die Laufdaten direkt zu ihrem jeweiligen Server senden?
Grund ist, dass ich nach der Erstkonfiguration weitestgehend auf ein iPhone verzichten möchte.
Danke für Eure Infos
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
bin gerade mit runtastic gelaufen. Die App ist nach 4km abgestürtzt. Iphone 7 ios 11.0.1 und AW 2. Natürlich keine Übernahme in die App. Es ist zum heulen, das einzige was stabil läuft ist Apples Fitness App.

Also haben es die runtasticer wieder nicht hinbekommen - hätte mich ja gewundert. Was bei mir, neben der integrierten Workout App, stabil läuft, ist Strava. Beim Laufen wie beim Fahrradfahren.
 

Tvius

Carola
Registriert
03.10.15
Beiträge
115
Nike Run App läuft seit 3.2.2 auch wieder stabil und die kann ich nur empfehlen. Laufe mit dieser App seit Oktober 2016. Nike Watch sei Dank!
 

SimplyBold

Tokyo Rose
Registriert
19.09.16
Beiträge
67
Es ist zum heulen, das einzige was stabil läuft ist Apples Fitness App.

Darf ich fragen, was an dieser Tatsache so schlimm ist?
Ich selber vermisse programmierbares Intervalltraining für die Apple Watch eigene Fitnessapp. Aber das bietet mir ja auch die neue native Runtastic App (leider) nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Aber iSmoothRun kann das. Habe ich leider aber noch nicht ausprobieren können.
 

sasch_1973

Golden Delicious
Registriert
01.08.17
Beiträge
9
Zu dem Thema AW zu ungenau bezüglich km Messungen kann ich nur sagen ich bin sehr zufrieden mit der Genauigkeit.
Laufe seit vielen Jahren regelmäßig auch habe ich schon 6 Marathons und x-Halbmarathon hinter mir.
Die AW ist bereits die 3. Uhr die ich verwende zuerst Polar dann Garmin aber die AW ist die zuverlässigste.
 
  • Like
Reaktionen: Arthur_Spooner

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
die AW ist die zuverlässigste
Ist das als Witz gemeint?
Keine Ahnung wie oft die Watch abgeschmiert ist und gar nichts aufgezeichnet hat, sei es die NRC App oder eine andere.
Was die Distanz angeht, so ist die AW definitiv nicht so genau wie Garmin und Co. Das haben wir nun mehrfach im Laufkreis feststellen müssen.
Machst du kein Intervalltraining? Wie machst du das mit der AW?
Als Smartwatch mit der Möglichkeit laufen gehen zu können ist die AW mehr als top, da gebe ich dir Recht.
Aber wenn es explizit ums Laufen oder Radfahren geht, so kommt die AW mMn nicht an Garmin ran.

Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich keine AW mehr habe und deswegen OS4 nicht testen kann/ konnte. Dass mittlerweile die Läufe exportiert werden können (bspw. zu Strava) könnte ein weiterer Schritt in die richtige Richtung sein.
 

sasch_1973

Golden Delicious
Registriert
01.08.17
Beiträge
9
Natürlich mache ich Intervalltraining sonst kann man keine vernünftigen Marathon laufen.
Ich trainiere strikt nach Plan. Jedoch das Intervall mache ich am Laufband ist effektiver.
Bin öfters mit beiden Uhren gelaufen Garmin und AW.
AW hat mich als gesamt Produkt überzeugt.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich finde es nach wie vor erstaunlich, wieviele (liest man ja auch hier von einigen) programmierbares Intervalltraining vermissen und das nach wie vor nicht eine der Apps bietet. Dass es selbst Apple nicht hinbekommt (jetzt aber HIIT anbietet - warum nur halbe Sachen machen???), ist für mich unverständlich, da sie es ja so sehr als Fitnessgerät vermarkten - und bei einigen der Funktionen, die sie anbieten, es >eigentlich< auch nicht nur an den Hobby-Läufer gerichtet ist.

Sie behaupten immer, sie beraten sich auch entsprechend mit Leuten mit Ahnung. Wieso fällt das nur so schwer zu glauben? Wenn ich dann sehe, welche Funktionen da mehr Augenmerk - und Marketing - bekommen, sowas wie Anfeuerungen und Challenges und irgendwelche Ringe, dann glaube ich eben doch, dass sie nur die Gelegenheitsportler im Kopf haben. Schade, dass die, die das ganze ein wenig systematischer betreiben wollen, irgendwie auf der Strecke bleiben.

Dass es aber eben auch Drittanbieter nicht hinbekommen, obwohl in den nativen iPhone Apps vorhanden, ist für mich unverständlich. Klar, Intervalle gibt es bei runtastic nur in der Zahlversion - aber wo ist denn das Problem, das dann auch als Version für ein paar Euro für die Watch anzubieten? Ganz ehrlich, ich bin gerne bereit dafür (nochmal) einen kleinen Betrag zu zahlen, wenn es nur endlich kommen würde. Irgendwie geht so der ganze Sinn der series 2 (und auch 3) ad absurdum, dass man ja theoretisch mit diesen ohne das iPhone sporteln können soll....nein, kann man eben nicht.

Ich hatte schonmal vor Runtastic zu kontaktieren, aber irgendwie gibt es da keine Möglichkeit. z.B. auf FB bekommt man nur nen bot mit vorprogrammierten "Gesprächstehmen"...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Da kommt leider wieder der Anspruch an den Massenmarkt durch. HIIT ist im Moment hip und viel cooler als das schnöde Intervalltraining beim Laufen. Jemand bei Apple glaubt, so mehr Leute zu erreichen.
 

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Klar, Intervalle gibt es bei runtastic nur in der Zahlversion.

Intervalltraining mit Runtastic ist ganz schlecht!
Es sieht zwar gut aus und die Einstellungsmöglichkeiten sind auch ziemlich gut, genauso wie das Audiofeedback während des Laufs. ABER es gibt keine Auswertung! Nach dem Lauf werden einem nicht die Zeiten/Pace der einzelnen Abschnitte angezeigt, sondern wie bei einem normalen Lauf nur die Rundenzeiten (1km). Und somit ist das ganze Intervall unbrauchbar was die Auswertung angeht.

Ich hatte schonmal vor Runtastic zu kontaktieren, aber irgendwie gibt es da keine Möglichkeit. z.B. auf FB bekommt man nur nen bot mit vorprogrammierten "Gesprächstehmen"...
Du kannst Runtastic auf deren Desktop-Website kontaktieren: https://help.runtastic.com/hc/de/requests/new
I.d.R. kommt zuerst eine Email zurück, dass deine Frage eingegangen ist und sie sich darum kümmern werden. 2-3 Tage später kommt eine zweite Mail, in der gesagt wird, dass sie überlastet sind und du etwas Geduld haben musst. Und nach 5-10 Tagen kommt dann die eigentliche Antwort, die zu 90% aus der Dose kommt, eigentlich nichts aussagt, dich auf die FAQ verweist und in der sich das Team für deinen Beitrag bedankt.
Kurz: Runtastic ist was die Interaktion zwischen Machern und Usern angeht ganz schlecht! Es gibt kein eigentliches Forum (wie z.B. bei Strava) und es wird selten etwas angekündigt.
Z.B. gehört Runtastic ja jetzt zu Adidas. Ich habe mir erhofft, dass da jetzt etwas tolles kommen könnte: z.B. eine Runtastic-Laufuhr mit allen Features, die die Mutterapp hat und mehr. Es sieht jedoch nicht so aus. Know-how hätte es genug. Dafür wirbt man auf der RT-Website immer noch mit der ur-alten 80s-style-GPS-Uhr. Und Adidas hat die SmartRun-Uhr auch nie weiter entwickelt. Dabei wäre Potential da. Schade!
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Stört sich denn keiner von euch dran dass die AW sich so gut wie garnicht bedienen lässt wenn man verschwitzt ist oder im strömenden Regen läuft?