• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Ruhezustand seit 10.10.3 unzuverlässig

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Seit dem letzten Update von OSX geht mein iMac nicht mehr zuverlässig nach 1 Stunde Inaktivität in den Ruhezustand.

Davor hatte ich seit Kauf des iMac vor über 1,5 Jahren keinerlei Probleme damit.

Ich habe gestern mal den iMac neu gestartet und danach ist er beim ersten Versuch nach der eingestellten 1 Stunde in den Ruhezustand gegangen, bei zweiten Neustart haben ihn die Energieoptionen auch nach 2 Stunden nicht interessiert. Dort sind übrigens alle Haken deaktiviert.

2x das gleiche Ausgangsszenario mit unterschiedlichen Ergebnissen. Gibt es irgendwo ein Logfile, wo man den verhinderten Ruhezustand auslesen kann?

Manuell klappt der Ruhezustand übrigens immer.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Eventuell gibt es in Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" einen Hinweis, vielleicht Einträge "preventingSleep" oder ähnliches.
Schon mal einen SMC Reset gemacht?
Programme, die bekannte Spassbremsen sind nutzt du nicht, so verhinderte früher einmal Firefox den Ruhezustand, aber auch Mail ist bekannt für derartiges, Antivirentools sind von jeher für jedes unnormale Verhalten gut, besonders Avira, avast und Kaspersky haben zur Zeit Probleme mit Runterfahren, Schlaf und Hochfahren des Rechners.
 
  • Like
Reaktionen: padrak

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
SMC Reset habe ich schon bei Neustart gemacht. Firefox setze ich schon immer ein, allerdings hat der vorher auch nie Probleme gemacht.

Antiviren*hust*, was?? ;)

Konsole schaue ich mir mal an.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
es gibt tatsächlich ein Log, das bekommst Du im Terminal mit der Eingabe "sudo pmset -g log". Wenn Du die Ausgabe hier postest - und bitte verwende die Code-Tags zum Einbetten (über dem Editor-Fenster hat es ein "+" in einem Kästchen) - kann man vielleicht helfen. Ein "sudo pmset -g" liefert die Einstellungen und mit "sudo pmset -g assertions" sieht man, was gerade blockiert. Eine Assertions ist wie das Handheben in der Schule - nur, dass der Computer hier nicht sieht, dass man was sagen will, sondern dass er nicht schlafen gehen soll.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06