• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Rückfall" auf Back-up mit "alter" macOS - Version

argonaut

Idared
Registriert
29.05.11
Beiträge
29
Hallo!

Kurz die Vorgeschichte. Habe meinen 11 Jahre alten iMac motiviert durch Anleitungen auf YouTube auf macOS 13.6 aktualisiert. Dies ging nur mit Hilfe des „OpenCore lagacy patcher“ da ein up-date direkt von Apple ja nicht mehr unterstützt wird. Prinzipiell hat es auch alles funktioniert, nun gibt es aber Gründe (erspart mit Details) das ich doch wieder zurück auf das „alte“ Betriebssystem (macOS 10.x) will!

Über Time Maschine habe ich immer Back-up’s auf einer ext. Festplatte erstellt, Dateien kann ich sehen, also alles o.k.!?

Frage nur, wie mache ich den kompletten Rückschritt??? Wenn ich in TimeMaschine gehe komme ich immer nur an Punkte wo ich einzelne Dateien oder Ordner aus den Back-up’s wiederherstellen könnte. Ich muss (will!) aber den kompletten Rechner mit samt Betriebssystem wieder in den Zustand von vor eine Woche bringen!

Wer kann mir da helfen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Norbert
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Hast du denn ein Backup von vor einer Woche?
Nur als Anmerkung, ist das Backup von macOS 13.6, dann kannst du dieses nicht auf ein älteres System einspielen, hier geht es nur manuell und auch nur reine Daten, komplett geht und ging das nie.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
im Prinzip schaltest Du den Mac aus, schließt das Backup an, schaltest den Mac ein und drückst die Alt-Taste sofort beim Einschalten bis der Bootpicker kommt. Benutze dazu eine verkabelte Tastatur.
Dann zum Wiederherstellen den richtigen Zeitpunkt auswählen.

TimeMachine im laufenden System zeigt Dir nur die Sicherungspunkte, die vom laufenden System stammen.