• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Routerzwang endet am 1. August, unsere FAQ dazu

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
... (ist ab sofort auch frei im Handel erhältlich für 249€).
Amazon will 249€ dafür, sie wird aber mehrheitlich für 199€ angeboten.
Ich habe sie mir z.B. gestern im Mediamarkt für 199€ gekauft.
Leider braucht man einen Aktivierungscode den ich per Briefpost von KDVF anfordern musste - soll in 2-3 Werktagen zugestellt werden.
Ich werde morgen mal die Hotline quälen, vielleicht geht das auch am Telefon.

Wenn irgendwann alles funktioniert, bin ich froh, daß endlich nur ein Gerät angeschlossen werden muss.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Ich hatte mich gefragt, was sich dadurch an den technischen Möglichkeiten ändert. Denn meiner Meinung nach hätte man den mitgelieferten Router im Modem-Modus betreiben können und dann von einem Router seiner Wahl per PPPoE ansteuern. Man würde jetzt lediglich ein Gerät sparen, aber ob der Internet-Tarif dadurch billiger wird, steht auch wieder auf einem anderen Blatt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn du den Router vom Anbieter quasi als Blackbox geliefert bekommst, ohne Möglichkeit des Zugriffs, so bist du für die Schließung von Sicherheitslücken auf diesen angewiesen. Schlampt er dabei, hast du halt Pech gehabt und kannst nichts dagegen tun.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
@theSNAD

Das hat bei mir nicht funktioniert. Router-Modem von Vodafone/Kabel-Deutschland in den Bridge-Modus geschaltet und ne gebrandete 6490 (KD) drangehängt und nichts geht. Die Option die 6490 im Bridge-Modus zu betreiben hat man natürlich in der Firmware der gebrandetetn Fritte entfernt.

Ohne Freischaltung der Fritzbox per Mac-Adresse durch den Anbieter ist da leider nix machbar. Du kannst natürlich sehr gern ein kastriertes Mietgerät für 5€ im Monat mieten :)

Gruß
Bounty
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Ohne Freischaltung der Fritzbox per Mac-Adresse durch den Anbieter ist da leider nix machbar. Du kannst natürlich sehr gern ein kastriertes Mietgerät für 5€ im Monat mieten :)
Was mir durchaus besser gefällt bei den Preisen die man für Router bezahlt.
Sollte die Fritzbox mal defekt sein wird sie einfach ausgetauscht auch wenn eine neue veröffentlicht wird kann man diese austauschen.

Meiner Meinung nach fahre ich mit den 5€ im Monat für die Fritzbox bei KD besser.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Meiner Meinung nach fahre ich mit den 5€ im Monat für die Fritzbox bei KD besser.
Jein. Meiner Meinung nach. Ich genieße durchaus auch den Komfort, mir über den Router keine Gedanken machen zu müssen (bin auch bei KD/Vodafone), aber diese Schnarchnasen könnten sich ruhig mal beeilen bei der Ausrollung von Sicherheitsupdates.

Meine 6360 soll ja nun auch die 6.5 Firmware bekommen, aber die Pfeifen lassen sich schon mehr als 6 Wochen Zeit seit der Ankündigung. Da wäre man natürlich mit einem freien Router schneller dabei.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
ein. Meiner Meinung nach. Ich genieße durchaus auch den Komfort, mir über den Router keine Gedanken machen zu müssen (bin auch bei KD/Vodafone), aber diese Schnarchnasen könnten sich ruhig mal beeilen bei der Ausrollung von Sicherheitsupdates.
Immer wenn ich hier etwas über Sicherheitslücken gelesen habe und dann auf meine Fritzbox geguckt habe ob es die aktuelle Firmware hat war diese installiert.
An sich kümmere ich mich darum nicht.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Naja, dass KD nicht die schnellsten sind, wenn es um Updates geht, liest man in deren Forum immer wieder.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Naja, dass KD nicht die schnellsten sind, wenn es um Updates geht, liest man in deren Forum immer wieder.
Wann kam denn 6.5 raus? Meine Fritzbox hat das schon länger.

Edit: Kann man nachgucken wann ein Update installiert wurde?
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
@Joh1

Das ist natürlich auch ein Argument. Ich bin gespannt wann AVM eine offene Firmware zur Verfügung stellt. Dann könnte man ein gebrandete Box in eine freie umflashen.

Für mich als Bestandskunden ist es aber definitiv auch eine Option eine Box zu mieten.

Gruß
Bounty
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich bin gespannt wann AVM eine offene Firmware zur Verfügung stellt. Dann könnte man ein gebrandete Box in eine freie umflashen.

In 99 % der Fälle befinden sich gebrandete Boxen doch im Eigentum des Anbieters. Du darfst diese Boxen weder flashen noch verkaufen, wenn du danach nicht einen (völlig überzogenen) Kaufpreis beim Anbieter abdrücken möchtest.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Es werden genügend Kabelboxen angeboten. Ich selber hatte eine erworben aber mangels Nutzbarkeit wieder weitergegeben.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Du darfst diese Boxen weder flashen noch verkaufen, wenn du danach nicht einen (völlig überzogenen) Kaufpreis beim Anbieter abdrücken möchtest.
Vodafone/KabelDeutschland verlangt bei Verlust oder Beschädigung 160€, das empfinde ich nicht als völlig überzogen.
Ob das Flashen einer ungebrandeten Firmware einer Beschädigung gleich kommt, ist auch wieder was anderes - wahrscheinlich nur wenn die Box anschließend nicht mehr läuft.
AVM hat (möglicherweise) aus diesem Grund auch noch keine recovery.exe auf ihrem Server.
 
Zuletzt bearbeitet: