• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[X] Richtiges Laden

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Hi Leute,

wie lädt man ein neues iPhone die erste Male richtig? Ich hab's bisher immer so gemacht, dass ich nachdem ersten Einschalten eines gerade ausgepackten iPhones den Akku immer komplett leer gemacht habe, bis sich das iPhone ganz normal abgeschaltet hat. Danach dann in einem Zug komplett auf 100% über Nacht aufladen lassen, dann wieder bis zum eigenständigen Ausschalten leergemacht und wieder in einem Zug auf 100% aufgeladen. Das ganze noch einmal. Ab dann hab ich das iPhone immer Abends vor dem zu Bett Gehen, egal wie viel Energie noch im Akku war, an das Ladegerät angeschlossen über Nacht aufgeladen.

Ist das ok für den Akku? Holt man da die größtmögliche Kapazität raus?
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Moin,
ich muss gestehen, ich habe mir noch nie nen "Kopp" drüber gemacht.
Egal ob Ipads-Pods oder Phones.
Im Auto ist es immer am laden. (Navi u Blitzer)
Zuhause stecke ich es einfach ins Dock und fertig.
Selbst das erste IPhone liegt hier noch in der Schublade und nach kurzem anladen startet es wieder und läuft.
schöö
 
  • Like
Reaktionen: Hujo und Macbeatnik

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Nie unter 10 % fallen lassen und nie bis zu 100 % aufladen. So hält jeder moderne Akku fast "ewig".
 
  • Like
Reaktionen: ThomasBn

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Nie bis 100 % finde ich persönlich schwer. Lade es meistens über Nacht und habe keine Lust bei 85 % aufzustehen :) Oder kann man da Ladeschwellen einstellen?
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Zumal es ab und an zwecks Kalibrierung schon Sinn machen kann das iPhone solange zu benutzen bis es sich ausschaltet. Wirklich leer wird der Akku dabei ja idR auch nicht, da sich das Handy vorher ausschaltet.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Ich mache mir da gar keinen Kopf. Auch out of Box nicht. Einschalten, Einrichtung, nutzen und abends an die Leine. Morgens abstöpseln. Tagsüber nutzen,........ .
 
  • Like
Reaktionen: acfaxxe

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Und wenn der Akku dann mal irgendwann hinüber ist und man das Handy noch verwenden will, kommt halt ein neuer Akku rein. Das sollte jemanden der sich ein iPhone leisten kann auch nicht gerade finanziell ruinieren, zumal es "Kits" schon für um die 30 EUR gibt und die sind mir das "Keine-Gedanken-Machen" wert...
 

gengolf

Macoun
Registriert
02.05.16
Beiträge
123
Hi Leute,

Ist das ok für den Akku? Holt man da die größtmögliche Kapazität raus?

Den Zirkus kannst Du dir sparen, das komplette entladen und dann wieder komplett aufladen bringt keine höhere Kapazität diese ist durch den Akku physisch vorgegeben und soll angeblich sogar eher schädlich sein.
Deine Vorgehensweise klingt nach dem Szenario von alten Nickel-Metallhydrit Akkus die aber heute kein modernes Handy mehr verbaut hat.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Es macht immer wieder Freude, so viele Expertenmeinungen über das Thema Akku zu lesen.:innocent:
 

HoKe

Tokyo Rose
Registriert
23.11.17
Beiträge
71
Lithium-Ionen-Akkus sollten weder permanent komplett entladen noch voll aufgeladen werden. Den Memoryeffekt gibt es bei dieser Technologie nicht mehr und über Nacht laden ist wenig hilfreich. Zielführend sind flache Ladezyklen z.B. 20/80. Das funktioniert vielleicht nicht immer, aber man kann es wenigstens versuchen. Der Akku wird weniger gestresst und erfreut den Nutzer mit einer längeren Lebensdauer.
Muss man alles nicht machen, kann man aber ...
 
  • Like
Reaktionen: gengolf

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Baut der Hersteller nicht softwaremäßig einen solchen Schutz ein? Soll heißen, dass anzeigte 100% nicht die technisch maximal mögliche Ladung sind (und ähnlich für den unteren Bereich).
 

Benutzer 225608

Gast
Baut der Hersteller nicht softwaremäßig einen solchen Schutz ein? Soll heißen, dass anzeigte 100% nicht die technisch maximal mögliche Ladung sind (und ähnlich für den unteren Bereich).
Ja natürlich, ebenso ist Ladeschutzelektronik verbaut. Dementsprechend ist dieser ganze Hype auch unsinn.
 

gengolf

Macoun
Registriert
02.05.16
Beiträge
123
Baut der Hersteller nicht softwaremäßig einen solchen Schutz ein? Soll heißen, dass anzeigte 100% nicht die technisch maximal mögliche Ladung sind (und ähnlich für den unteren Bereich).
Ja ist eingebaut.
Dient zum Schutz des Akkus und des Handys, damit es quasi nie ohne Strom ist, bzw. die volle Kapazität des Akkus lange erhalten bleibt, Stichwort Ladezyklen.
Wie es HoKe auch schon beschrieben hat ist flaches Laden am besten.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Was ist wenn ich ein Ladekabel anschließe und dann das Handy auf die kabellose Ladestation lege ? Jedesmal wird das ladesymbol kurz eingeblendet aber welcher lade Option gibt das Telefon dann den Vortritt ? Oder werden beide Optionen genutzt ?