• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[REVIEW] TomTom car kit for iPhone

domflex

Gala
Registriert
20.02.08
Beiträge
51
Ich habe schon alles durchgelesen und komme einfach nicht weiter.

Mein Problem ist, TomTom findet das GPS nicht.
Das TomTom CarKit Tool zeigt mir 9-12 Satelliten an, aber TomTom sucht und sucht..........ohne resultat.

Wenn ich eine externen GPS Maus nehme ( über RoqyBT ) gehts ein parr Sekunden und TomTom führt mich überall hin. Auch die Lautsprechen funktionieren und das iPhone wird geladen.
Habe ich mit meinem 2G nur eine teure Autohalterung ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Also mir bringt die Halterung nix/zu wenig :(

Trotz Halterung und Auto mit Normalscheibe hab ich hin und wider kurze GPS Aussetzer und allgemein ist es nicht genau, was man daran merkt das das Gerät denkt ich fahr weiter grade aus, obwohl ich wie gewünscht abbiege oder mich auf eine andere Straße setzt und dann sofort falsche Angaben wie umdrehen oder falsche Richtungsangaben kommen :(

Hab auch das Car Kit Tool drauf und das zeigt die Halterung mit GPS Fix an - bringt aber alles irgendwie nix - so ein Mist :(

Wichtige Frage:
Hab ich beim TomTom Shop kein 14-tägiges Rückgaberecht!? - ich finde davon nichts auf deren Website - Hilfe! :(
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Das muss da auch nicht stehen :) Laut Fernmeldeabsatzgesetz (oder wie sich das schimpft) kannst du aus Onlineshops gekaufte Artikel innerhalb vo 14 Tagen zurücksenden (ohne Angaben von Gründen). Wie sich das jedoch bei einer Bestellung aus dem Ausland verhält bin ich leider überfragt.

Wieso kann man den AudioOutput des Telefons eigentlich nicht über Aux-In schleifen?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Also mir bringt die Halterung nix/zu wenig :(

Trotz Halterung und Auto mit Normalscheibe hab ich hin und wider kurze GPS Aussetzer und allgemein ist es nicht genau, was man daran merkt das das Gerät denkt ich fahr weiter grade aus, obwohl ich wie gewünscht abbiege oder mich auf eine andere Straße setzt und dann sofort falsche Angaben wie umdrehen oder falsche Richtungsangaben kommen :(

Hab auch das Car Kit Tool drauf und das zeigt die Halterung mit GPS Fix an - bringt aber alles irgendwie nix - so ein Mist :(

Wichtige Frage:
Hab ich beim TomTom Shop kein 14-tägiges Rückgaberecht!? - ich finde davon nichts auf deren Website - Hilfe! :(
Ja, du kannst es zurück geben, musst dich allerdings, soviel ich weiß, erst mit dem Support in Verbindung setzen.
Das Geld kommt dann allerdings erst in 6-8 Wochen, lt. verschiedener Internetforen ...
 

celtixx

Golden Delicious
Registriert
07.12.09
Beiträge
11
Ich habe eine Frage zum Tom Tom Car Kit bzw. zu dessen Stromversorgung. Mir ist aufgefallen, dass es einen riesigen Stecker für den Zigarettenanzünder hat. In der heutigen Zeit sollte es eigentlich auch kleiner gehen. Daher jetzt auch meine Frage. Kann ich nicht alternativ ein Mini-USB-A - USB-B Kabel nehmen und für den Zigarettenanzünder z.B. ein Autoladegerät von Kensington etc.?
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
@celtixx: Mini-USB funktioniert!

LG, Pancho
 

Dupes

Jonathan
Registriert
14.02.07
Beiträge
81
Servus. Hoffe ich bin nicht zu doof, aber bei mir geht die Verbindung vom iPhone zum TomTom-Bluetooth nicht. Ich habe den Car Kit gekauft, das iPhone eingesteckt, Bluetooth eingeschaltet. Dann kam der Code, den habe ich eingegeben und es ging. iPhone ausgesteckt und wieder rein. Seitdem sehe ich zwar unter Bluetooth am iPhone das TomTom, kann mich aber nicht mehr verbinden.
Hab den Service bei TomTom angerufen, der meinte es geht auch OHNE Bluetooth die Freisprecheinrichtung.
Verwirrung.
Fragen:
1.) Ist es möglich, nur das iPhone in die Halterung zu stecken und ohne Bluetoothverbindung die Freisprechfunktion zu nutzen.
2.) Auch das Reseten des Car Kits brachte nichts. Ich sehe es weiter in den Einstellungen, kann aber nicht verbinden. Habt ihr ne Idee was ich tun kann?
3.) Nur zur Verständnis. Ich höre Musik über die iPod-Funktion des iPhones am Aux-In meines Radios. Kommt ein Anruf sollte der Radio leise werden und die Freisprechfunktion über das CAR KIT den Ton ausgeben. Sehe ich das richtig?
 

mawogmx

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
24
Hallo zusammen,

hat irgendjemand die Möglichkeit zu probieren ob beim MiniUSB Anschluss der iPhone Dock 1zu1 durchgereicht wird, oder ob über MiniUSB nur die Ladefunktion zur verfügung steht.

Hintergrund ist folgender: ich hab bei meinem Fahrzeug einen USB Anschluss für einen iPod/iPhone. Somit ist dieser voll über die Lenkradfernbedienung bedienbar und die Titelinfos werden an das Multifunktionsdisplay in meinem Fahrzeug durchgereicht.
Die Halterung würde ich benötigen da mein Auto eine Metallbedampfte Windschutzscheibe hat und mit dem eingebauten GPS Empfänger des iPhones nur schlechte Verbindung herscht (im Gegensatz zu meinem vorgegangenen HTC Touch HD).

Danke für die (für mich SEHR wichtigen) Infos :)

lg, MaWo
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Servus. Hoffe ich bin nicht zu doof, aber bei mir geht die Verbindung vom iPhone zum TomTom-Bluetooth nicht. Ich habe den Car Kit gekauft, das iPhone eingesteckt, Bluetooth eingeschaltet. Dann kam der Code, den habe ich eingegeben und es ging. iPhone ausgesteckt und wieder rein. Seitdem sehe ich zwar unter Bluetooth am iPhone das TomTom, kann mich aber nicht mehr verbinden.
Hab den Service bei TomTom angerufen, der meinte es geht auch OHNE Bluetooth die Freisprecheinrichtung.
Verwirrung.
Fragen:
1.) Ist es möglich, nur das iPhone in die Halterung zu stecken und ohne Bluetoothverbindung die Freisprechfunktion zu nutzen.
2.) Auch das Reseten des Car Kits brachte nichts. Ich sehe es weiter in den Einstellungen, kann aber nicht verbinden. Habt ihr ne Idee was ich tun kann?

zu 1: Nein, für die FSE braucht man definitiv BT, dafür ist es ja mit eingebaut. So steht es auch in der Anleitung des Carkits und auf den Hilfeseiten von TomTom.

zu 2: Hatte ich auch schon desöfteren, bei mir half da das Carkit im iPhone zu entfernen unter BT und neu erkennen lassen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ich habe meinen Post oben bewusst nicht editiert weil ich nicht weiß ob Du ihn schon gelesen hast und beim Editieren taucht er ja nicht als aktualisiert auf, hier hingegen schon ;)

3.) Nur zur Verständnis. Ich höre Musik über die iPod-Funktion des iPhones am Aux-In meines Radios. Kommt ein Anruf sollte der Radio leise werden und die Freisprechfunktion über das CAR KIT den Ton ausgeben. Sehe ich das richtig?

Yep, das siehst Du völlig richtig. Ich habe es gerade mal ausprobiert, allerdings wird die Musik nicht nur leiser sondern blendet ganz aus.
 

dfr

Erdapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
4
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe leider auch keine Adapter-CD. Wäre eine großartige Erfindung.
Mir bleibt bisher nur der digitale CD-Wechsler, der hinten an das Autoradio angeschlossen wird. Gibt es bei Audiolink und etwas billiger bei ebay. Kostet leider mind. 75,- Euro. Wenn es denn mit dem Carkit funktioniert, wäre es mir die Ausgabe wert. Bisher habe ich noch von keinem FM-Transmitter gehört, der eine Alternative sein könnte.

Ich habe mir einen Adapter gekauft, der beim Radio an die CD-Wechsler-BUchse angeschlossen werden muss. Kostenpunkt 63,-- (ebay - adaptershop). Funktioniert super. Allerdings ist es sinnvoll, einen Brummfilter (4,20 Euro) dazwischen zu schalten, weil man sonst (beim Gasgeben) die Motor-Störgeräusche hört.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
TomTom Car Kit für iPhone pfeifen und knattern und wozu Bluetooth?

Hallo!

Ich habe nun mein TomTom Car Kit bekommen. So weit so gut!

Aber leider habe ich beim Abspielen von Musik ein hochfrequentes, drehzahlabhängiges Pfeifen :( Das Pfeifen tritt nicht auf, wenn ich das iPhone direkt per Klinke - Kabel an den Kopfhörerausgang anschließe!

Auch ist zwischen den Musikstücken - oder wenn ich auf Pause schalte - ein knattern zu hören (keine Ahnung, wie ich es sonst beschreiben soll).

Kenn jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Des weiteren wundere ich mich, wofür das Car Kit Bluetooth hat. Wofür wird das benötigt? Denn Musik und die Navianweisungen kann ich auch ohne BT hören...
 

MrWombel

Luxemburger Triumph
Registriert
29.10.09
Beiträge
509
Für Dein genanntes Problem gibt es keine ABholfe, auch ein mehrfach geschirmes Kabel reicht nicht aus. Der 'Ladestecker' ist einfach zu nah...

Die Bluetooth-Einrichtung nutzt man sinnvollerweise zum Telefonieren.
 

Drumtier

Jonagold
Registriert
13.05.09
Beiträge
20
Das problem wird dann die Lichtmaschine sein, die mit dem Kabel interferriert. Abhilfe könnte ein Positionswechsel schaffen.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Es gibt auch Filter, die speziell für dieses Problem mit der LiMa da sind...

MfG
MrFX
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Oh... habe vergeblich den Thread gesucht und nicht gefunden - dachte er wäre gar nicht freigeschaltet worden...

Also:

Das Problem mit dem Pfeifen / Knattern konnte ich mittlerweile lösen! Jedoch muss ich dazu was ausholen...

Ich haben einen Mondeo mit original Radio. Da ich aber die Lenkradsteuerung des Radios so praktisch finde und Radios, die mit der Lenkradsteuerung funktionieren und auch noch das iPhone unterstützen inkl. Adapterkabeln nicht gerade ein Schnäppchen sind - zumal ich ja dann auch noch ein Ablagefach kaufen müsste, da das original Radio ja die doppelte Baugröße hat, habe ich folgendes gemacht:

Ich habe mir bei eBay eine kleine Box gekauft, die quasi einen CD-Wechser simuliert. Somit kann ich jede beliebige Audioquelle per Chinch-Stecker an dem Radio anschließen.

Das Anschließen des iPhones per Kopfhörerausgang ging zwar problemlos, aber ich musste sowohl iPhone als auch Radio recht laut aufdrehen.

Nun mit dem TomTom Car Kit habe ich mein iPhone super im Blick und kann die Musik direkt auf dem iPhone steuern, statt mit irgendwelchen Tastenkombinationen am Radio.

Nur war da halt dieses Pfeifen und Knattern...

Kurz und gut: Ich habe mir bei ATU einen "NF Filter" gekauft (14 EUR). Das ist ein Kondensator mit chinch Ein- und Ausgang. Und siehe da: Trotz dem 50cent billig Kabel, das bei dieser CD-Wechserl-Simulations-Box dabei war ist absolut kein Pfeifen oder Knattern mehr zu hören.


Ok... zu meiner 2. Frage:

Verstehe ich das also richtig: das BT wird zum telefonieren gebraucht? Wieso? Ich habe doch einen Dockanschluß... - Oder geht bei dem iPhone eine Freisprechanlage nur per BT statt mit dem Dockanschluss?

Wie auch immer ich frage, da mich das mit dem BT nervt! Normalerweise habe ich BT immer aus. Um es beim TomTom Car Kit nutzen zu können, muss ich:

- das iPhone vorher entsperren (wenn ich es 15min nicht nutze wird es automatisch per PIN gesperrt)
- BT am iPhone VORHER einschalten

Also weder BT bei eingestecktem iPhone einschalten noch iPhone mit eingeschaltetem BT aber im gesperrten Zustand in den TomTom Car Kit einsetzten funktioniert bei mir. Dann verbindet BT einfach nicht...

Wenn ich BT VORHER einschalte und das Gerät entsperre funktioniert es aber trotzdem ab und zu nicht. Und das ist ziemlich nervig wenn ich auf der Autobahn das iPhone nochmal aus und wieder einstecken muss.

Ich dachte BT wäre nur dazu da, falls das Autoradio keinen AUX in - aber dafür BT hat...

@MrFX: Oh, ja... hast mir bei meinem tippen die Antwort gegeben ;)
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Am Dockanschluß des iPhones kommt nur ein Line-Out-Signal raus, eine Telefongespräch ist darüber nicht möglich.
Dazu gibt es dann BT. Man kann das iPhone aber auch mit BT an ein unterstütztes Radio koppeln, um Musik zu hören, dazu hat es zusätzlich noch das A2DP-Profil.

MfG
MrFX
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Bedienungsanleitung?

Tja... da hat TomTom wohl dran gespart... Ich hatte nur einen Hinweiszettel dabei, dass ich mir ein Programm aus dem AppStore installiern solle um die Nachricht, dass TomTom nicht installiert sei auszuschalten, und eine Anleitung, wie ich mein iPhone mit dem Car Kit verbinde. Mehr steht da leider nicht drin...