• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Retrowelle, alte Zeiten, "Alles war besser...?"

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Danke für den Tip! In meiner Schulzeit - gott ist das lange her - stand im Pausenraum ein ausgemusterter 286er aus der Informatik AG - darauf lief auch Ballerburg (oder irgendeiner der zahlreichen Clones) - und hat für die coolsten Turniere gesorgt... (Man hätte sich zwar in den Pausen auch mit Mädchen beschäftigen können, aber sag das mal einem pubertierenden Nerd...)

Mädchen? Dafür stand mir damals auch nicht sonderlich der Sinn. C64, Atari VCS, Intelevision, PC usw, das war viel interessanter. ;)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
"Schön" sei mal dahin gestellt. Ich erinnere mich am allerbesten an einen lauschigen Sonntagnachmittag, als ich mit Freunden und Freundinnen Picknickte. Es müsste ca. Mitte / Ende der 1970er gewesen sein. Nun jedenfalls hatte plötzlich einer der Anwesenden eine glorreiche Idee. Wir brachen das Picknick ab und fuhren gemeinsam eine geschlagene Stunde lang zu einem Typen nach Hause um .....

Pong

auf dessen Computer zu spielen.

Haha ich finde diese Geschichte herrlich :D

Vielleicht findest du diese Erinnerungen nicht "schön", aber für mich ist es schön an "alte" Zeiten zu denken, wenn ich mit meinen besten Freunden Nachmittage und Abende damit verbracht habe irgendwelche Computer schneller zu machen, Arbeitsspeicher zu upgraden, neues System aufspielen und manchmal letztendlich den Rechner abgefackelt habe, da das Netzteil nicht mitkam :).

Damals hat man noch als es gar nicht "illegal" war in Tauschbörsen (WinMX) geschlagene 5 Stunden an einer mp3 mit einem 28k Modem gebraucht... Es hat ewig gedauert bis man mall eine CD mit 2 Songs in mieser Qualität zusammen hatte :D :D

Es waren auch Zeiten, wenn man mit der Maus wackelte, dass man beim Brennen einer CD Fehler mit eingebrannt hatte, da der Computer nicht mehr klar kam :D :D

Tomb Raider 1, Worms, Anno 1602, die Siedler, das sind so meine Spiele gewesen, vorher war ich leider noch zu jung dafür :D
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Es waren auch Zeiten, wenn man mit der Maus wackelte, dass man beim Brennen einer CD Fehler mit eingebrannt hatte, da der Computer nicht mehr klar kam :D :D

Haha, genau das sind die Dinge, die wirklich jeder Gleichaltrige mit ein wenig Technikinteresse kennt... zumal Rohlinge ja erst etwas später als 100er-Spindel zum Dumpingpreis zu kaufen waren...

Mädchen? Dafür stand mir damals auch nicht sonderlich der Sinn. C64, Atari VCS, Intelevision, PC usw, das war viel interessanter. ;)

Tja, wenn ich mir anschaue, dass ich heute eine wunderbare Frau habe... manchmal wünsche ich mir einen DeLorean, um nach 1993 zu reisen und meinem jugendlichen Ich Fotos zu zeigen mit den Worten: "Don't Panic - es wird alles gut"...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Haha, genau das sind die Dinge, die wirklich jeder Gleichaltrige mit ein wenig Technikinteresse kennt... zumal Rohlinge ja erst etwas später als 100er-Spindel zum Dumpingpreis zu kaufen waren...
...

Oh ja die Preise für dei Rohlinge :D 10er Pack für 20 Euro war das glaub ich! Da war das als Schüler immer bitter wenn man einen kaputt gemacht hat :D. Deswegen konnte ich mit "winOnCD" den Brennvorgang simulieren, um zu schauen ob der Rechner klar kam :D :D
Ich glaube diese Funktion gibt es heute noch in Toast, aber einen wirklichen Sinn hat sie nicht mehr :D

Diese ganze Entwicklung will ich ja gar nicht aus meiner Kindheit und Jugend vermissen, denn es nutzt mir noch heute, dass ich damals mit Computern gebastelt habe. Man sammelt Erfahrungen und kann vieles technische noch heute kritisch hinterfragen und Probleme teils selber lösen. Das ist bei den heutigen Kindern glaub ich nicht mehr so der Fall... iPads sind schön und gut, aber wo ist da der Lernfaktor für die Hardware? Ich habe den Eindruck, dass wir in der nächsten Generation einen noch größeren Mangel an IT Menschen haben werden, weil ein Rechner als solches gar nicht mehr so oft zu finden sein wird, und man durch den Fakt dass alles aufgelötet ist auch nichts mehr selber drann machen kann, und genau so etwas hat bei mir persönlich erst meine Leidenschaft zur Technik geweckt :).
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das ist bei den heutigen Kindern glaub ich nicht mehr so der Fall... iPads sind schön und gut, aber wo ist da der Lernfaktor für die Hardware?

Ach, da will ich gar nicht so schwarz sehen... ich war am Wochenende auf der Macoun, und da habe ich echt interessante Erfahrungen gemacht. Es gibt auch heute noch die Jugendlichen, die sich mit Programmierung und Bastelei befassen... Löten und Schrauben mit dem Arduino, Apple-Geräte mit Bastelei aus dem "goldenen Käfig" befreien...

Seien wir mal ehrlich - wenn man in den Neunzigern nicht gerade Nerd war, sondern eher Fußball und das erste Mofa (um nicht wieder von den Mädchen anzufangen ;)) im Kopf hatte, konnte man die Dekade auch gut herumbekommen, ohne jemals mit IT in Berührung zu kommen... Da sehe ich es eher so, dass heute wirklich _jeder_ mit Computern, Smartphones und Co umzugehen lernt...
 

jhene

Granny Smith
Registriert
23.07.13
Beiträge
14
Ich erinnere mich gerne an die "alten" Spielekonsolen. Als dann plötzlich (1996?) die Playstation 1 auf den Markt kam war ganz schön was los :)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Großartiger Thread! :)

Wie unschwer in meiner Signatur (ganz rechts) zu erkennen ist, ist das genau mein Thema! Habe damals 1988 mit dem Atari ST den Einstieg gewagt, nachdem erste Spieleerlebnisse mit der Atari 2600 Konsole zuvor erledigt waren. Mit dem ST hatte aber irgendwie meine Zockerkarriere auch schon ihr Ende. Obwohl mir dank HF-Modulator des 520 ST-M und zusätzlichem SM 124 alle drei Auflösungen zur Verfügung standen, wurde fast ausschließlich der SM 124 genutzt und damit einher ging ja quasi automatische die "seriöse" Nutzung, da Spiele nur auf niedriger oder mittlerer Auflösung liefen und nicht auf der hohen des SM 124.

Menschenskinder war war das damals ein Monitor... Im Vergleich zu den ganze PC-XT etc... Ich sag nur flimmerfrei! Insider werden wissen, was ich meine.

Was mir erst deutlich später bewußt wurde ist der Umstand, daß der ST generell seiner Zeit, bzw. den damalgen IBM-kompatiblen um Jahre voraus war. Sozusagen der Mac für Arme und das Betriebssystem sehr nahe am Mac OS. Oft wird ja der Konkurrent Amiga als Mac für Arme bezeichnet, wobei nach meiner Ansicht der ST dem viel viel näher kommt. Der Amiga war - da merkt man noch Spuren der damaligen Lagerkämpfe - doch eher ein C64 Nachfolger :cool:.

Bin jedenfalls inzwischen hobbymäßig seit einigen Monaten wieder auf den Spuren dieser Zeit und habe mir günstig in der Bucht wieder einen ST gekauft. Diesmal aber den 1040 ST-F. Also eingebaute doppelseitiges Diskettenlaufwerk und doppelt soviel Speicher wie mein alter 520 ST.

Richtig ausleben kann ich dieses neue-alte Hobby allerdings noch nicht, denn mir fehlen zwei Dinge, damit es so richtig losgehen kann:

1. SM 124
2. Software, insbesondere GFA-Basic

Habe damals sehr viel selbst in GFA programmiert und würde gern diese alten Programme wieder mal angucken, bzw vllt auch mal neue schreiben. Falls also jemand einen SM 124 und/oder GFA Basic über hat - bitte gerne melden!

So... viel zu viel getippt, aber das Thema begeistert mich gerade sehr... ;)

Schönen Retro-Abend noch!
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ach, da will ich gar nicht so schwarz sehen... ich war am Wochenende auf der Macoun, und da habe ich echt interessante Erfahrungen gemacht. Es gibt auch heute noch die Jugendlichen, die sich mit Programmierung und Bastelei befassen... Löten und Schrauben mit dem Arduino, Apple-Geräte mit Bastelei aus dem "goldenen Käfig" befreien...

Seien wir mal ehrlich - wenn man in den Neunzigern nicht gerade Nerd war, sondern eher Fußball und das erste Mofa (um nicht wieder von den Mädchen anzufangen ;)) im Kopf hatte, konnte man die Dekade auch gut herumbekommen, ohne jemals mit IT in Berührung zu kommen... Da sehe ich es eher so, dass heute wirklich _jeder_ mit Computern, Smartphones und Co umzugehen lernt...

Stimmt so habe ich da noch gar nicht drüber nachgedacht :D Ich habe da immer eher schwarz gesehen :D :D

@Taliesin:

Ich kann deine Begeisterung gut verstehen... Ich bin auch gerade in der Bucht unterwegs, zwar nicht ganz so retro wie du, aber ich bin auf der Suche nach Computerteilen aus meiner Zeit :), wobei mich das Thema Atari auch mal sehr interessiert hat, da er in der Musikbranche eine wichtige Rolle gespielt hat. Die Musikbranche ist mein Feld der Arbeit, deswegen kam ich jetzt da drauf :).

Der Atari war damals der einzige Rechner der nahezu Latenzfrei Midi-Signale ausgeben konnte. Man konnte also eine Armada an Synthies und generell Soundgeneratoren ansprechen, und hatte damals keine Timingprobleme, und Windows hat das nie so wirklcih in den Griff bekommen :).
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Das stimmt, wenn man sich anguckt, welche Preise Atari ST mit der Software Notator etc noch erzielen wird einem deutlich, wie leistungsfähig das Ding war, bzw. sogar noch heute sein kann bzgl. Musik, Midi etc.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Noch ein kleines "Erinnerungsfoto" - allerdings ziemlich aktuell entstanden, nämlich letzten Sonntag im HNF:

IMG_2955_FotorII.jpg
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Sehr fein! Tolles Bild - da kommt direkt das Atari-Feeling auf... So einen hätte ich gern auch noch in meiner Sammlung...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hier noch einmal etwas für LucasArts-Fans aus meiner Spielesammlung:

Bildschirmfoto 2013-10-10 um 21.09.06.jpg

Rebel Assault - spielerisch pfui, aber audiovisuell eine Bombe! Zumindest 1993... Ich hatte gerade von meinem PC-Freak-Patenonkel dessen 486 DX2-66 bekommen, da er auf den ersten Pentium (ja, den mit dem Bug...) umgestiegen war. Meine Eltern überredete ich, mir ein CD-ROM-Laufwerk mitzufinanzieren, und als mein Onkel und ich dann zum ersten Mal Rebel Assault live sahen, waren wir sprachlos.

Ich meine, heute kann kaum noch etwas so ein Erstaunen hervorrufen, aber als Star Wars-Fan plötzlich wirkliche Videoclips aus der Saga auf dem heimischen PC zu sehen - das war einfach unglaublich! Ich glaube, die Leute haben plötzlich angefangen, CD-ROM-Laufwerke zu kaufen, nur um Rebel Assault spielen zu können...

Habe es letztens nochmal auf meinem Mac in der DosBox laufen lassen, und es ist immer noch Wahnsinn, wie die Erinnerungen an einen 14-jährigen, der mit offenem Mund auf den Bildschirm starrt, wieder wach werden.

...Bis zum Ende gespielt hab ich's dann übrigens nie, da war mir letztlich X-Wing und dessen Nachfolger lieber...

Hier nochmal für alle Retro-Freunde das Intro:
http://www.youtube.com/watch?v=bCjONZPwUYo
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Doom lässt grüßen. Die Codes kennt wohl jeder... ;)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
@Moriarty: Vielen Dank für die Blumen! Ist leider nicht meiner, wie gesagt am So. im HNF aufgenommen. Mir fehlt noch der SM 124 und die HDD wär natürlich auch toll! Na, der 1040 steht ja schon mal parat ;).

Aber auch schönes Bild! Toller Quickshot Pro! Hatte ich auch, aber die schwarz-rote Standardversion...
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
@fritzebaeck 1: Prima 2110! Hatten wir mal als "Originalausstattung" in nem Mercedes s124...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Hab jetzt noch nicht alles gelesen, aber daß dieses komische Microsoftzeugs heute noch läuft, besseres aber gestorben ist, hat mit klar gemacht, daß Qualität überhaupt kein Kriterium ist in unserer kapitalistischen Gesellschaft. Werbung, PR, Volksverdummung, dazu genügend VHS-Chefs kaufen oder manipulieren, dann wird man groß.
In den Achtzigern gab es tolle Ansätze, alle begannen mit A: Apple, Atari, Archimedes, Amiga.
Gewonnen hat ein dubioses System, wo man noch kryptische Sequenzen eingeben musste, während alle anderen bereits GUI anboten. Hatte aber das bessere Marketing, und das entscheidet. Sieht man ja immer noch, wenn Kommunen oder andere Behörden auf Linux wechseln wollen - klappt nicht, die Beamten sind entweder unfähig und völlig verblödet oder manipuliert, klammern sich an das, was sie mal gehört haben oder einmal im Leben gelernt haben.

Mein 99er Handy von Phillips würde ich übrigens immer noch benutzen, wenn ich einen Ersatzakku bekäme. Zum Fotografieren nehme ich, ganz altmodisch und auch ein wenig qualitätsbewusst, nicht nur stumpfsinnig auf Pixel schielend, eine Kamera (die ist nämlich dafür gedacht), und das schlanke Phillips passte bei meinen Urlaubshosen bequem in die Aufsetztaschen, die an sich wohl für große Taschenmesser gedacht waren.
 

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
Dann will ich auch mal etwas aus meiner Sammlung vorstellen.
Ich hab da ein ziemlich vielseitiges Interesse was Retro-Kram angeht..neben Grammophonen, Klappzahlenweckern (Und täglich grüßt das Murmeltier) habens mir insbesondere Retro-Konsolen von Nintendo und Sega angetan. Mit der Zeit sammelt sich da ein bisschen was :)

Foto 21.09.13 14 25 40.jpg
Die Spielecke mit Nintendo 64, NES, SNES und dem Sega Mega Drive I und ein paar der regelmäßig eingesetzten Spiele (wenn denn mal Zeit ist).

IMG_9309.jpg
Sega Master System I mit Light Gun und dem passend dazu vorinstalliertem Spiel Safari Hunt.

Foto 08.10.13 20 46 38.jpg
Super Nintendo in originalem Einsteiger-Set, also nur Controller und Anschlusskabel

Foto 08.10.13 20 56 50.jpg
Super Nintendo in originalem Super Mario-Set mit dem Spiel Super Mario Land (eines meiner Lieblingsspiele)

IMG_5483.jpg
Nintendo NES Super Set mit 4 Controllern, 4-Spieler Adapter und dem 3 in 1 Modul Super Mario Bros,Tennis, Soccer

Foto 11.10.13 00 44 19.jpg
Meine absoluten Lieblingsspiele, MarioKart auf dem SNES ist einfach nur Genial..ebenso wie die ersten Zelda-Teile :D

IMG_5198.jpg
Und zuletzt der beste Arcade-Controller den ich je verwendet habe, einfach klasse das Teil :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vielleicht findest du diese Erinnerungen nicht "schön", ...
Na ja, heute finde ich es reichlich deppert, ein Picknick abzubrechen, bloss um an einem Joystick rumzuhampeln. Wir waren damals vier Pärchen, jedes auf einem Motorrad und sind eine volle Stunde hintereinander gefahren, bloss um jeweils zu zweit zu "Pongen". Die anderen sechs Anwesenden waren zum zusehen verdammt.

Heute bekämst du nicht mal mehr Kindergartenkids hinter dem Ofen hervor für eine Runde Pong.

Ich sehe nur noch Muttis mit Baby im Kinder-Hummer mit iPhone vor der Nase oder am Ohr. So bekommt der Nachwuchs gleich mal eingeimpft wo sich das wahre Leben abspielt.

Vielleicht ... war ich leider noch zu jung dafür.
Zu jung - Ja. Leider - nicht unbedingt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: