• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Retrowelle, alte Zeiten, "Alles war besser...?"

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo Leute,

Bevor <<dieser>> Thread ins OffTopic abgleitet, mir das Thema "Retro" aber Spaß macht, habe ich mal einen neuen Thread eröffnet...

Die IT-Branche beschert uns nun schon seit Jahrzehnten Stoff für unser liebstes Hobby... oder sogar für die verschiedensten Hobbies, denn irgendwo zwischen Programmierung, Hardwarebasteln, Zocken, Aufrüsten, fachsimpeln, etc. findet fast jeder Berührungspunkte mit der IT...

Hinzu kommt, dass die meisten mittlerweile komplett in der computerisierten Zeit aufgewachsen sind, und so wie ich in frühester Jugend schon intensiv mit Technik herumgespielt haben.

Zuletzt ist es bei unserer Generation irgendwie "Zeitgeist", in alten Erinnerungen zu schwelgen. Witzigerweise sind dies dann keine Erlebnisse, die ein Opa 70 Jahre später aus seiner Kindheit vorträgt... vielmehr passiert es, dass einem auf einer Party ein 25-jähriger nostalgisch schwärmend erzählt: "Weisst Du noch damals, als Counterstrike 'rauskam?"
Die IT ist halt sehr schnelllebig...;)
Dass plötzlich Zeitschriften wie "Retro Gamer" erfolgreich sind (was auch an Branchenurgesteinen wie Heinrich Lenhardt und Jörg Langer liegt, die diese nach Deutschland brachten...) oder dass Mit-Zwanziger T-Shirts mit Atari-Logo oder dem Knight-Rider-Schriftzug tragen... all das zeigt:

Wir alle erinnern uns gern an längst vergessenes, das doch zeitlich noch gar nicht so weit weg ist...

Um den roten Faden aus dem Thread oben wieder aufzugreifen, hier mal mein PC-Setup 2001, der Tower hat sogar auf der 1.100-Personen-LANparty den zweiten Preis gewonnen - der Gewinn war eine völlig unnütze Norton System-Suite...:p

Export_0100-3.jpg Export_0100.jpg

Foto 2: Das war die FusionLAN in Hamm - ein super Event damals! Und jetzt wo ich das Foto anschaue: Der Kerl im Hintergrund zeigt, dass Casemodding nicht teuer oder aufwändig sein musste - wenn man den Rechner einfach in Alufolie einwickelte... ;)

Also... zeigt uns Eure schönsten Retro-Erinnerungen...!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
"Schön" sei mal dahin gestellt. Ich erinnere mich am allerbesten an einen lauschigen Sonntagnachmittag, als ich mit Freunden und Freundinnen Picknickte. Es müsste ca. Mitte / Ende der 1970er gewesen sein. Nun jedenfalls hatte plötzlich einer der Anwesenden eine glorreiche Idee. Wir brachen das Picknick ab und fuhren gemeinsam eine geschlagene Stunde lang zu einem Typen nach Hause um .....

Pong

auf dessen Computer zu spielen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hey, wir haben schon Pong und Day of the Tentacle! Das wird ja ein bunter Thread!!!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Da kann ich mich noch an meine allersrstes *Handy* erinnern. Muss so um 1992 gewesen sein. Die Mobilfunkanbieter wechselten von Natel-B auf Natel-C und dann gleich darauf auf Natel-D Netze. Hiess damals bei uns wirklich so. Hatte man ein Gerät welches für das C-Netz, musste man ein neues kaufen um auf D zu telefonieren.

Das Teil war schwarz, klobig, riesig mit Antenne und schwer. In die Hosentasche passte es nicht. Erinnerte eher an die Funkgeräte vom hiesigen Militär. Man stemmte es beinahe beidhändig ans Ohr.
Anhang anzeigen 102214
Es war damals das beste was es gab. Ericsson.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
"Früher war nicht alles besser, sondern... äh... früher! Aber! ABER! Es gab Dinge, die waren früher gut. Und sie wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!"
-J. Malmsheimer
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Goblins :)
Klick

Und das beste, damals mit 10? ca. mit meinem Bruder Ballerburg auf dem Atari gezockt. Geniales Game!
[video=youtube;_V5p25F4rLw]http://www.youtube.com/watch?v=_V5p25F4rLw[/video]
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
...ich habe dieses Schätzchen noch in täglicher Benutzung ;)

...nee, Scherz, habe es nur aus Nostalgiegründen auf dem Schreibtisch stehen, heute würde mir kein Nokia mehr ins Haus kommen. Aber damals war das 5110 echt geil - das iPhone der Neunziger!Man konnte SMS mehrzeilig lesen und sogar Snake spielen!

Foto.JPG
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich fand eher das 6210, bzw. 6310 das beste Handy zu damaligen Zeiten:)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Na klar, das 6210 war besser. Aber das 5110 war halt schon 1998 und das 6210 erst ab 2000 verfügbar...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
meine alten Hnady habe ich alle geschrottet. Aberi Nokia 3100 hatte auch ich einmal. Man konnte das Corsett.. öhm das Cover wechseln. Bekam einmal zum geburtstag ein knallrotes Cover, das aussah wie eine Schlangehaut. Vor ein paar Monaten ist es einer Aufräumaktion zum Opfer gefallen.
Anhang anzeigen 102219
Das Teil wollte einfach nicht kaputt gehen. lediglich der Akku war nicht mehr der beste. Heute fasse ich ein Nokia nicht mal mehr mit Handschuhen an. Weigere mich den Mitarbeitern die eines wollen es zu bestellen. :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Foto2.JPG

Ich habe hier in meiner Grabbelkiste auch noch so ein kleines Nokia-Potpourri liegen...

Oben rechts übrigens das alte 6310, welches vorhin schon einmal Erwähnung fand... aber wie gesagt, das "moderne" Nokia ist hier verbannt. Da sind wir Essener zu nahe an Bochum dran...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Einiges war tatsächlich besser: :)

Anhang anzeigen 102213
Ohhh jaaaa... :(

DotT ist eines der Spiele, die meine Kindheit am meisten geprägt haben.
Was nicht heißt, dass ich nicht noch viele andere Hobbies hatte. Aber ich meine jetzt nur in Sachen Computerspiele.
Kann gar nicht aufzählen wie oft ich DotT schon durchgespielt habe (locker über 30 Mal) und wie ich es einfach in- und auswendig kenne. Sowas hat bisher kein zweites Spiel geschafft.

Heute kommen zwar auch einige, wirklich SEHR tolle Spiele raus, aber ich habe den Eindruck, dass es früher mehr davon gab. Mag alles sehr subjektiv sein, aber ich glaube wirklich, dass bei Computerspielen damals noch mehr Liebe dringesteckt hat. Heute ist vieles Einheitsbrei und nur auf Action getrimmt (was nicht heißt, dass ich keine Action-Spiele mag, im Gegenteil, nur sollten ausschlaggebende Elemente wie Story und Atmosphäre nicht zu kurz kommen. Tun sie aber heute leider sehr oft).

Hachja, früher war alles besser. :D
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Heute ist vieles Einheitsbrei und nur auf Action getrimmt [...] nur sollten ausschlaggebende Elemente wie Story und Atmosphäre nicht zu kurz kommen.

Wenn man heute so die ganzen Spielemagazine und die Kommentare dazu liest, könnte man den Eindruck bekommen, es würde sich alles nur noch um die Grafik drehen. Spiele mit einer wirklich guten Hintergrundgeschichte muss man nahezu mit der Lupe suchen. Ein Spiel muss doch "Inhalt haben" und sich nicht einfach wie ein Film abspulen lassen. Immerhin gibt es sie noch, die wahren Perlen. :)

[...] heute würde mir kein Nokia mehr ins Haus kommen.

Wieso das? Immer noch wegen dieser Bochum-Geschichte?

---

Mein erstes Handy war übrigens das Nokia 3210. Danach kam ein Nokia 3510i, dann ein Samsung SGH-E720 und nun bin ich bei einem Nokia Lumia 820 gelandet. Nichts Spektakuläres, aber alles gute Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ab und an findet man sogar heutzutage noch ein gutes Indie-Game, nicht zu verwechseln mit Indy-Game. ;)

Darauf einen Tanz: :)

MI22.png
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
W..... dann ein Samsung SGH-E720 ....... aber alles gute Geräte.

Das hatte ich auch. Und noch ein paar Samsungs. Wie SGH-G600, S8000, GT-S8500 mit Bada. Diese liegen noch verwaist in einem Schublade, inkl einem HTC HD 2. Alle in einem top Zustand mit dem ganzen original Zubehör. :)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich finde diese Klapphandys echt genial. Wenn es einen Aussenbildschirm hat, kann man neue SMS oder verpasste Telefonate sofort erkennen und die Akkulaufzeit ist einfach grossartig.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Diese Klapphandy-Ära ist an mir vorübergezogen... Habe Ende der Neunziger mit Nokias angefangen, war dann in der ersten Hälfte der 2000er-Jahre von Sony Ericsson angetan (Mit der T-und K-Serie hatte die echt coole Geräte!) - besonders das K500i habe ich echt lange genutzt...

pic1.jpg

Irgendwann hat mich dann - kurz vor der iPhone-Vorstellung - das Messenger-Konzept eingefangen und ich hatte echt Spaß mit dem HTC Touch Diamond... dann kam das iPhone und "veränderte alles"...
 

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Goblins :)
Klick

Und das beste, damals mit 10? ca. mit meinem Bruder Ballerburg auf dem Atari gezockt. Geniales Game!
[video=youtube;_V5p25F4rLw]http://www.youtube.com/watch?v=_V5p25F4rLw[/video]

Jep, das fand ich auch klasse. Spiele ich jetzt auch wieder, gibt es nämlich als Retro-App fürs iPhone/iPad. Original wie auf dem Atari ST. :)
Einfach mal im AppStore nach Ballerburg suchen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Einfach mal im AppStore nach Ballerburg suchen.

Danke für den Tip! In meiner Schulzeit - gott ist das lange her - stand im Pausenraum ein ausgemusterter 286er aus der Informatik AG - darauf lief auch Ballerburg (oder irgendeiner der zahlreichen Clones) - und hat für die coolsten Turniere gesorgt... (Man hätte sich zwar in den Pausen auch mit Mädchen beschäftigen können, aber sag das mal einem pubertierenden Nerd...)