• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Retina MacBook - reichen 8GB?

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Nur als kleine Randbemerkung, wer derzeit eine Konfiguration mit 16 GB RAM wünscht, muss diese bei Apple online ordern. Habe nun interessehalber mal bei 3 Apple Stores angefragt, ob sie derzeit über irgendein Retina Modell verfügen. Die Antwort war jedes mal nein bzw. sie seien schon wieder vergriffen. Bei dieser Gelegenheit hatte ich auch danach gefragt, wann mit der nächsten Lieferung zur rechnen sei und welche Konfigurationen sie im Store erhalten würden. Zur Lieferdauer konnten mir alle keine Antwort liefern, was die Konfigurationen angeht waren sich aber alle einig, dass es sich nur um die Standardkonfigurationen mit 8 GB RAM handeln wird.
 

fykDice

Gloster
Registriert
15.06.12
Beiträge
63
ja was denn jetzt :D 8 oder 16GB... lese überall was anderes
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da Du unter anderem auch spielst und mit einer langfristigen Nutzung des MacBooks planst, würde ich rein prophylaktisch schon auch die 16GB reinpacken, zumal die unproblematische Upgrade-Möglichkeit ja nicht mehr wie früher gegeben ist.

Stand heute würden prinzipiell 8GB völlig reichen. Da ja aber keiner die Entwicklung hinsichtlich der Ressourcenanforderungen für die nächsten 4 Jahre voraussehen kann, könnten perspektivisch die 16GB möglicherweise Sinn machen.
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Haut es mir um die Ohren falls ihr anderer Meinung seit, aber ich würde das Upgrade auf 16 GB RAM durchführen.

Wieso? Weil...

... sich der Arbeitsspeicher nachträglich nicht mehr aufrüsten lässt. (Bei der SSD ist dies zwar aktuell auch nicht möglich, allerdings gehen derzeit viele Experten davon aus, dass es Drittanbietern gelingt, hierfür eine Möglichkeit zu finden.)

... Programme immer mehr Arbeitsspeicher benötigen. Schaut man sich die Entwicklung der letzten Jahre an, kann man davon ausgehen, dass 8 GB RAM nicht ewig ausreichend sein werden. Es hängt also davon ab, wie lange du "bedenkenlos" an deinem Mac arbeiten möchtest. Ich würde es mal als eine Investition in die Zukunft sehen.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Für dem 0815-user sollten auch 8Gb die nächsten Jahre locker reichen.
Wenn irgendwann 8GB Mindestvorraussetzung sein sollten, werden wohl auch die anderen Hardwarekomponenten nicht mehr reichen.
Bei professionellen Foto- und Videoarbeiten kann man fast nie genug Ram haben aber für den
alltägliche Gebrauch (Internet, Email,Office, ein bisschen spielen, Amateur/Home Foto-Videobearbeitung) sollten 8GB reichen.
Was nützten einem die 16GB Ram wenn davon zu 98% 12GB frei sind, das wäre für mich rausgeschmissenes Geld.
Und wenn es mal kurzfristig nicht reichen sollte, wird der Speicherbedarf auf die SSD ausgelagert, was bei einer SSD von der Geschindigkeit kaum spührbar sein sollte.
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Wenn ich mir schon ansehe, wie schnell mein aktueller Mac bereits 4 GB RAM durch mehrere Safari Tabs, Mail, iTunes, Numbers und einen Videocall aufbraucht, kann ich mir ausmalen, wie die nächste Generation Programme und ein HD Videocall mit 8 GB RAM künftig umgehen wird.

Wird jetzt vielleicht etwas blöd klingen, aber wo letzten Sommer noch 4 GB RAM ausgereicht haben, sind bald schon 6 GB RAM nötig. Wenn man also vorhaben sollte, ein wenig länger an seinem Gerät Spaß zu haben, würde ich bei allen Optionen, welche einem zum Upgrade zur Verfügung stehen, als erstes die Verdopplung des Arbeitsspeichers wählen.

Klar werden auch 8 GB RAM eine gute Weile ausreichend sein und es ist natürlich nutzerabhängig welche Programme verwendet werden, es dürfte aber mit der Zeit dazu führen, dass man irgendwann eben keine 5-7 Programme mehr bedenkenlos zeitgleich laufen lassen könnte.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Klar werden auch 8 GB RAM eine gute Weile ausreichend sein und es ist natürlich nutzerabhängig welche Programme verwendet werden, es dürfte aber mit der Zeit dazu führen, dass man irgendwann eben keine 5-7 Programme mehr bedenkenlos zeitgleich laufen lassen könnte.

Muss man das?

Jetzt und in naher Zukunft werden 8 GB für alle Durchschnittsanwendungen, aber auch für anspruchsvollere ausreichend sein. Wer sein MacBook als längerfristiges Investment betrachtet, was bei den Preisen berechtigt ist, sollte bei fehlenden Upgrade-Möglichkeiten beim RAM zur derzeit maximalen Ausstattung greifen. Mit längerfristig meine ich einen Zeitraum von 4-5 Jahren. Ich bin bisher gut damit gefahren schon zu Beginn auf eine gute Ausstattung zu setzen, weil sie auch bei leistungshungrigen Anwendungen einfach länger vorhält. Das ist finanziell schmerzhaft, zahlt sich dafür aber auch in diesem Punkt später aus.

Wer natürlich bereit und finanziell in der Lage ist, sich alle 1-2 Jahre ohnehin ein neues MBP early oder late irgendwas zu leisten, darüber hinaus weder RAM-saugende Bild- noch Audio- noch Videobearbeitung betreibt, dem sollte auch mit der Grundausstattung gedient sein. Meine schlichte Meinung.
 

DoktorBaer

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
55
Ach quatsch, wenn ich so bei mir ins System gucke braucht Kernel 600, Firefox 350, Mail 160...selbst wenn du dann nochmal 1000 für den Rest dazurechnest, bist du ja noch lange nicht an den Grenzen von 4GB?

Aber selbst bei mir - wo ich teilweise Lightroom und PS gleichzeitig benutze, komme ich super klar mit meinem 8GB.
Der RAM wird doch dann von der SSD ausgeglichen, oder? Für meine derzeitige Begrenzung von meinem Workflow bei LR gebe ich eig. immer der HDD schuld.
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Ach quatsch, wenn ich so bei mir ins System gucke braucht Kernel 600, Firefox 350, Mail 160...selbst wenn du dann nochmal 1000 für den Rest dazurechnest, bist du ja noch lange nicht an den Grenzen von 4GB?

Schonmal Livestreams wie z.B. NBA per League Pass über den Browser gesehen und nebenbei für die Zeit in den Auszeiten und der Halbzeitpause, Anwendungen wie iTunes, Twitter und Mail nebenbei offen gehabt? Hier kannst Du zusehen, wie der Arbeitsspeicher in die Knie geht. Sorry, aber die 4 GB waren weg und dies ist kein QUATSCH!
 

DoktorBaer

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
55
Das "Ach quatsch" sollte nicht so klingen, dass ich dir es nicht glaube, nur klang es von deiner Beschreibung her nicht so krass.

Die eigentliche Frage ist aber sicherlich auch, ob du dahingehend Einschränkungen bemerkst? Denn nur das zählt ja - bei mir steht aktuell auch, dass ich so gut wie kein RAM mehr frei habe - was davon merken tue ich aber nicht.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Der Vorteil ist, dass man bei einer SSD das swappen nicht/kaummerkt.

Hab bei meinem 11er Air auch nur 2 GB RAM, das stört mich gar nicht mal so
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Kaum, zugegebenermaßen sind die Leistungseinbußen nicht so heftig, dass man nicht mehr weiterarbeiten könnte. Kleinere Verzögerungen können aber dennoch festgestellt werden. Ich wollte unserem Kollegen auch einfach nur damit beschreiben, dass sich die Welt weiterdreht und Programme somit immer mehr und mehr an Arbeitsspeicher fressen. Es hängt einfach auch davon ab, wie lange er das Gerät verwenden möchte.

Wie keineAhnung ebenfalls erwähnt hat, kann der Arbeitspeicher beim MBA und MBP mit Retina Display nichtmehr nachträglich aufgestockt werden, insofern muss man sich einfach nur die Frage stellen, wie lange man das Gerät verwenden möchte. 1-2 Jahre, ok, meinetwegen werden dann auch die 8 GB RAM irgendwie ausreichen. Möchte man es aber länger als zwei Jahre verwenden, würde ich das Upgrade auf 16 GB RAM empfehlen.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich benutzte mein Late08 seit 4 Jahren erfolgreich mit 4GB, ohne den Beachball zu sehen.
Und mein Anwendungsprofil kommt den des TE sehr nahe.
Bis jetzt musste auch noch nie etwas vom Ram auf meine SSD ausgelagert werden.
Ich kann mich nur wiederholen:
Leerer Ram ist verschwendeter Ram aber wenn man das nötige Kleingeld für mehr Ram hat ist das natürlich nicht schädlich.
Ob es aber nun unbedingt einen Vorteil bringt, wage ich in diesem Fall zu bezweifeln.
Das MBPR in der Standartausführung ist ja auch nicht nur zum surfen und emailen gedacht, da wird die Basisausstattung schon etwas mehr schaffen und an die Grenzen zu stoßen.



Edit:
[...]
Ich mache eigentlich kein Videoschnitt oder Bildbearbeitung - höchsten zum Musik machen, Office und ab und an Gaming und iPhoto [...]

Mit meinem Late 2010er Air mit 4GB hatte ich auch nie Probleme [...]


Generell finde ich, dass das MBP mit Retina schon ziemlich überdimensioniert und unterfordert mit den Anwendungen des TE ist.
Es steht aber natürlich jedem frei was er mit seinem Geld macht, auch wenn vllt das vorhandene Setup schon locker gereicht hat.


Edit2:

Es wäre jetzt ziemlich aufwändig das ganze zu stornieren weil ich es über eine 0% Finanzierung bei MacTrade gemacht habe (und das Geld selber auf einen Sparkonto angelegt habe).


Ich denke der TE kann ruhigen Gewissens auf sein neues MBPR warten und wird auch mit den 8GB sehr glücklich werden, auch vorraussichtlich die nächsten 2-3 Jahre (ich denke aber eher länger).
Die Arbeit mit der Stornierung und Umbestellung kann man sich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Danke für die Antworten. Ich hatte kein "vorhandenes Setup" mehr, da ich Ende letzten Jahres dachte ich brauch eigentlich kein Laptop und rüste lieber meinen Rechner auf. Falsche Entscheidung... :) aber Diablo3 wäre mit dem Air nicht gelaufen :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ich benutzte mein Late08 seit 4 Jahren erfolgreich mit 4GB, ohne den Beachball zu sehen....

Dito! Und der TE wird mindestens die nächsten 2-3 Jahre glücklich sein, sehe ich ebenso. Derzeit und in nächster Zukunft ist leerer RAM auch verschwendeter RAM. Was zu einem späteren Zeitpunkt die SW-Hersteller an Speicherbedarf bescheren, muss dahingestellt bleiben. Die Verlockung scheint mir aber groß, die gestiegenen Kapazitäten auch auszureizen. Aber das führt in den Bereich der Spekulation.
 
  • Like
Reaktionen: speckrippchen

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Wenn man sich ohne professioneller Anwender zu sein, eine professionelle, transportable Arbeitsstation zulegt, sollten doch auch noch die 200 Euro mehr für das Ram Upgrade drin sein oder? Bei einem so teuren Gerät in einer so kurzlebigen Sparte würde ich lieber direkt 200 Euro mehr auf den Tisch legen anstatt mich in ein paar Monaten zu ärgern das ichs nicht getan hab.

Wobei wo wir schon dabei sind, vielleicht würde ich lieber 250 Euro mehr drauf legen um mir den größeren Prozessor reinzupacken? Man weiß ja nie. Obwohl..dann vielleicht lieber direkt 450 Euro mehr, aber dann ganz sicher sein das man wirklich bei Office und Safari nie nie niemals den Volleyball sehen wird.

Ich würd ja auf Nummer sicher gehen
 

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Ironie? :) ich hab ja niemals gesagt das ich 4-5 Jahre damit auskommen will. 2-3 reichen mir auf jeden Fall :)
 

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Naja, es gab durchaus Meinungen das 8GB mit dem neuen MacOS nicht mehr reichen würden. Frag mich nur warum das dann die Standard-Konf für im Laden ist :)