• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Retina MacBook - reichen 8GB?

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Ich habe mir das größere MacBook mit Retina Display in Standard-Ausführung geordert (2,6 GHz, 512GB SSD, 8GB RAM) - dachte bisher das mir 8GB RAM reichen, da ich an meinem Gaming Rechner mit SSD auch mit den 8GB dicke auskomme. Jetzt lese ich überall, dass es blöde wäre nicht die 16GB Variante zu nehmen. Ist das wirklich so? Ich mache eigentlich kein Videoschnitt oder Bildbearbeitung - höchsten zum Musik machen, Office und ab und an Gaming und iPhoto.

Es wäre jetzt ziemlich aufwändig das ganze zu stornieren weil ich es über eine 0% Finanzierung bei MacTrade gemacht habe (und das Geld selber auf einen Sparkonto angelegt habe).

Ist es nur übertrieben, dass man mit den 8GB nicht für die nächsten 2,5 Jahre gewappnet ist? Mit meinem Late 2010er Air mit 4GB hatte ich auch nie Probleme. War es wirklich so eine schlechte Entscheidung mit den 8GB oder haben auch andere die 8GB-Variante geordert oder bin ich einer der wenigen die nicht zu 16GB greifen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
8gb reichen für den 0815-User mehr als aus. Ob du mehr brauchst kannst nur du wissen, aber wenn du mehr brauchst dann weißt du es vermutlich, weil du dann Dinge wie professionelle Videobearbeitung ect machst. Nur zum Surfen Office und ab und zu re Runde zocken sind 8gb vollkommen ausreichend, da wird dann eher später die Graka zum Flaschenhals...

Hardware "für die Zukunft zu kaufen" ist immer so eine Sache, du zahlst einen enormen Aufpreis für Leistung die du erst in 2 Jahren brauchst du die dann deutlich günstiger geworden ist.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Kommt drauf an, was du mit dem Teil machen willst.

Beim Surfen beispielsweise muß man sich schon etwas anstrengen, um auch nur 4 GB halbwegs zu nutzen ...
 

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Joa hatte dann nur so Kommentare gelesen wie RetinaAnwendungen brauchen sicher mind. das doppelte an RAM und MacOS in der nächsten oder übernächsten Version auch sicher 4GB alleine für das System. Oder das MacOS + Parallels Win7 schon mind. 8GB brauchen. Hatte bisher nur nie die Erfahrung gemacht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Retina braucht Video RAM ....

Klar... wenn Du eine VM mit Windows hast. Windows 7 braucht um wirklich schön sauber zu laufen 4GB. Dann kannst Du Dir den Rest ausrechnen...
 

sasparilla

Jonagold
Registriert
15.06.12
Beiträge
18
Also meine Erfahrung: 8GB mit Lion auf einer HDD ist gerade genug, um einigermaßen flüssiges Arbeiten zu gewährleisten (ohne professionelle Ambitionen) ansonsten läuft es mit 16GB deutlich besser. Lion ist leider sehr speicherhungrig.
Beim Retina MBP sollte sich das allerdings relativieren aufgrund der SSD, sodass auch 8GB reichen sollten.

Langfristig sind die 16gb natürlich besser...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also meine Erfahrung: 8GB mit Lion auf einer HDD ist gerade genug, um einigermaßen flüssiges Arbeiten zu gewährleisten (ohne professionelle Ambitionen) ansonsten läuft es mit 16GB deutlich besser. Lion ist leider sehr speicherhungrig. [...]
:oops: ? :oops: ? :oops: ? :oops: ? :oops:

Du musst ein VÖLLIG anderes Lion haben als der Rest der Welt, glaube ich... :-D :-D :-D
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Also meine Erfahrung: 8GB mit Lion auf einer HDD ist gerade genug, um einigermaßen flüssiges Arbeiten zu gewährleisten...

Dann muss mein Late08 ja ein Wunderwerk der Technik sein.
Hier läuft auch alles mit 4GB total rund.
Leerer Ram ist verschwendeter Ram, einfach mal im System gucken wie viel so durchschnittlich belegt ist.
Für den Ottonormalverbraucher (surfen, Email, Office, etc) reichen auch 4GB locker.


Edit. Zu langsam
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Oder eines, wo die VM mit Windows als Anmeldeobjekt startet. :D

Habe ein MBP mit 4GB RAM, sollte - je nach Nutzung - für den Normalgebrauch ausreichend sein.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich werd' mein Air gleich erstmal aufschrauben. In den Systeminfos steht zwar, da wären nur 4GB drin, aber da Lion bei mir dermaßen flüssig läuft, müssen da ja noch irgendwo 12GB versteckt sein, von denen ich bisher noch gar nichts wusste... :-D
 
  • Like
Reaktionen: speckrippchen

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Geister-RAM ...

Ich wusste, daß sie irgendwann sowas erfinden - jetzt noch ein virtueller Prozessor und ein irreales Display, dann ist es fertig, das iGost
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Vielleicht benutzten desshalb so viele Onyx und co, weil man damit den versteckten Ram freischalten kann?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ich bin schon ganz verzweifelt! 4 GB RAM in hoffnungslos antiquierter Bauweise und immer noch keine Einbußen, Alles läuft rund unter Lion. Was mache ich falsch?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich bin schon ganz verzweifelt! 4 GB RAM in hoffnungslos antiquierter Bauweise und immer noch keine Einbußen, Alles läuft rund unter Lion. Was mache ich falsch?
Das kann nicht sein. Das Ding würd' ich mal zu Apple einschicken. Da müssen die was auf Kulanz machen...!
 

fykDice

Gloster
Registriert
15.06.12
Beiträge
63
scheint ja so als würden die Meinungen relativ deutlich richtung 8GB tendieren. Ich bin mir dennoch noch etwas unsicher.
man kann ja auch nicht upgraden, und wenn ich das macbook 3-4 jahre nutze kann es doch sein das ich irgendwann mal 16gb ram brauche, oder nicht?
wie auch der threadersteller würde ich das macbook hauptsächlich für uni arbeiten und ab und zu ne runde diablo oder dergleichen nutzen. plus retina display (was ja sicher ein haufen leistung verlangt...) wäre es doch bestimmt sinnvoll mehr ram zu haben? oder irre ich mich?

mfg
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
@keine Ahnung

Guck dir am besten im Forum ein paar "HIILFFEEEEEEE" "NIX GEHT MEHR"...Freds an.
Da gibt es interssante Softwareverweise zu Onyx, AppCleaner und div. Antivirenprogrammen,
die werden dir sicherlich helfen damit dein System auch so richtig "optimiert" wird.

Edit: wieder zu langsam -.-, muss an zu wenig Ram liegen...
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G