• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Retina MacBook - reichen 8GB?

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Überflüssiger RAM ist der neue Tuning-Auspuff.

Nicht so laut, aber ähnlich sinnvoll
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Frag mich nur warum das dann die Standard-Konf für im Laden ist :)

Das fragst du dich zu recht! Alles andere fällt für mich in die Kategorie Schwachfug. Aber es wird sicherlich auch mit den 8GB RAM genügend User geben, die ihrem Rechner das Lahmen beibringen, die Krücken haben sie ihm schon vorher verpasst. Und noch einmal: Mein MBP ist aus 2008 mit 4 GB RAM, und ich habe den Eindruck, er wird mit jedem neuen Mac OS ein wenig schneller (es waren immerhin 2 Upgrades seitdem).
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Naja, es gab durchaus Meinungen das 8GB mit dem neuen MacOS nicht mehr reichen würden. [...]
Es gibt eine geleakte Liste mit den von Mountain Lion voraussichtlich unterstützten Macs, die wie folgt aussieht:

iMac (ab Mitte 2007)
MacBook (13" mit Alugehäuse ab 2008 oder 13" weiß ab 2009)
MacBook Pro (13" ab Mitte 2009, 15" mit 2,2 oder 2,4 GHz, 17" ab 2007)
MacBook Air (ab 2008)
Mac Mini (ab 2009)
Mac Pro (ab 2008)

Die wenigsten dieser Modelle dürften mit mehr als 8GB RAM ausgestattet sein, viele davon werden wohl vermutlich sogar noch mit 2GB betrieben werden. Es fällt mir also mehr als schwer zu glauben, dass 8GB RAM, was Stand heute noch mehr als der verbreitet anzutreffende Durchschnitt sein dürfte, Voraussetzung für Mountain Lion sein soll, auch wenn Apple sich zu den detaillierten Systemvoraussetzungen bislang noch nicht explizit geäußert hat.

Es würde mich sehr interessieren, auf welcher Grundlage die Leute, die diese Meinung geäußert haben, sich diese gebildet haben... ;)
 
  • Like
Reaktionen: keine Ahnung

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
8GB reicht dicke, 4GB ist der heutige Standard, Bei den RAM Preisen (Ausgenommen Apple) kann man aber heute schon zu 16gb RAM greifen, 8GB Würde ich aber heute schon immer nehmen. Da die Preise für RAM Günstig sind.


Gruß
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Und wie sieht das mit dem Arbeitsspeicher aus, wenn man mit dem MBP Musik produzieren will?
Lese die ganze Zeit nur was von "16GB lohnt nur zur Bildbearbeitung bzw. um Videos zu schneiden."
Also ich hab z.Zt. 8GB aber wenn Programme wie Logic, Ableton, Traktor + die Standartprogramme (Safari/Mail etc.) gleichzeitig laufen, kommt die Kiste schon was ins stottern. o_O
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Also für Mountain Lion alleine sollten 4 GB RAM wirklich ausreichen. Ich habe es seit der ersten Developer-Preview auf meinen Kisten laufen. Mein iMac und mein MBA verfügen derzeit beide jeweils über 4GB RAM und laufen "relativ" rund. Es kann aber schon "etwas" holprig werden, wenn ich iTunes und Mail offen habe, Safari (mit 4 Tabs) laufen lasse und dabei ein Spiel per NBA League Pass im Browser schaue. Hier kann man wirklich zusehen wie der Arbeitsspeicher in die Knie geht und das MBA nach Luft schnappt. Mit 8 GB RAM ist es somit schon etwas komfortabler, da man nicht immer ein Auge auf die gerade geöffneten Programme haben muss.

(Wer mittel- oder gar längerfristig plant sollte bei Geräten, welche sich nicht mehr aufrüsten lassen (wie MBA MBP mit Retina Display), meiner Meinung nach, sogar gleich zu 16 GB RAM greifen. Das ist nur meine persönliche Meinung und Einstellung zu dieser Sache. Ich bentone dies so deutlich, da ich mir hier schon des Öfteren dazu einiges anhören musste.)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Also ich hab z.Zt. 8GB aber wenn Programme wie Logic, Ableton, Traktor + die Standartprogramme (Safari/Mail etc.) gleichzeitig laufen, kommt die Kiste schon was ins stottern. o_O

Wenn man all dies zu Ende denkt, kommt man zwangsläufig zu dem Schluss, dass Apple einen Rechner auf den Markt bringt, der schon hoffnungslos veraltet ist, noch bevor er in Kundenhände gelangt. Dazu kommt ein nicht erweiterbarer RAM und ein fest verklebter Akku. Kurz: Dieses MBP m. 8 GB ist praktisch schon jetzt für die Tonne, das reinste Wegwerf-Book, und das bei dem Preis. o_O Früher haben die Dinger wenigstens kurze Zeit vorgehalten.

Man möge mir die Überspitzung bitte nachsehen.
 

Miles182

Erdapfel
Registriert
17.06.12
Beiträge
3
Hoffnungslos veraltet ? Was ist dann mit dem 13" Pro und 4GB in der Standardausführung ?
Ich besitze zurzeit noch das Macbook Pro 2010 mit SSD und 8GB RAM und komme immernoch super gut damit zurecht, selbst wenn ich Safari mit mehreren Tabs, iTunes, Lightroom 4, iChat, jDownloader anhabe, sind die 8GB nichtmal richtig ausgenutzt deshalb denke ich dass das Retina mit 8GB in der Standardausführung echt gut bedient ist und wenn man mal wichtige Bild- und Videobearbeitung machen muss, dann muss man ja nicht noch 8 weitere Programme nebenbei laufen lassen und selbst wenn, dann läuft es mit 8GB auch noch und bleibt nicht stehen.

Ich habe mir selbst nach release das Retina mit 8GB und 2,3GHz vorbestellt und habe die ganze Zeit gegrübelt ob ich es neubestelle mit 16GB aber gerade weil es für viele ein Wegwerfprodukt ist und da ich ein Macbook maximal 2-3 Jahre verwende, denke ich dass ich mit 8GB trotzdem noch gut dabei bin und spar mir den Aufpreis von 200€ für die 16GB denn bis man diese vollwertig benötigt, gibt es schon das nächste Retinaupdate und dann war der Aufpreis im Endeffekt für nichts.

Trotzdem ist es natürlich "cooler" wenn 16GB drin stecken aber wenn 16GB dann auch min. der 2,6Ghz und dann reden wir von über 3000€ :-x
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Trotzdem ist es natürlich "cooler" wenn 16GB drin stecken aber wenn 16GB dann auch min. der 2,6Ghz und dann reden wir von über 3000€ :-x

Klar, wenn dann 2,6GHz. Ist dann eine langfristige Investition. So 4-5 Jahremuss er dann halten.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Schon ein Jammer, dass man es ihm nicht ansieht. Da gehört doch eine Typenbezeichnung drauf. :)
Kannst Du doch machen! ;) Lässt Dir aus dünn gewalztem, gebürstetem Alu die Konfig als selbstklebenden Schriftzug machen und klebst es Dir auf den Deckel... :-D
 

Miles182

Erdapfel
Registriert
17.06.12
Beiträge
3
16GB für was denn ? Oder bist du proffesioneller Full HD Videocutter der jeden zweiten Tag Videoschnitt macht ? Dann frag ich mich warum ein Retina und kein Mac Pro :)

Lieber 230€ für die 3 Jahre Garantieverlängerung anstatt 200€ für die 16GB.
Denn am Ende ist die Garantie für ein Retina wohl sicherer als 16GB und nach 12 Monaten in Angst leben :D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Schon ein Jammer, dass man es ihm nicht ansieht. Da gehört doch eine Typenbezeichnung drauf. :)

Kannst Du doch machen! ;) Lässt Dir aus dünn gewalztem, gebürstetem Alu die Konfig als selbstklebenden Schriftzug machen und klebst es Dir auf den Deckel... :-D

Dann aber nur noch einen Transport ohne Notebooktasche!
Logisch! ;) Oder in einer Schutzhülle aus Klarsicht-PVC... :-D :-D :-D
 

Miles182

Erdapfel
Registriert
17.06.12
Beiträge
3
Habe jetzt mal via Free Memory beobachtet wieviel RAM ich immer verbrauche bzw. frei habe.

Anwendungen: Safari mit 6 Tabs (einer davon mit Flashvideo), iChat, Mail, iTunes (Spielt Musik ab), jdownloader mit 4 aktiven Downloads, Lightroom 4 wo ich an 4 RAW`s leichte Fotobearbeitungen vorgenommen habe (150 RAW Dateien = 1GB Katalog).

Resultat: Free Memory zeigt mir noch 2,8GB freien RAM an von 8GB.

Ich finde das ist bis jetzt ein guter Wert, zumal ich wenn ich Fotos bearbeite z.b. nebenbei kein Flashmovie im Browser anschaue und die Downloads auch ja nicht zwangsweise laufen lassen muss.

Was meint ihr ?
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, Miles, das meine ich auch: zu viele Programme muß man nicht zwangsläufig gleichzeitig nutzen – und ein wenig Beschränkung auf das Erforderliche tut jedem Menschen gut.

Ich denke, daß RAM-Fetischismus niemandem weiterhilft (höchstens den Herstellern und Verkäufern).
 

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Plötzlich war es für mactrade kein Problem mehr auf 16GB umzustellen und die Differenz einfach als Anzahlung zur Finanzierung zu machen. Also heißt es jetzt 4-6 Wochen warten auf das 16GB-Modell :)