• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Resume Funktion OSX Lion - Lässt sich überhaupt nicht abstellen

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
Folgendes Problem. In Lion ist ja die Funktion "Resume" eingebaut. Diese sorgt unteranderem dafür, das Programme nach einem Neustart wieder gleich Funktionsfähig sind.
Neuerdings ist diese Funktion aber sehr nervig geworden und ich bekomme einfach mein Problem nicht in den Griff.
Nach jedem Neustart öffnet sich bei mir Adium, das Festplatten-Dienstprogramm, iCal, iTunes und noch ein paar andere Programme.

Die Funktion unter allgemein "Fenster beim Beenden und erneuten öffnen von Programmen wiederherstellen" ist deaktiviert bzw. der hacken ist raus.
Auch unter Benutzer und Startobjekte tauchen besagte Programme nicht auf und sind auch nicht ausgeblendet.
Ich beende die Programme immer mit CMD und Q. Aber bei jedem Neustart erscheinen die Programme wieder.
Nun habe ich beim Suchen entdeckt, das die Funktion mit 10.7. noch leicht "verbugt" war und mit dem Update behoben worden sein soll. Leider stelle ich jeden Tag fest, dass dies nicht geschehen ist.
Ich habe das Gefühl, das mein Mac in einer Art Schleife hängt. Zum Beispiel habe ich Adium entfernt mit App Cleaner. Dennoch öffnet nach jedem Systemstart sich ein Fragezeichen, an der Stelle, wo früher mal Adium war.
Bevor ich jetzt schon wieder OS Lion neu installieren, wollte ich fragen, ob ihr noch eine Lösung wisst. Im Forum wurde das Thema schon ein paar mal besprochen aber alle Tipps die ich finden konnte, halfen bei mir leider nicht.

Für jede Antwort bin ich euch sehr dankbar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Evtl. bringt es was, das Kombo-Update neu drüberzubügeln. Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, bevor man das ganze OS neu installiert.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ok, danke, das werde ich mal in Erwägung ziehen. Noch jemand einen Tipp?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Die Seite hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, ImperatoR. Leider scheint das nicht zu funktionieren, da besagte pls. Datei nicht vorhanden ist bei mir. Es gibt nur eine, die eine Namensgleichung hat aber nicht die gewünschten Infos erhält.
 

Rosebud2010

Golden Delicious
Registriert
10.11.07
Beiträge
11
Vielleicht hilft ja dass...

Lade dir mal Find any File herrunter und durchsuche die gesamte Platte nach irgendwelchen Fragmenten von den gelöschten Programmen.
Scheinbar legt Lion jedesmal noch versteckte unsichtbare Caches für Resume an.

Im übrigen bin ich der Meinung das Lion das schlimmste Systemupdate aller Zeiten ist.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also manche Funktion sind ok, dafür sind viele andere schlecht. Aber das schlimmste daran ist, das man diese nicht komplett deaktivieren kann. Stört mich auch zum Beispiel beim Photostream. Leider ein kleiner Nachteil, wie ich finde.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Die bewusste .plist Datei sollte allerdings auch auf deinem Rechner vorhanden sein, ansonsten wurde resume ja nicht laufen.
Suchst du in der richtigen, also in der Benutzer Library ?
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Natürlich. Hat sich aber auch inzwischen erübrigt, da ich (siehe Sig.) ein neues Macbook Pro habe. Hier funktioniert alles und alle Daten sind da. Auch die Resume Funktion lässt sich hier "fast" komplett abschalten.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also manche Funktion sind ok, dafür sind viele andere schlecht. Aber das schlimmste daran ist, das man diese nicht komplett deaktivieren kann. Stört mich auch zum Beispiel beim Photostream. Leider ein kleiner Nachteil, wie ich finde.

Seit wann sollte man Photostream NICHT komplett deaktivieren können?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Sorry , hatte das verallgemeinert. Das man den Photostream komplett deaktivieren kann, ist mir bewusst.