• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

rEFIt, nach Update auf Mavericks kein Boot mehr auf Windows oder Linux möglich.

meysi

Jonagold
Registriert
01.06.12
Beiträge
21
Hallo liebe Netzgemeinde,

ich habe gestern meinen MacBook Pro (Mitte 2010) auf Mavericks geupdated.
Per rEFIt läuft auf diesem ausserdem Windows 7 und Ubuntu 12.04.

Nach der Installation konnte ich problemlos ins neue Mac OS starten. Es ist jedoch nicht mehr möglich Windows oder Linux zu starten. Wähle ich diese im rEFIt Menü aus, bekomme ich von Grub den Fehler "unknown filesystem" ausgespuckt.

Der Partition Inspector von rEFIt teilt mir die folgende Übersicht mit:

Code:
*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
 #      Start LBA      End LBA  Type
 1             40       409639  EFI System (FAT)
 2         409640      1573702  GRUB2 BIOS Boot
 3        1574912    194715647  Mac OS X HFS+
 4      194715864    195985407  Mac OS X Boot
 5      195985408    400785407  Basic Data
 6      400785408    408597908  Linux Swap
 7      408597909    437894784  Basic Data
 8      437894785   1465148691  Basic Data


Current MBR partition table:
 # A    Start LBA      End LBA  Type
 1              1       409639  ee  EFI Protective
 2 *       409640      1573702  c0  Unknown
 3        1574912    194715647  af  Mac OS X HFS+
 4      194715864    195985407  ab  Mac OS X Boot


MBR contents:
 Boot Code: GRUB


Partition at LBA 40:
 Boot Code: GRUB
 File System: FAT32
 Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)


Partition at LBA 409640:
 Boot Code: None
 File System: Unknown
 Listed in GPT as partition 2, type GRUB2 BIOS Boot
 Listed in MBR as partition 2, type c0  Unknown, active


Partition at LBA 1574912:
 Boot Code: None
 File System: HFS Extended (HFS+)
 Listed in GPT as partition 3, type Mac OS X HFS+
 Listed in MBR as partition 3, type af  Mac OS X HFS+


Partition at LBA 194715864:
 Boot Code: None
 File System: HFS Extended (HFS+)
 Listed in GPT as partition 4, type Mac OS X Boot
 Listed in MBR as partition 4, type ab  Mac OS X Boot


Partition at LBA 195985408:
 Boot Code: Windows BOOTMGR (Vista)
 File System: NTFS
 Listed in GPT as partition 5, type Basic Data


Partition at LBA 400785408:
 Boot Code: None
 File System: Unknown
 Listed in GPT as partition 6, type Linux Swap


Partition at LBA 408597909:
 Boot Code: None
 File System: ext4
 Listed in GPT as partition 7, type Basic Data


Partition at LBA 437894785:
 Boot Code: None
 File System: ext4
 Listed in GPT as partition 8, type Basic Data

Es sieht so aus als hätte Mac OS irgendwie meine Bootpartition zerschossen oder zumindest geändert.

Hat irgendjemand eine Idee ob ich hier irgendetwas im Terminal tun kann, damit wieder alle 3 Systeme lauffähig sind, oder muss ich dort per GRUB etwas ändern.

Ich bin über jede Hilfe dankbar...!

LG Stefan
 

meysi

Jonagold
Registriert
01.06.12
Beiträge
21
Vielen Dank. Schande über mein Haupt, ich hatte vorher wohl zu allgemein gesucht.

Leider brachte das bei mir aber nicht den gewünschten Erfolg.
Ich werde mal in dem anderen Thread posten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Durch das hinzufügen der Recovery-HD haben sich die Indizes der Partitionen wohl verschoben.
Es empfiehlt sich, in der grub.cfg nicht mit festen Partitionen zu arbeiten, sondern Volumes immer nach Label oder UUID suchen zu lassen, dann passiert sowas nicht.

BTW
Die Partition für den Grub-Lader an den Anfang der Disk zu legen war eine sehr doofe Idee. Der frisst dir jetzt nur völlig sinnfrei einen Slot in der MBR-Tabelle weg (der braucht dort keinen Eintrag).
 

meysi

Jonagold
Registriert
01.06.12
Beiträge
21
Durch das hinzufügen der Recovery-HD haben sich die Indizes der Partitionen wohl verschoben.
Es empfiehlt sich, in der grub.cfg nicht mit festen Partitionen zu arbeiten, sondern Volumes immer nach Label oder UUID suchen zu lassen, dann passiert sowas nicht.

BTW
Die Partition für den Grub-Lader an den Anfang der Disk zu legen war eine sehr doofe Idee. Der frisst dir jetzt nur völlig sinnfrei einen Slot in der MBR-Tabelle weg (der braucht dort keinen Eintrag).
Okay, hast du denn eine Idee wie ich das System wieder lauffähig bekomme?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Beispielsweise mit gdisk (aka GPT-fdisk).
Das Prog bietet unter den "recovery" Optionen die Möglichkeit, sich einen "hybriden" MBR nach Laune zusammenzulöten.
Du brauchst die ESP in Slot 1 (MBR-Typ 0xEE),
die mit OS X auf 2 (Typ 0xAF),
die Recovery auf 3 (Typ 0xAB), und
Windows in der 4 (0x0C für FAT, 0x07 für NTFS)
Das wird dir aber irgendwann wieder passieren, die Grub-Partition wird wieder dazwischen einsortiert, und es geht wieder nicht mehr. Wie gesagt, die an den Anfang der HD zu legen war taktisch hochgradig falsch.
 

meysi

Jonagold
Registriert
01.06.12
Beiträge
21
Beispielsweise mit gdisk (aka GPT-fdisk).
Das Prog bietet unter den "recovery" Optionen die Möglichkeit, sich einen "hybriden" MBR nach Laune zusammenzulöten.
Du brauchst die ESP in Slot 1 (MBR-Typ 0xEE),
die mit OS X auf 2 (Typ 0xAF),
die Recovery auf 3 (Typ 0xAB), und
Windows in der 4 (0x0C für FAT, 0x07 für NTFS)
Das wird dir aber irgendwann wieder passieren, die Grub-Partition wird wieder dazwischen einsortiert, und es geht wieder nicht mehr. Wie gesagt, die an den Anfang der HD zu legen war taktisch hochgradig falsch.

Dann danke ich dir erstmal. Ich werde das Programm morgen mal ausprobieren und mich dann in Zukunft wohl mal um die Neuinstallation aller 3 Systeme kümmern. Aber für ein paar Wochen muss es erstmal noch so funktionieren.
 

meysi

Jonagold
Registriert
01.06.12
Beiträge
21
Hm... ich werde nicht so ganz schlau aus dem Programm.

Installiert ist es. Mit "sudo gdisk /dev/disk0 -r" gelange ich auch in den Recovery Modus. Mit "sudo gdisk /dev/disk0 -h" lege ich den hybriden MBR an. Nur leider fehlen mir die Befehle zum Sortieren der Einzelnen Teile.
Ich möchte auch nicht unbedingt drauflos schrauben und alles falsch machen, es wäre grausam mein Linux und Windows komplett unbrauchbar zu machen :eek:

Würdest du mir nochmal auf die Sprünge helfen können?
 

meysi

Jonagold
Registriert
01.06.12
Beiträge
21
Hm, ich habe die manpage dazu gefunden....
http://www.rodsbooks.com/gdisk/hybrid.html

Und nun folgendes gemacht, ich bin mir aber nicht sicher ob es so richtig war...eh ich den Computer neu starte, frage ich lieber vorher nochmal...

Last login: Sat Oct 26 13:00:41 on consolestefans-mbp:~ stefan$ sudo gdisk /dev/disk0
Password:
GPT fdisk (gdisk) version 0.8.8


Warning: Devices opened with shared lock will not have their
partition table automatically reloaded!
Partition table scan:
MBR: hybrid
BSD: not present
APM: not present
GPT: present


Found valid GPT with hybrid MBR; using GPT.


Command (? for help): r


Recovery/transformation command (? for help): p
Disk /dev/disk0: 1465149168 sectors, 698.6 GiB
Logical sector size: 512 bytes
Disk identifier (GUID): 173A14CA-5AB9-4D5D-BB4D-0A041E598765
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 1465149134
Partitions will be aligned on 8-sector boundaries
Total free space is 1874 sectors (937.0 KiB)


Number Start (sector) End (sector) Size Code Name
1 40 409639 200.0 MiB EF00 EFI System Partition
2 409640 1573702 568.4 MiB EF02
3 1574912 194715647 92.1 GiB AF00 Ohne Titel
4 194715864 195985407 619.9 MiB AB00 Recovery HD
5 195985408 400785407 97.7 GiB 0700 BOOTCAMP
6 400785408 408597908 3.7 GiB 8200
7 408597909 437894784 14.0 GiB 0700
8 437894785 1465148691 489.8 GiB 0700


Recovery/transformation command (? for help): h


WARNING! Hybrid MBRs are flaky and dangerous! If you decide not to use one,
just hit the Enter key at the below prompt and your MBR partition table will
be untouched.


Type from one to three GPT partition numbers, separated by spaces, to be
added to the hybrid MBR, in sequence: 1 3 4 5
Place EFI GPT (0xEE) partition first in MBR (good for GRUB)? (Y/N): y


Creating entry for GPT partition #1 (MBR partition #2)
Enter an MBR hex code (default EF):
Set the bootable flag? (Y/N): n


Creating entry for GPT partition #3 (MBR partition #3)
Enter an MBR hex code (default AF): y
Set the bootable flag? (Y/N): y


Creating entry for GPT partition #4 (MBR partition #4)
Enter an MBR hex code (default AB):
Set the bootable flag? (Y/N): n
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die EFI Partition darfst du nicht mit aufnehmen. Dieser Schutzbereich wird vom Programm selbst passend erstellt.
(Diesen immer in Slot 1 anlegen lassen, das musst du evtl bestätigen)
Die richtigen Eingaben wären dann:
Code:
3 4 5
af
n
ab
n
07
y
Und wenn du gerade in dem Programm bist...
...deine Linux-Partitionen sind in der GPT Tabelle ebenfalls falsch markiert.
gdisk verwendet dafür den programmeigenen Kurzcode '8300' (nicht mehr '0700', das steht für 'Microsoft Basic Data' und das ist Geschichte).
Der Kurzcode wird dann von gdisk automatisch in die korrekte GUID umgewandelt - ich schätze mal du ziehst das der Mühsal vor, ein volles '0FC63DAF-8483-4772-8E79-3D69D8477DE4' eingeben zu müssen.
Bei akuter Neugier: Eine Übersicht über alle möglichen bisher definierten Typ-GUIDs findest du bei Wikipedia.
Den Änderungsbefehl für die Typ-GUID findest du im Main-Menü unter 't'.
 
Zuletzt bearbeitet:

meysi

Jonagold
Registriert
01.06.12
Beiträge
21
Leider war auch diese Aktion nicht mit Erfolg gekrönt lieber Rastafari. Hier sind meine Terminal Befehle...

Recovery/transformation command (? for help): h

WARNING! Hybrid MBRs are flaky and dangerous! If you decide not to use one,
just hit the Enter key at the below prompt and your MBR partition table will
be untouched.


Type from one to three GPT partition numbers, separated by spaces, to be
added to the hybrid MBR, in sequence: 3 4 5
Place EFI GPT (0xEE) partition first in MBR (good for GRUB)? (Y/N): y


Creating entry for GPT partition #3 (MBR partition #2)
Enter an MBR hex code (default AF):
Set the bootable flag? (Y/N): n


Creating entry for GPT partition #4 (MBR partition #3)
Enter an MBR hex code (default AB):
Set the bootable flag? (Y/N): n


Creating entry for GPT partition #5 (MBR partition #4)
Enter an MBR hex code (default 07):
Set the bootable flag? (Y/N): y


Recovery/transformation command (? for help): ?
b use backup GPT header (rebuilding main)
c load backup partition table from disk (rebuilding main)
d use main GPT header (rebuilding backup)
e load main partition table from disk (rebuilding backup)
f load MBR and build fresh GPT from it
g convert GPT into MBR and exit
h make hybrid MBR
i show detailed information on a partition
l load partition data from a backup file
m return to main menu
o print protective MBR data
p print the partition table
q quit without saving changes
t transform BSD disklabel partition
v verify disk
w write table to disk and exit
x extra functionality (experts only)
? print this menu


Recovery/transformation command (? for help): o


Disk size is 1465149168 sectors (698.6 GiB)
MBR disk identifier: 0x7FFA523B
MBR partitions:


Number Boot Start Sector End Sector Status Code
1 1 1574911 primary 0xEE
2 1574912 194715647 primary 0xAF
3 194715864 195985407 primary 0xAB
4 * 195985408 400785407 primary 0x07


Recovery/transformation command (? for help): w


Final checks complete. About to write GPT data. THIS WILL OVERWRITE EXISTING
PARTITIONS!!


Do you want to proceed? (Y/N): z
(Y/N): z
(Y/N): y
OK; writing new GUID partition table (GPT) to /dev/disk0.
Warning: Devices opened with shared lock will not have their
partition table automatically reloaded!
Warning: The kernel may continue to use old or deleted partitions.
You should reboot or remove the drive.
The operation has completed successfully.
stefans-mbp:~ stefan$ gdisk /dev/disk0
GPT fdisk (gdisk) version 0.8.8


Problem opening /dev/disk0 for reading! Error is 13.
You must run this program as root or use sudo!
stefans-mbp:~ stefan$ sudo gdisk /dev/disk0
Password:
GPT fdisk (gdisk) version 0.8.8


Warning: Devices opened with shared lock will not have their
partition table automatically reloaded!
Partition table scan:
MBR: hybrid
BSD: not present
APM: not present
GPT: present


Found valid GPT with hybrid MBR; using GPT.


Command (? for help): t
Partition number (1-8): ?
Partition number (1-8): 8
Current type is 'Microsoft basic data'
Hex code or GUID (L to show codes, Enter = AF00): 8300
Changed type of partition to 'Linux filesystem'


Command (? for help): t
Partition number (1-8): 7
Current type is 'Microsoft basic data'
Hex code or GUID (L to show codes, Enter = AF00): 8300
Changed type of partition to 'Linux filesystem'


Command (? for help): ?
b back up GPT data to a file
c change a partition's name
d delete a partition
i show detailed information on a partition
l list known partition types
n add a new partition
o create a new empty GUID partition table (GPT)
p print the partition table
q quit without saving changes
r recovery and transformation options (experts only)
s sort partitions
t change a partition's type code
v verify disk
w write table to disk and exit
x extra functionality (experts only)
? print this menu


Command (? for help): q

Nach einem Neustart konnte ich in Mac OS booten. Wenn ich Linux oder Windows starten möchte kommt wieder der übliche Grub Fehler.
Starte ich beim Booten den rEFIt Partitions Manager um die Partition aktualisieren zu können, erscheint das folgende Bild...
IMG_20131027_083241.jpg

Hm...kann ich noch was tun?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst deine grub.cfg dahingehend bearbeiten dass sie Volumes nach Kriterien wie Label oder UUID sucht statt statische Partitionsnummern zu benutzen.

Die Windows Installation müsste sich jedenfalls beispielsweise schon mal wieder manuell aus der Grub Shell starten lassen:

insmod part_gpt
root=hd0,gpt5
chainloader +1
boot

oder auch alternativ

insmod part_gpt
insmod ntfs
insmod ntfscomp
root=hd0,gpt5
ntldr /bootmgr
boot
 

meysi

Jonagold
Registriert
01.06.12
Beiträge
21
Aus der Grub-Konsole konnte ich Windows bisher nicht zum Laufen bringen. Grub kennt den Befehl "chainloader" nicht. Auch mit "insmod ntfs" kann er nichts anfangen.

Im Moment erstelle ich einen bootfähigen USB-Stick um eine Ubuntu Live-CD zu starten. Von dort aus möchte ich auf die grub.cfg zugreifen und dort einstellen, dass Labels oder eben die UUID genutzt werden. Inwiefern das funktioniert und ich es hinbekomme, wird sich die nächsten Stunden zeigen...

Wenn in der grub.cfg ganz groß "DO NOT EDIT THIS FILE" steht, sollte ich es vielleicht lassen darin rum zu basteln und sie lieber automatisch updaten...
 
Zuletzt bearbeitet:

meysi

Jonagold
Registriert
01.06.12
Beiträge
21
Nein, es hilft nichts. Ich habe im wiki der ubuntuusers zum Thema Grub alles durchgesucht, aber ich bin nicht weiter gekommen...

So sieht meine grub.cfg aus...
Code:
## DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#


### BEGIN /etc/grub.d/00_header ###
if [ -s $prefix/grubenv ]; then
  set have_grubenv=true
  load_env
fi
set default="0"
if [ "${prev_saved_entry}" ]; then
  set saved_entry="${prev_saved_entry}"
  save_env saved_entry
  set prev_saved_entry=
  save_env prev_saved_entry
  set boot_once=true
fi


function savedefault {
  if [ -z "${boot_once}" ]; then
    saved_entry="${chosen}"
    save_env saved_entry
  fi
}


function recordfail {
  set recordfail=1
  if [ -n "${have_grubenv}" ]; then if [ -z "${boot_once}" ]; then save_env recordfail; fi; fi
}


function load_video {
  insmod vbe
  insmod vga
  insmod video_bochs
  insmod video_cirrus
}


insmod part_gpt
insmod ext2
set root='(hd0,gpt6)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
if loadfont /usr/share/grub/unicode.pf2 ; then
  set gfxmode=auto
  load_video
  insmod gfxterm
  insmod part_gpt
  insmod ext2
  set root='(hd0,gpt6)'
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
  set locale_dir=($root)/boot/grub/locale
  set lang=de_DE
  insmod gettext
fi
terminal_output gfxterm
if [ "${recordfail}" = 1 ]; then
  set timeout=-1
else
  set timeout=10
fi
### END /etc/grub.d/00_header ###


### BEGIN /etc/grub.d/05_debian_theme ###
set menu_color_normal=white/black
set menu_color_highlight=black/light-gray
if background_color 44,0,30; then
  clear
fi
### END /etc/grub.d/05_debian_theme ###


### BEGIN /etc/grub.d/10_linux ###
function gfxmode {
    set gfxpayload="${1}"
    if [ "${1}" = "keep" ]; then
        set vt_handoff=vt.handoff=7
    else
        set vt_handoff=
    fi
}
if [ "${recordfail}" != 1 ]; then
  if [ -e ${prefix}/gfxblacklist.txt ]; then
    if hwmatch ${prefix}/gfxblacklist.txt 3; then
      if [ ${match} = 0 ]; then
        set linux_gfx_mode=keep
      else
        set linux_gfx_mode=text
      fi
    else
      set linux_gfx_mode=text
    fi
  else
    set linux_gfx_mode=keep
  fi
else
  set linux_gfx_mode=text
fi
export linux_gfx_mode
if [ "${linux_gfx_mode}" != "text" ]; then load_video; fi
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-54-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-54-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-54-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-54-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-54-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-54-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-54-generic
}
submenu "Previous Linux versions" {
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-53-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-53-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-53-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-53-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-53-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-53-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-53-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-52-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-52-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-52-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-52-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-52-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-52-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-52-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-51-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-51-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-51-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-51-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-51-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-51-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-51-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-49-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-49-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-49-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-49-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-49-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-49-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-49-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-48-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-48-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-48-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-48-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-48-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-48-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-48-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-45-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-45-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-45-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-45-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-45-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-45-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-45-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-44-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-44-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-44-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-44-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-44-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-44-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-44-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-43-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-43-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-43-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-43-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-43-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-43-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-43-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-41-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-41-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-41-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-41-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-41-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-41-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-41-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-40-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-40-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-40-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-40-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-40-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-40-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-40-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-39-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-39-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-39-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-39-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-39-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-39-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-39-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-38-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-38-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-38-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-38-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-38-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-38-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-38-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-37-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-37-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-37-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-37-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-37-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-37-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-37-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-36-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-36-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-36-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-36-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-36-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-36-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-36-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-35-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-35-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-35-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-35-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-35-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-35-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-35-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-34-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-34-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-34-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-34-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-34-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-34-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-34-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-33-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-33-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-33-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-33-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-33-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-33-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-33-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-32-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-32-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-32-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-32-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-32-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-32-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-32-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-31-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-31-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-31-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-31-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-31-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-31-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-31-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-30-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-30-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-30-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-30-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-30-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-30-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-30-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-29-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-29-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-29-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-29-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-29-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-29-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-29-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-27-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-27-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-27-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-27-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-27-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-27-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-27-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-23-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-23-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro   quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-23-generic
}
menuentry 'Ubuntu, mit Linux 3.2.0-23-generic (Wiederherstellungsmodus)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    insmod gzio
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    echo    'Linux 3.2.0-23-generic wird geladen …'
    linux    /boot/vmlinuz-3.2.0-23-generic root=UUID=fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c ro recovery nomodeset 
    echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
    initrd    /boot/initrd.img-3.2.0-23-generic
}
}
### END /etc/grub.d/10_linux ###


### BEGIN /etc/grub.d/20_linux_xen ###
### END /etc/grub.d/20_linux_xen ###


### BEGIN /etc/grub.d/20_memtest86+ ###
menuentry "Memory test (memtest86+)" {
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux16    /boot/memtest86+.bin
}
menuentry "Memory test (memtest86+, serial console 115200)" {
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='(hd0,gpt6)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root fd822220-dc61-4bae-82ef-f1a71716919c
    linux16    /boot/memtest86+.bin console=ttyS0,115200n8
}
### END /etc/grub.d/20_memtest86+ ###


### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry "Mac OS X (32-bit) (on /dev/sda2)" --class osx --class darwin --class os {
    insmod part_gpt
    insmod hfsplus
    set root='(hd0,gpt2)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root 6f920fa101353e73
        load_video
        set do_resume=0
        if [ /var/vm/sleepimage -nt10 / ]; then
           if xnu_resume /var/vm/sleepimage; then
             set do_resume=1
           fi
        fi
        if [ $do_resume = 0 ]; then
           xnu_uuid 6f920fa101353e73 uuid
           if [ -f /Extra/DSDT.aml ]; then
              acpi -e /Extra/DSDT.aml
           fi
           xnu_kernel /mach_kernel boot-uuid=${uuid} rd=*uuid
           if [ /System/Library/Extensions.mkext -nt /System/Library/Extensions ]; then
              xnu_mkext /System/Library/Extensions.mkext
           else
              xnu_kextdir /System/Library/Extensions
           fi
           if [ -f /Extra/Extensions.mkext ]; then
              xnu_mkext /Extra/Extensions.mkext
           fi
           if [ -d /Extra/Extensions ]; then
              xnu_kextdir /Extra/Extensions
           fi
           if [ -f /Extra/devprop.bin ]; then
              xnu_devprop_load /Extra/devprop.bin
           fi
           if [ -f /Extra/splash.jpg ]; then
              insmod jpeg
              xnu_splash /Extra/splash.jpg
           fi
           if [ -f /Extra/splash.png ]; then
              insmod png
              xnu_splash /Extra/splash.png
           fi
           if [ -f /Extra/splash.tga ]; then
              insmod tga
              xnu_splash /Extra/splash.tga
           fi
        fi
}
menuentry "Mac OS X (64-bit) (on /dev/sda2)" --class osx --class darwin --class os {
    insmod part_gpt
    insmod hfsplus
    set root='(hd0,gpt2)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root 6f920fa101353e73
        load_video
        set do_resume=0
        if [ /var/vm/sleepimage -nt10 / ]; then
           if xnu_resume /var/vm/sleepimage; then
             set do_resume=1
           fi
        fi
        if [ $do_resume = 0 ]; then
           xnu_uuid 6f920fa101353e73 uuid
           if [ -f /Extra/DSDT.aml ]; then
              acpi -e /Extra/DSDT.aml
           fi
           xnu_kernel64 /mach_kernel boot-uuid=${uuid} rd=*uuid
           if [ /System/Library/Extensions.mkext -nt /System/Library/Extensions ]; then
              xnu_mkext /System/Library/Extensions.mkext
           else
              xnu_kextdir /System/Library/Extensions
           fi
           if [ -f /Extra/Extensions.mkext ]; then
              xnu_mkext /Extra/Extensions.mkext
           fi
           if [ -d /Extra/Extensions ]; then
              xnu_kextdir /Extra/Extensions
           fi
           if [ -f /Extra/devprop.bin ]; then
              xnu_devprop_load /Extra/devprop.bin
           fi
           if [ -f /Extra/splash.jpg ]; then
              insmod jpeg
              xnu_splash /Extra/splash.jpg
           fi
           if [ -f /Extra/splash.png ]; then
              insmod png
              xnu_splash /Extra/splash.png
           fi
           if [ -f /Extra/splash.tga ]; then
              insmod tga
              xnu_splash /Extra/splash.tga
           fi
        fi
}
menuentry "Windows 7 (loader) (on /dev/sda4)" --class windows --class os {
    insmod part_gpt
    insmod ntfs
    set root='(hd0,gpt4)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root 56DE8567DE853FEB
    chainloader +1
}
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###


### BEGIN /etc/grub.d/30_uefi-firmware ###
### END /etc/grub.d/30_uefi-firmware ###


### BEGIN /etc/grub.d/40_custom ###
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
### END /etc/grub.d/40_custom ###


### BEGIN /etc/grub.d/41_custom ###
if [ -f  $prefix/custom.cfg ]; then
  source $prefix/custom.cfg;
fi
### END /etc/grub.d/41_custom ###

Ich hätte noch die Idee per Chroot-Methode Grub neu zu installieren wie hier beschrieben: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur

Ansonsten weiß ich leider nicht was ich tun sollte...
Was meinst du?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Grub kennt den Befehl "chainloader" nicht. Auch mit "insmod ntfs" kann er nichts anfangen.
Dann hast du Grub selbst zerschossen, nicht seine Config.
(Er findet seine nachladbaren Module nicht)
Überprüfe mal die Variable $prefix (mit "set")
Die sollte auf deine Linux Partition zeigen, und zwar dort auf /boot/grub
Also etwa: (hd0,gpt7)/boot/grub
Im Zweifelsfall hift dir übrigens eine "SuperGrub Disk" schneller weiter als das Ubuntu System von DVD.
 

meysi

Jonagold
Registriert
01.06.12
Beiträge
21
Okay von der SuperGrub Disk hatte ich noch nichts gehört...

set spuckt das folgende aus...

Code:
set
prefix=(hd0,gpt6)/boot/grub
root=hd0,gpt6
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das zeigt dummerweise jetzt auf deinen Linux Swap. Schon bemerkt, oder?
Gleich zu Anfang das prefix korrigieren, dann sollte das (zumindest manuell) gehen.
 

meysi

Jonagold
Registriert
01.06.12
Beiträge
21
Nö...auch hier mag er mich nicht
IMG_20131029_083828.jpg
Vielleicht liegt es auch daran, dass GRUB auch startet wenn ich Windows im rEFIt Bootmenü auswähle. Hier musste ich dann ein zweites Mal bestätigen, dass Windows starten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nö...auch hier mag er mich nicht
ntldr.mod ist ein optionales Modul, das in deiner distributionsabhängigen Grub-Variante womöglich nicht existiert.
chainloader.mod muss aber auf jeden Fall vorhanden sein. Diese klassische Methode auch schon versucht?

dass GRUB auch startet wenn ich Windows im rEFIt Bootmenü auswähle.
Es ist völlig normal dass bei der Auswahl eines beliebigen BIOS-orientierten Systems immer der gleiche Bootloader geladen wird. Egal womit du ein solches OS starten willst, dazu wird immer die gleiche EFI-Routine verwendet. refit macht lediglich einige Partitionen mehr *sichtbar* und *anwählbar*, aber deren Start -oder Startversuch- erfolgt dann exakt genauso wie aus dem hardware-eigenen Bootmanager heraus. refit macht nichts anderes als in ganz genau die gleiche EFI-Routine zu springen.

Und eine Platte die via BIOS-CSM als Bootmedium dienen soll, die hat halt mal nur einen einzigen MBR. Da gibt es nichts anderes das du nur mit den vorbereiteten BIOS-Grundlagen anspringen könntest als nur diesen einen Bootloader. Eine Routine um direkt in die nächste Stufe, den Bootsektor der jeweiligen Partition einzusteigen gibt es nicht in der EFI Firmware, also kann weder refit noch sonst eine EFI-Applikation das tun.
GRUB dagegen kann das - weil das schon keine EFI-App mehr ist, sondern bereits ein BIOS-gebundenes Programm, das die dafür erforderlichen "höheren" BIOS-INTs aufrufen kann, die zur Laufzeit von reinen EFI-Apps noch gar nicht existieren.

Übrigens wäre es hilfreich gewesen zu erwähnen dass du dich beim Start nicht in der normalen GRUB Shell, sondern nur in seinem Rescue-Modus befindest. Da spielen einige Geigen ganz andere Töne als gewöhnlich. Versuche das:
Code:
[COLOR="#808080"]# Erst prefix setzen[/COLOR]
prefix=(hd0,gpt7)/boot/grub

[COLOR="#808080"]# dann raus aus dem beschränkten Notfallmodus[/COLOR]
insmod configfile
normal

[COLOR="#808080"]# dann weiter[/COLOR]
 

meysi

Jonagold
Registriert
01.06.12
Beiträge
21
Ich werde verrückt. Es klappt!
Nachdem ich das prefix gesetzt habe und in den normalen Grub-Modus zurückgekehrt bin, konnte ich die einzelnen Systeme wieder auswählen und starten.
Wie ich sehe hatte ich es versäumt zu erwähnen, dass Grub im Rescue-Modus startet. Fehler meinerseits. Sorry!

Nun könnte ich auch die ganzen Config-Files von Grub bearbeiten. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass Grub wieder permanent im normalen Modus startet. Welche Datei muss ich also bearbeiten um das prefix zu korrigieren?