• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

rEFIt, nach Update auf Mavericks kein Boot mehr auf Windows oder Linux möglich.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das initiale Prefix, das zum finden der weiteren Module und damit zur Umschaltung in den Normalmodus erforderlich ist, ist leider meist hart in den Loaderkern einprogrammiert. Da sich die Partition um eins verschoben hat, musst du Grub neu installieren, dh einen neuen Laderkern zusammensetzen und diesen in die speziell angelegte Bootpartition schreiben lassen.
Aus einem schon laufenden System heraus (keine Live-CD) ist das aber ganz einfach.
Code:
sudo grub-install /dev/sda
Um den bürokratischen Rest kümmert sich das Skript, das sollte keine weiteren Angaben erfordern.
 

meysi

Jonagold
Registriert
01.06.12
Beiträge
21
Hat alles geklappt! Danke dir vielmals für deine Mühe und Zeit!

Hast du noch einen Tipp parat worauf ich in Zukunft achten sollte, wenn ich alle Betriebssystem neu aufsetzen werde?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
GRUB ans Ende der Disk legen. Das ist eine Partition die nicht verschoben werden darf, und dort liegt sie mit Sicherheit nie im Weg. In der MBR Tabelle braucht sie nicht aufzutauchen, daher ist es absolut unklug, sie unter den wertvollen ersten vier zu platzieren.
 

meysi

Jonagold
Registriert
01.06.12
Beiträge
21
Alles klar, nochmal vielen Dank für die Mühe!
 

patrick216

Erdapfel
Registriert
27.03.14
Beiträge
5
Hallo,

ich kann auch nicht mehr auf mein Windows 7 Boot Camp zugreifen nach dem Update.

Reefit sagt:


*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
# Start LBA End LBA Type
1 40 409639 EFI System (FAT)
2 409640 99012823 Mac OS X HFS+
3 99012824 100282367 Mac OS X Boot
4 100282368 976773119 Basic Data

Current MBR partition table:
# A Start LBA End LBA Type
1 1 409639 ee EFI Protective
2 409640 99012823 af Mac OS X HFS+
3 99012824 100282367 ab Mac OS X Boot
4 * 100282368 976773119 07 NTFS/HPFS

MBR contents:
Boot Code: Unknown, but bootable

Partition at LBA 40:
Boot Code: None (Non-system disk message)
File System: FAT32
Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
Boot Code: None
File System: HFS Extended (HFS+)
Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+
Listed in MBR as partition 2, type af Mac OS X HFS+

Partition at LBA 99012824:
Boot Code: None
File System: HFS Extended (HFS+)
Listed in GPT as partition 3, type Mac OS X Boot
Listed in MBR as partition 3, type ab Mac OS X Boot

Partition at LBA 100282368:
Boot Code: Unknown, but bootable
File System: Unknown
Listed in GPT as partition 4, type Basic Data
Listed in MBR as partition 4, type 07 NTFS/HPFS, active
 

patrick216

Erdapfel
Registriert
27.03.14
Beiträge
5
Boot Camp wird nicht mehr als Startvolume angezeigt und im Festplattendienstprogramm kommt folgende Fehlermeldung wenn ich disk0s4 reparieren will:
Invalid BS_jmpBoot in boot block: 667261

Wenn ich mit Alt Windows starte blinkt nur oben rechts in der Ecke der Cursor.
 

patrick216

Erdapfel
Registriert
27.03.14
Beiträge
5
Anbei mal ein Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-27 um 14.08.06.png
    Bildschirmfoto 2014-03-27 um 14.08.06.png
    304,1 KB · Aufrufe: 118

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Offensichtlich war deine Partitionierung schon vor dem Update korrupt. Vermutlich hattest du unter Windows (oder Linux?) irgendeine Änderung daran vorgenommen, wodurch GPT- und MBR-Tabelle asynchron wurden. Während des Updates wurde die MBR-Tabelle erneut auf die GPT synchronisiert und dabei der ursprüngliche Wert übernommen, der die zuvor daran vorgenommene Änderung nicht widerspiegelt. Der eingetragene Startpunkt (und vermutlich auch der Endpunkt) deiner Windows Partition stimmen nun nicht mehr mit der tatsächlich verwendeten Position überein. Ergo wird kein Dateisystem mehr erkannt.

Falls du das Glück hast dass deine tatsächlichen Daten "nach hinten" verschoben liegen und nicht "nach vorne", dann wurde dabei auch nichts davon überschrieben bei der Erstellung der neuen Recovery-Partition. Anderenfalls hat dein Windows FS nun ein zumindest kleines "Loch", mit unbekannter Tragweite dieser Beschädigung (von gar nicht bis verheerend, lässt sich leider nicht vorhersagen).
Du solltest auf jeden Fall versuchen, die tatsächliche Lage der Partition wieder zu ermitteln, und zwar mit einer Tiefensuche auf Blockebene - das kann ordentlich dauern, ist aber recht erfolgversprechend. Eine Software wie "testdisk" kann das leisten.

(Anwendungstip: Beim esten Versuch solltest du als Startpunkt der Suche den Sektor benutzen, bei dem die Partition jetzt vermeintlich beginnt. Bist du in der glücklichen Situation A, sollte ein Suchtreffer auch nicht allzu lange auf sich warten lassen. Auf der ganzen Platte zu suchen dauert dagegen unsäglich lange und wirft mit Sicherheit etliche "false positives" aus, die alles andere als hilfreich wären. Je genauer du den Beginn der Suche vorab schätzen kannst, umso schneller und verlässlicher das Ergebnis. Lies dich gründlich in die Anwendung des Programms ein bevor du beginnst. Du musst verstehen was da geschieht, sonst vergrösserst du wohl den Schaden statt ihn zu beseitigen.)