• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

REDAKTIONELLES - Kritik und Mehr...

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
u.a. aktuell - mich bewegend:

Ich schätze dieses Forum und meine Mutter-/ Vatersprache..fage mich aber des öfteren, wieso es hier so selten originäre, bzw. topaktuelle News gibt und welche Gründe zu meist tagelangen Latenzen in der Adaptation/ Übersetzung von entsprechenden topaktuellen News von z.B. englischsprachigen Schwesterseiten führen....

Was ist Eure Meinung + Kritik an Beiträgen?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich würde einfach mal sagen, dass die AT-Redaktion aus nicht besonders vielen Leuten, die nicht besonders viel Geld dafür bekommen besteht. Wenn. Man so etwas nebenbei macht, dauert's halt auch mal ein bisschen...
Mir reicht's absolut aus, habe selbst nicht die Zeit ständig auf irgendweclhen Nerdseite nach irgendwelcen News zu suchen, bin aber eben regelmäsig auf Apfeltalk...
Und wenn dann eine Nachricht schn zwei Tage früher bei Gizmodo, oder sonstewo, war, ist mir das ziemlich egal...
Ich lese auch eine Tageszeitung und da interessiert's mich auch nicht, dass viele Artikel bereits am Tag zuvor irgendwo berichtet wurden...
Wenn's Dich stört, lies woanders...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Wir haben derzeit vier Redakteure, von denen einer auch als Moderator arbeitet.
Alle machen das als Nebenjob, haben also noch einen Beruf, ein Studium oder sonstwas an der Backe.

Es steht jedem frei, über den Knopf "Tipp" einsenden" oder per PN Hinweise auf interessante Themen zu geben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe in meinen Lesezeichen golem, heise, mac life... diese Redaktionen bestehen aus vielen hauptberuflichen bezahlten Radaktionen - im Gegensatz zur AT Redaktion. Und trotzdem, wenn ich heute die golem Webseite öffne, finde ich >90% der News auch bei heise (und anders herum) und bei mac life auch die Apple News, die ich vorher schon bei golem und heise gelesen habe...

Es gibt eben nur eine bestimmte Anzahl an News - und Dank Web verbreiten sich diese schnell. Ist eine News bekannt, haben die Anderen sie auch schon. Und das selbst bei den "bezahlten Redaktionen", welche das mehrere Stunden am Tag beruflich machen und sich darauf konzentrieren können...

Was erwartest Du?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich sehe das Thema "Apple" nicht als so dringend an, dass ich Neuigkeiten ohne Zeitverzögerung benötigen würde.

Insgesamt gefällt mir die Auswahl der Nachrichten hier bei AT besser als bei einigen anderen Apple-News-Sites, wo wirklich jeder Quatsch, den irgendein pubertierender Spinner fabriziert hat, veröffentlicht wird.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich mag die News, da ich sie allerdings meist über das Forum "News Kommentare" lese, sind mir zu viele unnötige Themen dabei, was sich auf die Übersichtlichkeit auswirkt. Kann man dieses Forum vielleicht untergliedern?

Finde z.B. News für eine einzelne iOS App etwas übertrieben, auch für die "Schnapper" wäre ein eigener Bereich mMn besser und News zu Apfel-fremden Themen wie FB, Blackberry oder Chrome interessieren mich auch nicht besonders, die könnte man, wenn es nach mir ginge, ganz weglassen. :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Fairerweise muss ich sagen, dass die News auf der Apfeltalk-Seite meistens schon veraltet sind, wenn es nicht gerade ist wie "OSX 10.xxxx erschienen".

Wie schon erwähnt, kommen die meistens mit 2-3 Tagen Verzögerung. Daher lese ich sie eigentlich gar nicht. Imho wären hier eigene Beiträge besser als irgendwelche veralteten News.
 

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
@ImpCalligula et al.:
Ich erwarte Nichts, hoffe aber auf allseitige - auch unabhängig von (unbekannter) Höhe der Entlohnung - "positiv" fortschreitende Entwicklung, Kritikfähigkeit, Liebe und Leidenschaft bei allem, womit sich Menschen beschäftigen. Irgend jemand liefert immer die ursprünglichen Nachrichten. Ich wünsche das - hier - von Euch und Uns ebenfalls. Die "Glaskugel" oder auch reale Quellen sind frei verfügbar, manchmal aber schwierig offenzulegen. Da Apfeltalk durchaus positiv erfolgreich, eine gut eingeführte GmbH ist und durch die - teils aufdringliche - Werbungsschaltung, ging ich bisher von "ordentlichen" Geldmitteln aus.

Zum Thema Redaktion: Bei eigenen journalistischen und redaktionellen Tätigkeiten wurde ich auch schon "bescheiden" entlohnt, bis ich entsprechende Forderungen postuliert habe.

Tipps gebe ich gerne und versuche, allzeit - auch in unserem Apfeltalk - threadlogisch wertvolle Beiträge ("ehrenamtlich") zu liefern.

P.S.
Ich schätze dieses Forum sehr (Sonst wär ich nicht Teilnehmer), bedanke mich hiermit auch für die meisten Mühen der Chefredaktion!

LG, Dom
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn man sich ansieht, was mit Apfeltalk quasi als "Hobby" aufgebaut wurde, kann man eigentlich froh sein. Ich für meinen Teil finde es durchaus bemerkenswert, was hier füür eine Platform geschaffen wurde und aufrecht erhalten wird. Und das alles in der Freizeit der Beteiligten. Hut ab. Dass es da auch mal zu Latenzen kommt, darüber sehe ich gerne hinweg. Im 21. Jahrhundert gibt es für alle News-affinen genügen Quellen, ihre Sucht zu befriedigen.

Die Argumentation, durch die Werbung müsse doch genügend Kapital vorhanden sein, kann ich nicht nachvollziehen. Man sollte bedenken, dass die Werbung nicht so viel abwirft, wie teilweise gedacht wird. Zum anderen kommen auch laufende Kosten für Technik hinzu. Nicht nur die Server wollen betrieben werden, auch der Traffic möchte bewältigt werden. Kostet ebenfalls Geld, zumindest in dieser Welt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Reich wird durch die Werbung gewiss gewiss niemand, zumal die Werbung ab 500 Karmapunkte weg fällt.
 

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
..von daher schrieb ich u.a. "..ging ich bisher..."...

Wenn man sich ansieht, was mit Apfeltalk quasi als "Hobby" aufgebaut wurde, kann man eigentlich froh sein. Ich für meinen Teil finde es durchaus bemerkenswert, was hier füür eine Platform geschaffen wurde und aufrecht erhalten wird. Und das alles in der Freizeit der Beteiligten. Hut ab. Dass es da auch mal zu Latenzen kommt, darüber sehe ich gerne hinweg. Im 21. Jahrhundert gibt es für alle News-affinen genügen Quellen, ihre Sucht zu befriedigen.

Die Argumentation, durch die Werbung müsse doch genügend Kapital vorhanden sein, kann ich nicht nachvollziehen. Man sollte bedenken, dass die Werbung nicht so viel abwirft, wie teilweise gedacht wird. Zum anderen kommen auch laufende Kosten für Technik hinzu. Nicht nur die Server wollen betrieben werden, auch der Traffic möchte bewältigt werden. Kostet ebenfalls Geld, zumindest in dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
Werbung hat schon sooo viele Leute reich (hier meistens Kontostand) gemacht...
I need Dollars..äh, Karmapunkte! :innocent:

Reich wird durch die Werbung gewiss gewiss niemand, zumal die Werbung ab 500 Karmapunkte weg fällt.

P.S.
"hier" bezieht sich auf "reich" und - in zeitweiliger Unwissenheit - nicht auf die Apfeltalk-Profis.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das war nur mal so dahingestellt das bedeutet ja noch lange
Nicht das ich einen benutze


MfG
 

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
Ich weiß, von daher auch mein "hilfreich"-Click. Benutze "egoistisch" auch des öfteren - trotz Wissen um Kostendeckung - AdBlock, nur verhindert das nicht die Datenmenge. Außerdem interessiere ich mich für die Werbewirtschaft.

Da ich noch was - nebst "Click" - dazu geschrieben hatte, dachte ich, daß würde allgemein sichtbar. Sorry für das Mißverständniß. Man(n) lernt nie aus, Erfahrungssache!

Das war nur mal so dahingestellt das bedeutet ja noch lange
Nicht das ich einen benutze


MfG
 

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
An wen wende ich mich im Falle "bedenklicher" Postings?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Per "Melden"-Knopf an das Moderatoren-Team.