• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Ravensburger und Apple treffen sich wegen Memory vor Gericht

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Die gegenseitige Klagewelle scheint einfach kein Ende zu finden. Dieses Mal will der deutsche Spielehersteller Ravensburger seine Rechte an der Wortmarke „Memory“ gegen Apple verteidigen. Wie die Sueddeutsche Zeitung berichtet, habe das Unternehmen aus dem schwäbischen Ravensburg den US-Konzern bereits vor einiger Zeit abgemahnt, weil dieser nicht gegen im App Store angebotene Spiele vorgegangen ist, die „Memory“ im Namen enthalten. Weil Apples Anwälte nicht fristgerecht auf die Forderungen reagierten, ging der Rechtsstreit nun in die zweite Runde und damit vor das Münchener Landgericht.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Einlenkung der Apple-Anwälte, man habe wegen des großen Erfolgs des iTunes Stores vielleicht nicht sofort richtig reagiert, ließ Ravensburger kalt. Bei Verstößen gegen die die Apple-eigenen Rechte wäre man schließlich wesentlich schneller, was die Verbannung aus dem App Store angeht, so die Anwälte der Ravensburger AG. Da aber dennoch beide Parteien vermittelten, gemeinsam an einer Lösung arbeiten zu wollen, legte das Gericht den Termin für die Urteilsverkündung erst für den 31. Januar 2012 fest.



memoryApfel.jpg

Via P-Rösler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Man ist Ravensburg kleinlich , am besten sich mal den Begriff "Reifen" schützen lassen oder "Brot" .
Wie siehst den mir den anderen Programm Stores aus die sind auch fleissig dabei den Begriff "Memory" zu nutzen , wird auch hier geklagt oder ist es nur so schön zu Klagen weil iTune zu Apple gehört ?
 

toi

Fießers Erstling
Registriert
03.03.11
Beiträge
129
Wie passend das Foto aber auch ist. ;D
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ich drücke Ravensburger kräftig die Daumen, obwohl ich diese ganze Streiterei eigentlich lächerlich finde. Aber für Apple sollte gelten: Wer Wind säht...
 

Franze

Empire
Registriert
04.09.11
Beiträge
88
Endlich bekommt Apple mal einen auf den Deckel.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Warum wird denn Apple abgemahnt, und nicht der entsprechende "Hersteller"? Schließlich kann man von einem Unternehmen mit so vielen Apps im Angebot nicht bei jedem einzelnen kontrollierenob irgendeine Rechtsverletzung vorliegt. Ich sage nur 500 000 Apps.
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Warum wird denn Apple abgemahnt, und nicht der entsprechende "Hersteller"? Schließlich kann man von einem Unternehmen mit so vielen Apps im Angebot nicht bei jedem einzelnen kontrollierenob irgendeine Rechtsverletzung vorliegt. Ich sage nur 500 000 Apps.
Sie haben ja eine Abmahnung bekommen, und die Frist nicht eingehalten, daher wird geklagt.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Als ich das Foto sah, dachte ich, Apple hätte Ravensburger wegen dem Memorykarte verklagt... Diesmal kam die Klage wenigstens auch mal aus dem anderen Lager.
 

Donutsenior

Golden Delicious
Registriert
14.08.10
Beiträge
10
Jetzt bin ich kleinlich: Bitte Ravensburg (Stadt) nicht mit Ravensbuger (Firma) verwechseln.

Gruß aus Ravensburg.

Der Sin

Haha genau den gleichen Gedanken hatte ich auch :DAber mal ehrlich Apple klagt auch gegen jeden Scheiß, da brauchen sie sich nicht wundern :D
Ebenfalls Grüße aus Ravensburg :D
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Möchte mal wissen, wie viele Einheiten Memory Ravensburger in diesem Jahr verkauft hat. :cool:
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Verstehe nicht warum Ravensburger nicht die Entwickler der Apps anschreibt? Diese verstoßen doch immerhin gegen den Markennamen, welcher meiner Meinung nach keiner sein sollte...
 

M4Rv

Elstar
Registriert
15.08.09
Beiträge
73
Verstehe nicht warum Ravensburger nicht die Entwickler der Apps anschreibt? Diese verstoßen doch immerhin gegen den Markennamen, welcher meiner Meinung nach keiner sein sollte...

Ich weiß zwar nicht, wie die Kooperation im Appstore zwischen Apple und den Entwicklern genau juristisch vereinbart ist.
Ich könnte mir aber schon gut vorstellen, dass Apple hier als direkter Anbieter für die Apps gilt. Somit ist Apple auch die richtige Adresse für eine Abmahnung/Klage.
Es werden halt im Anschluss einfach Provisionszahlungen an die Entwickler geleistet.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Sehr schön, dass Apple jetzt auch mal zu spüren kriegt, wie kleinlich und lächerlich diese Rumklagerei ist. Ich drücke Ravensburger alle Daumen, die ich habe :)