• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ravensburger verklagt Apple wegen „Memory“

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Der Spielehersteller Ravensburger hat vor dem Münchner Landgericht den Apple-Konzern verklagt, weil das Unternehmen seine Rechte an der Wortmarke Memory verletzt sieht.

Den kompletten Artikel gibt es hier.
Quelle: www.wuv.de
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Geht das hier jetzt auch schon los? Ich sollte wirklich einmal darüber nachdenken, welche meiner Rechte, insbesondere im allgemeinen Wortschatz, ich verletzt sehe.


Edit: Aus der Übernahme der Wortschöpfung eines ehemaligen Ministerpräsidenten (und dem Ergebnis dieser Kreation) schließe ich auf die Kompetenz und die Erfolgsaussichten des Rechtsanwaltes.
 
Zuletzt bearbeitet:

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Ich dachte allgemein gebräuchliche Worte egal ob in Deutsch oder einer anderen Sprache kann man sich nicht patentieren/schützen lassen?
Verklagen die Ravensburger dann auch alle Hersteller von MemorySticks?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nun ja, wenn Apple sich bemüßigt fühlt, ein Café zu verklagen, sollte es völlig legitim sein, dass ein Spielehersteller Apple gegen die unerlaubte Benutzung eines geschützten Begriffes verklagt, findest Du nicht?
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Die haben das Cafe doch gar nicht verklagt. Bisher gabs doch nur irgendwas mit einer Unterlassung das sie für eine bestimmte eingetragene Marke das Symbol nicht mehr nutzen dürfen.
Das Cafe hat sich doch soweit ich weiß gleich auf mehrere Bereiche das entsprechende Symbol schützen lassen. Und in einem oder zwei Bereichen sieht Apple das Markenrecht verletzt. Für deren Suppe namens Kaffee dürfen die doch das Symbol ganz normal weiterverwenden.

Die beiden Fälle kann man meiner Meinung nach auch nicht vergleichen. Bei dem einen geht es um ein Symbol und bei dem anderen um ein gemeingebräuchliches Wort.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Falsch! Der Begriff "Memory" ist hierzulande geschützt, zumindest im Bereich Gesellschaftsspiele.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Ja. leider!
Glücklicherweise habe ich mein demenstsprechendes Spiel auf meiner Website rechtzeitig vor längerer Zeit umbenannt!
Puh, Schwein gehabt :)

Aber irgendwie ist "Kleines Spiel zum Training des Gedächtnisses" nicht ganz so griffig wie "Memory" :-D
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Der "Griffigkeit" wegen hat man sich ihn wohl auch schützen lassen. Unter anderem. ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Bei solchen Albernheiten frage ich mich immer, ob ich noch lachen oder schon weinen soll.