• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rasierer- Frage ?

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn die Calani-Seifen bei Dir die Haut austrocknen, dann hast Du die IMHO zu fett angerührt (was aber mit jeder Seife passieren kann). Nimm doch mal weniger Seife und mehr Wasser. Meine Haut ist recht trocken, aber mit diesen Seifen hatte ich noch nie Probleme. o_O
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hm, kann ich gern mal probieren aber ich habe bereits einiges damit getestet. Der Schaum damit wird einfach nicht so satt und schmierig und wenn man diesen von der Haut spült merkt man bei der Speick Seife deutlich, dass die fast wie leicht eingecremt ist wohingegen man bei den Calani-Seifen das reine Nach-Seife-Gefühl hat, eben dass die Haut völlig fettfrei ist.
"Fettfrei" äußerst sich z.B. durch den Stick and Slip Effekt. Feste mit dem Finger über eine völlig fettfreie (natürlich der Finger auch) Hautstelle und es "haftet und rutscht", was fast schon quietschen kann, wie ganz saubere und Nasse Finger auf einer ebenso sauberen Glasscheibe. Beim Speick Stick der meiner Meinung nach irgendwie fettet ist die Haut danach wie gesagt wie leicht gecremt. Schwer zu beschreiben, aber es sollte klar sein was gemeint ist. Ich kann das mit den Calani und noch zwei anderen Seifen reproduzieren, die fühlen sich besonders danach halt an wie Gesicht gewaschen mit reiner Kernseife. Nach der Rasur (vorm Aftershave/Balm) sobald die Haut leicht antrocknet spannt sie an, was bei der Speick reproduzierbar so nicht passiert.
Hast du mal den Stick von Speick probiert? Bevor ich den nicht in den Fingern hatte war ich halt der Meinung das müsse so sein, aber davon bin ich echt bis heute begeistert. Ein Seife ähnlicher Qualität und Nachwirkung hab ich wie gesagt noch nicht gefunden... dabei kost das Ding ja wirklich nix ^^.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ja, gerade gestern habe ich den das erste Mal benutzt. Ein wirklich gutes Zeug, Hautgefühl 1A. Auch wenn der Stick (leider) geruchstechnisch nicht so kräuterig daherkommt wie die Rasiercreme oder das After Shave von Speick.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
na siehste :p Wie gesagt, ich bin für Alternativen offen, aber hab noch nix vergleichbar Gutes gefunden.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... wobei meiner Meinung nach ein Stick auch anders und mindestens genauso effizient bedient werden kann als im Video gezeigt. Einfach das Gesicht anfeuchten, mit dem Stick (evtl. auch angefeuchtet) direkt auf der Haut "herummalen" (z.B. auf den Wangen) und danach mit dem feuchtem Pinsel die abgetragene Seife im Gesicht fertig aufschlagen. :)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Quarx hat völlig Recht. Aber der Tipp, die Seife am Rand des Pinsels abzustreifen und so Wasser zu entziehen ist wertvoll.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
danke Uwe, bist du das, bzw. hast du was mit der Seite zu tun?
Ich benutz den Stick genau wie im Video, wobei ich sagen muss, dass es bei mir mal zeit für so nen fetten Pinsel wird. Ich hab zwar nen Silberspitz Dachs-Haar, aber der ist im Vergleich dazu mikrig, damit dauert das Schaum-Produzieren natürlich was länger bzw. ich "rühr" flotter ^^.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Nö, ich habe mit der Seite nüscht zu tun :-D Ich kreise mit dem Stick auch ins feuchte Gesicht und nehme zusätzlich, wie im Video gezeigt, auch mit dem Pinsel Seife auf :-D
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Hallo!
Ich bin gestern Abend eigentlich nur durch Zufall auf diesen Thread gestoßen... und hab mir heute direkt bei Rossmann den Rasierpinsel aus Dachshaar und die Florena-Rasiercreme gekauft.
Bisher hab ich immer nur normale Handseife:innocent: und einen Wilkinson Protector benutzt, aber ich denke ich werde nächsten Monat auf einen Hobel umsteigen. Das reizt mich jetzt nach dem Durchlesen des Threads schon... mal schauen, wie blutig das ganze wird.
Später wird bestimmt noch einiges an Zubehör dazukommen (mich hat´s jetzt gepackt:p)

Mit frisch rasierten Grüßen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... der Mühle-Hobel ist toll, da machste IMHO nüscht falsch :-D
Die Florena RC ist mit Sicherheit zum Rasieren besser geeignet als die Handwaschseife, aber da dort ua Silikon drin ist, würde ich mich nach dem Aufbrauchen mal nach einner "richtigen" RC/RS umsehn ;)
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
... der Mühle-Hobel ist toll, da machste IMHO nüscht falsch :-D
Die Florena RC ist mit Sicherheit zum Rasieren besser geeignet als die Handwaschseife, aber da dort ua Silikon drin ist, würde ich mich nach dem Aufbrauchen mal nach einner "richtigen" RC/RS umsehn ;)

Zumindest steht bei den Inhaltsstoffen nix mit Silikon... Aber die Mühle-Rasiercreme wird natürlich direkt mit dem Hobel mitbestellt:)

Ach, eine Frage hätte ich noch: Was haltet ihr von diesen Rasierklingen? Vor allem im Gegensatz zu den Personna-Klingen.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Die sind hier gut angesehen, ich persönlich finde aber die roten Personna angenehmer.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Zumindest steht bei den Inhaltsstoffen nix mit Silikon... Aber die Mühle-Rasiercreme wird natürlich direkt mit dem Hobel mitbestellt:)

Ach, eine Frage hätte ich noch: Was haltet ihr von diesen Rasierklingen? Vor allem im Gegensatz zu den Personna-Klingen.

...http://www.codecheck.info/kosmetisc...0051888/id_345642/Florena_men_Rasiercreme.pro

...http://www.codecheck.info/kosmetisc...a_Men_Rasier_Creme_fuer_empfindliche_Haut.pro


... Dimethicone heißt das Stichwort ;)


Rasierklingen sind meist am günstigsten inner Bucht, einfach mal Personna Blades eingeben ;) Derby etc gibts dort übrigens auch :-D
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
So ganz sicher bin ich mir mit der Wahl meines ersten Hobels aber noch nicht. Ich hatte ja diesen Mühle-Hobel ins Auge gefasst. Hab jedoch gelesen, dass dieser Mühle etwas schwerer ist und dadurch besser in der Hand liegt. Ich persönlich finde zwar die schwarze Ausführung schöner... könnte mir aber vorstellen, dass das Mehr an Gewicht von Vorteil sein könnte.
Wie ist da eure Meinung?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... nö, der mittem schwarzen Griff ist schwerer ;)