• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Raid 1 erstellen mit dem Festplattendiestprogramm

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Das die Hilfe vom Festplatten-Dienstprogramm wohl falsch oder unsinnig ins Deutsche übersetzt wurde, ändert nichts an der Tatsache das ein JBOD ein, meist externes, System von mehreren Festplatten ist, die vom System einzeln gesehen werden und durch eine Software zu Volumes zusammengefasst werden können.

Wikipedia? Ups, hat recht... Apple... piiiiiep...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
JBOBS
Ein JBOD sollen einzeln verwendbare Medien sein?
Und was soll dann der Unterschied zwischen "JBOD-konfigurierten" und "Nicht JBOD-konfigurierten" Festplatten sein? Hm?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Ja, Platten in einem JBOD sind einzeln vom System ansprechbar. Es gibt die Systeme sogar mit verschiedenen Schnittstellen. Mittlerweile sind es meistens SAS oder SATA Anschlüsse mit denen die externen Systeme an das Host System angeschlossen werden.

Apple bringt da leider die Begrifflichkeit etwas durcheinander. Als JBOD-konfiguriert wird eine Platte bezeichnet die in einer Volumemanger Konfiguration betrieben wird. Als Nicht JBOD-konfiguriert wird eine Platte bezeichnet die einzeln im System zu sehen ist. Etwas irreführend aber da kann man wohl nichts machen!
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Du kannst mir sicherlich die Dokumentation auch nur eines einzigen Herstellers zeigen, der das genauso sieht wie du.
Lesen wir doch mal bei Wikipedia nach:

  1. Konfiguration eines RAID-Controllers mit mehreren Festplatten, die keinen Verbund bilden. Viele Hardware-RAID-Controller sind in der Lage, die angeschlossenen Festplatten dem Betriebssystem einzeln zur Verfügung zu stellen; die RAID-Funktionen des Controllers werden dabei abgeschaltet und er arbeitet als einfacher Festplatten-Controller.
  2. Ein JBOD kann auch, unabhängig vom Controller, eine auf beliebige Arten an den Computer angeschlossene Anzahl von Festplatten bezeichnen. Mithilfe einer Volume Management Software kann ein solches JBOD zu einem gemeinsamen logischen Volume zusammengeschaltet werden.
  3. Konfiguration eines RAID-Controllers als Aneinanderreihung („concatenation“) mehrerer Festplatten, die so als ein einziges Laufwerk erscheinen. Diese Konfiguration ist identisch mit NRAID oder SPAN und ist genau genommen auch kein RAID-System.
(Hervorhebung von mir.)


Ein JBOD ist nicht zwangsläufig die Zusammenfassung mehrerer Disks per concatenation. Es kommt ganz auf die Implementierung an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Soll das eine Aufforderung sein, diesen <ähem/> zu korrigieren?
2) Wo genau steht da eigentlich, dass mehrere individuelle Platten ein JBOD bilden würden?
Ich kann da nur lesen, dass die meisten RAID-Adapter auch als ganz normale Plattencontroller arbeiten können.
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
1) Soll das eine Aufforderung sein, diesen <ähem/> zu korrigieren?
2) Wo genau steht da eigentlich, dass mehrere individuelle Platten ein JBOD bilden würden?
Ich kann da nur lesen, dass die meisten RAID-Adapter auch als ganz normale Plattencontroller arbeiten können.
Tut mir leid, aber dann solltest Du lesen üben. Also nochmal, jetzt das wesentliche rauskopiert: "die angeschlossenen Festplatten dem Betriebssystem einzeln zur Verfügung zu stellen" Das hättest Du auch selbst bei Wikipedia unter "JBOD" nachlesen können. Aus der Definition bei Wikipedia geht für mich ziemlich eindeutig hervor, daß der Begriff "JBOD" nicht so genau festgelegt ist.(*) Conrad würde ich so unbedingt als Referenz nehmen. Das ist ein Gemischtwarenladen für Elektrogeräte und Verwandtes. Wenn die Beschreibung von Heise ware, dann könnten wir darüber diskutieren.



(*) Ich gebe dir mal einen Tipp, der einigermaßen zum Thema gehört: suche mal nach Definitionen von "RAID 10". Wenn Du lange genug suchst, dann wird Du feststellen, daß es zwei total unterschiedliche Implementierungen davon gibt, die sogar zu unterschiedlichem Level von Redundanz führen.
 

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Interessante Diskussion, aber wie ich nun meinen Imac dazu bringe Daten auf mein Raid 1 System zu speichern hat noch niemand verraten...... ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Einer von uns beiden muss tatsächlich lesen üben, ich helfe dir gerne ein letztes mal dabei:
...die RAID-Funktionen des Controllers werden dabei abgeschaltet und er arbeitet als einfacher Festplatten-Controller...
Im Klartext: Das beschreibt EBEN GENAU KEIN JBOD.

2) RAID10 und RAID01 besitzen exakt den gleichen Grad an Redundanz.

3) Das Hobby-Blog Wikipedia als eine "Referenz" zu betrachten ist eine merkwürdige Sonderform der Lobotomie.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Interessante Diskussion, aber wie ich nun meinen Imac dazu bringe Daten auf mein Raid 1 System zu speichern hat noch niemand verraten...... ;)
Im Finder draufkopieren, wie bei jedem anderen Volume auch?
Ich sagte doch schon: Du brauchst kein RAID.
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
1) Einer von uns beiden muss tatsächlich lesen üben, ich helfe dir gerne ein letztes mal dabei:
...die RAID-Funktionen des Controllers werden dabei abgeschaltet und er arbeitet als einfacher Festplatten-Controller...
Im Klartext: Das beschreibt EBEN GENAU KEIN JBOD.

2) RAID10 und RAID01 besitzen exakt den gleichen Grad an Redundanz.

3) Das Hobby-Blog Wikipedia als eine "Referenz" zu betrachten ist eine merkwürdige Sonderform der Lobotomie.
1. schon gut, ich gebe auf, das verdeutlichen zu wollen.

2. ganz falsch. bei der Billig-Implementierung von RAID 10 gehen die Daten flöten, wenn auf jeder Seite ein Platte stirbt. Bei der "richtigen" Implementierung, können die Daten auch in diesem Fall bestehen bleiben.

3. Wenn Du es so viel besser weißt, dann wäre es doch angemessen, daß du den Artikel bei Wikipedia korrigierst. Warum tust Du das nicht und meckerst statt dessen nur pauschalen Unfug? Du bist doch anscheinend DIE Koryphäe, um das Niveau von Wikipedia zu heben. Allerdings, wenn Du statt dessen eine Bedinungsanleitung von Conrad für eine qualifiziertere Quelle hältst .....

4 Nun noch viel Spaß. Mit Leuten, die solche Sprüche absondern wie "Ich sagte doch schon: Du brauchst kein RAID.", statt dem TE zu helfen, da ist eine sachliche Diskussion wohl nicht zu erwarten. Das hätte ich eigentlich gleich erkennen können.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Ok, wenn du wikipedia nicht glauben willst, versuchen wir es mal mit den Ausführungen einiger Hersteller solcher Systeme. Und wer Wikipedia nicht mag und dann Conrad als Referenz anführt?! Da muss man ja schon ein LOL benutzen um die Verwunderung einigermassen darstellen zu können...

http://docs.oracle.com/cd/E19957-01/816-7300-15/appb_jbod.html#29679
http://www.areasys.com/storage/jbod/dns-1600
http://searchstorage.techtarget.com/definition/JBOD
http://www.expertglossary.com/storage/definition/jbod-just-a-bunch-of-disks

usw.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
http://docs.oracle.com/cd/E19957-01/816-7300-15/figures/appb_jbod-12.gif
Eigentor. EIN sichtbares Laufwerk.

Keine derartigen Informationen zu finden. Wertloser Link.

Noch ein Eigentor. Zitat:
Although JBOD also makes the disks appear to be a single one, it accomplishes that by combining the drives into one larger logical one.

a non-RAID disk array, where multiple disk drives are attached to an array bus, so that the host sees each drive as a separate volume.
Eine glatte Eins für Dummheit.
EIN Array, EIN Bus, aber viele Volumes?
Bemerkt jemand den Widerspruch?

Dass der Satz korrekt heissen müsste:
a non-RAID disk array, where multiple disk drives are attached to an array bus, so that the host sees each BUNCH as a separate volume.
...ist dir nicht aufgefallen, nein?

Ich bin gespannt.
Weitersuchen, du wirst schon einen Hersteller finden der deine Meinung teilt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sorry Leute, wenn ich mich hier noch mal einklinke. Die Diskussion hat sich offensichtlich an dem von mir unbedachterweise gebrauchten Begriff "JBOD" entzündet, über dessen Definition scheinbar sehr unterschiedliche Ansichten gibt.
Sei es drum, ich wollte damit eigentlich nichts anderes sagen, als dass es besser ist zwei von einander unabhängige Laufwerke zu verwenden als ein RAID 1, wenn man wirklich wichtige Daten aufbewahren will. Ob sich das nun JBOD nennt oder nicht, ist eigentlich nebensächlich. Wichtig ist nur, dass sich die beiden Laufwerke nicht gegenseitig beeinflussen können

MACaerer
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Link Nr. 3 war nur nen Trick um zu sehen ob du auch bis zum Ende liest. Der nächste Satz nach deinem Zitat ist dann nämlich:

JBOD means the individual disks are presented (to a server) with no amalgamation, pooling or structure applied.

Da Du dich ja so gut mit Dummheit auskennst, soltest Du auch alles lesen und versuchen zu verstehen. Aber da Du auch nichts ausser Conrad präsentieren kannst, solltest Du dich mit den Widersprüchen etwas vorsichtiger sein. Ich bin nicht gespannt... Aber es freut mich das Du es bist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Ihr könnt Euch hier fachlich streiten bis sich die Balken biegen! Das geht mich nichts an... wenn aber hier weitere persönliche Beleidigungen hin- und her fliegen, werde ich eingreifen... aber nicht alleine mit editieren - das sei gesagt!

Ihr könnt Euch fachlich Feuer geben - aber bleibt sachlich bitte!

Danke ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dann wäre es doch angemessen, daß du den Artikel bei Wikipedia korrigierst. Warum tust Du das nicht
Weil mir der Wikiquatsch am Popo vorbei geht.

Allerdings, wenn Du statt dessen eine Bedinungsanleitung von Conrad für eine qualifiziertere Quelle hältst .....
Dass der Hersteller des Moduls einer der weltweit grössten Zulieferer für externe Speicherlösungen ist, spielt ja keine Rolle. Gell?
(Ja, ich halte Silicon Image durchaus für eine qualifizierte Quelle.)

Aber du kannst auch gerne was anderes haben:

http://www.pcguide.com/ref/hdd/perf/raid/levels/jbod.htm
... JBOD can be thought of as the opposite of partitioning: while partitioning chops single drives up into smaller logical volumes, JBOD combines drives into larger logical volumes. ...

http://www.raidrecoveryonline.com/jbod_raid/
... JBOD takes a bunch of drives or disks and turns them into one large partition. ...

http://www.awb1.ch/dat/j/jbod.php
... Unter einem JBOD versteht man eine Anordnung mehrerer Festplatten, die als Verbund arbeiten und logisch (aus der Sicht des Betriebssystems) als ein einziger Datenträger gesehen und angesprochen werden. ...

http://www.recovermyfiles.com/de/data-recovery-help/raid-jbod-wiederherstellung.htm
... JBOD (Just a Bunch Of Discs) ist der Begriff, der die Gruppierung verschiedener Laufwerke in ein größeres und praktisches Laufwerk beschreibt. ...

usw...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... über dessen Definition es scheinbar sehr unterschiedliche Ansichten gibt. ...
Weswegen Diskussionen über RAID sehr häufig Comedy Charakter haben. :-D

Bald wird eine Umfrage gestartet: "Was ist besser? RAID 1 vs. TM" :innocent:

Dann wir es losgehen mit, "ich sage dem eben so". Scherz beiseite, man sollte Anleitungen bis ganz unten durchlesen.

PS: Ich habe hier einen 2-Platten NAS, darin JBOD.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Und warum machst du nicht RAID0? Ist schneller! :p
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Weil es in der Grundfrage des Treads um Sicherheit und nicht um Schnelligkeit ging. Externe Laufwerke, womöglich noch über USB II angeschlossen, zu einem RAID 0 zusammengefasst wäre sowieso ein ziemlicher Treppenwitz.

MACaerer