• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Raid 1 erstellen mit dem Festplattendiestprogramm

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir gerade mit dem Festplattendienstprogramm ein RAID 1 erstellt.
Wie sag ich nun meinem lieben Raid was gespeichert werden muss?
Im Netz habe ich leider keine Antwort gefunden. ;(

Wie muss ich fortfahren?
So aus dem Bauch heruas würde ich nun die Ordner die ich gesichert haben möchte im Finder ins "Gerät" Neues RAID..." ziehen, möchte aber nichts falsch machen.

Danke für die Hilfe
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Weil du nicht mal weisst, was das ist.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Naja... Dann erzähl doch mal was du mit deinem RAID erreichen möchtetst...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Rastafari hat, denke ich, recht. Der Post klingt nicht so, als ob du weißt, was ein Raid ist und wie es funktioniert...
Du scheinst ja einfach eine Datensicherung zu wollen?
Mal mit TimeMachine probiert?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bevor man sich in die Diskussion über den Sinn oder Unsinn eines RAID-Systems einlässt wäre vielleicht hilfreich zu erfahren wie das RAID erstellt wurde und für welchen Zweck:
Ist das RAId erstellt worden aus:
internen HDs
externen HDs
oder gar nur aus mehreren Partitionen einer HD
Soll das RAID:
zur Datensicherung
als Boot-Volume
oder nur zum ausprobieren dienen
Zur Ergänzung noch:
welcher Mac
welches System

MACaerer
 

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Das Raid ist keine Datensicherung.
Ich sichere über TM auf eine TC und eine externe Harddisk.

Das Raid soll einfach ein Abbild meines Domkumentenordners auf dem Mac sein.
Darin sind in der Regel ca. 2-3000 Fotos von offenen Projekten und die möchte ich einfach auf mehreren Datenträger "gesichert" haben.

Im Netz habe ich leider nur eine Anleitung bis zum klicken den Erstellenbuttons gefunden, aber leider Gottes nicht wie ich das System dazu bringe mein Dok-Ordner zu sichern.

Ich habe ein IMac 27" I7 late 2012 und das Raid habe ich mit 2 externen HD's erstellt.

Für nützliche Tipps bin ich dankbar. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, das Software-RAID des MacOs ist kein echtes RAID. Vielmehr werden die beteiligten Platten ganz normal mit dem MacOs-Dateisystem eingerichtet und per Software zu einem logischen Laufwerk zusammengefasst. Der Nachteil des RAID 1 ist allerdings, dass alles was von aussen kommt, also bearbeiten, versehentliches löschen , überschreiben etc. sich immer auf beide Laufwerke gleichzeitig auswirkt. Insofern schützt dich das RAID lediglich vor einem Hardware-Defekt, ansonsten ist der Schutz auch nicht höher als bei einem Single-Laufwerk.
Wenn die Daten wirklich wichtig sind würde ich die beiden Laufwerke nicht als RAID sondern als JBOD verwenden, also als separate Laufwerke und die Daten parallel darauf sichern. Dann kannst du einigermaßen sicher ein, dass du sie zumindest auf einem Laufwerk wiederfindest. Das setzt zwar mehr Disziplin bei der Datensicherung voraus, aber wenn die Daten wirklich wichtig sind wäre es mir das wert.

MACaerer
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Mit einem Tool wie "rsync" könnte man das sichern der Dateien auch automatisieren. Also per "cron" alle xy minuten die Dateien aus einem Ordner in einen anderen kopieren. Ich glaube es gab für den Mac dafür auch ein grafisches Tool das mit rsync arbeitet. Mir fällt der Name allerdings nicht mehr ein...
 

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Hi MACaerer, danke schon mal.

Theoretisch würden ja die TC Backups reichen, da dort ja alle Daten darauf gespeichert sind. ;)
Die Nachteile vom RAID 1 kenne ich und ich weiss das ich durch Fehler von meiner Seite alles zerstören oder gewisse Dateien löschen kann. Das was mir halt zusagt ist, dass ich ganz eifach die HD ausbauen kann um an einem anderen Ort zu lagern.

Wenn ich das richtig Verstanden habe macht JBOD aus den 2 HDs eine, oder?

Und wie sag ich jetzt meinem MAC das er den Dok-Ordner im RAID speichert? ;)

Ich glaube manchmal zum Thema Datensicherung gibt es so viele Meinungen wie User in einem Forum. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein JBOD sind zwei unabhängige Laufwerke, auch wenn sie z. B. in einem Gehäuse stecken. Das heißt sie werden separat gemounted und angesprochen (just bundle of drives). Was du meinst ist Raid 0 (stripped).

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
JBOD ("just a bunch of disks") fasst zwei oder mehr physische Medien zu einer einzigen logischen HD zusammen.
JBOD beschreibt die einzelnen Platten dabei sequentiell und linear. Ein RAID-0 dagegen bietet aus Anwendersicht die gleiche Funktion, dort werden die Daten aber blockweise gestaffelt auf die einzelnen Platten verteilt, was den Datendurchsatz verbessert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Oops, da haben mich mein Englischkenntnisse etwas im Stich gelassen. Aber deine Beschreibung, dass JBOD eine logische HD aus mehreren einzelnen zusammengefasst darstellt, ist IMHO nicht korrekt. Zumindest HIER ist es anders beschrieben.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und inwiefern wäre da was anderes beschrieben?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe das so verstanden, dass es sich um Einzellaufwerke handelt, die einzeln gemounted und auch einzeln angezeigt werden. Also kein gemeinsames logisches Laufwerk bilden. Die einzige "Verbindung" ist ein gemeinsames Gehäuse. Ich verwende z. B. so etwas mit einem Festplatten-Dock mit zwei Steckplätzen (Icy-Box). Die beiden Laufwerke werden so behandelt als würden sie separat angeschlossen.

MACaerer
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
JBOD ("just a bunch of disks") fasst zwei oder mehr physische Medien zu einer einzigen logischen HD zusammen.
JBOD beschreibt die einzelnen Platten dabei sequentiell und linear. Ein RAID-0 dagegen bietet aus Anwendersicht die gleiche Funktion, dort werden die Daten aber blockweise gestaffelt auf die einzelnen Platten verteilt, was den Datendurchsatz verbessert.

Und wo kommt das her? Das kann natürlich stimmen wenn die Platten durch eine Software (Volumemanagement) zusammengefasst werden. Aber per Definition ist ein JBOD eben nur ein "just a buch of disks". siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/JBOD#JBOD
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Demnach benutzen wir alle sowas, ganz ohne davon zu wissen?
Immer und jederzeit, da "gebündelte Laufwerke" das gleiche sein sollen wie "ungebündelte"???
Interessant, irgendwie.
"to bunch" ---> bündeln, anhäufen, sammeln, verbinden, paketieren, gruppieren
Wikipedia_stinkt.jpg

Wikipedia?
"A bunch of bullshit" ---> Ein Haufen ... <ähem/>