• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Raid 1 erstellen mit dem Festplattendiestprogramm

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich sehe, du hast meinen Beitrag verstanden ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Externe Laufwerke, über USB 2.0 angeschlossen, zu einem RAID 1 zusammengefasst ...
(Beabsichtigte Änderungen!)

... war hier mal eine Empfehlung. "Tu es so, ich tu es und es ist besser."

Der Einwand meinerseits löste ungute Gefühle seitens des Empfehlers aus, dieser ward nie mehr gelesen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Daher bin ich ja auch unterstützend eingesprungen :-D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, Leute. Ihr interpretiert meine Aussage relativ großzügig. Der Sinn von RAID 0 ist die Geschwindigkeit der Datenübertragung zu erhöhen, da die Daten auf die beteiligten Festplatten gestript, also aufgeteilt werden. Dass das bei einem Anschluss über USB II Port, der maximal 57MB/s übertragen kann, nicht sehr sinnvoll ist ist sicherlich klar. Die Geschwindigkeit erreicht man schließlich schon mit einer einzelnen Platte. Bei RAID 1 steht dagegen die höhere Ausfallsicherheit im Vordergrund, da die Daten immer mindestens doppelt vorhanden sind.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da der Startpost eigentlich schon nach der dringenden Empfehlung nach NON-RAID schrie, ist es nicht mehr so erheblich wie was interpretiert wird. :-D

Und schreib nie mehr was von "doppelt vorhanden". Sonst wirst du als Referenz für, "RAID 1 sicherer als Backup" aufgeführt werden. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, ich hoffe dass der geneigte Leser dann den gesamten Tread durchliest. Da steht es ja eindeutig drin, dass dem nicht so ist. :innocent:

MACaerer