• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Qnap: Sync-Verhalten der HBS3 Backup-App

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hi,

ich hätte gerne gewusst, wenn ich einen Sync auf ein anderes NAS wiederhole, ob das bereits kopierte Dateien erneut kopiert oder auslässt.

Hintergrund: HBS3, Job "One Way Sync" über SMB/CIFS. Einstellungen habe ich nicht gesehen, das Handbuch erwähnt zwar inkrementelles Backup und Optionen beim Sync, die aber nicht vorhanden waren. Da steht nur "Add a paired folder".

Und wie wäre es bei Synology mit DSM 7.2?

Danke.
 

Sillium

Jamba
Registriert
18.11.09
Beiträge
58
Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem mit den syncen zwischen einen Synology NAS und ein von WD.
Das einfachste ist das ganze per rsync zu machen. Synology bietet einen Taskplaner mit dem ich mir in regelmässigen Abstanden ein Shellscript gestartet habe das meinen rsync ausgeführt hat.
Der rsync service muss dazu auf beiden NAS vorhanden sein. Bei Synology kann man den direkt über die GUI starten und auch Jobs einrichten.
Ich fand den Weg über ein Script nur einfacher. :)


cheers
.::S::.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
TrueNAS Scale hat Rsync (als dedizierten Service) deprecated. Man kann es über ssh machen, allerdings ist mein Qnap durch den Sellerie bei verschlüsseltem Traffic auf ca. 90MB/s limitiert.

Habe aber vergessen, dass ich hier auch gefragt hatte und das selbst ausprobiert habe: HBS3 fügt in den Standardeinstellungen lediglich hinzu bzw. gleichlautende Dateien ersetzt (wobei man beachten muss, dass Dateien mit Sonderzeichen an derselben Stelle auf denselben Dateinamen reduziert werden können, was dann mit der Ersetzung enden wird).
 

Sillium

Jamba
Registriert
18.11.09
Beiträge
58
Nur noch als kleiner Nachtrag.
Du kannst bei rsync mit dem Parameter --iconv den Zeichensatz mitgeben. Je nach dem was dein Quell- und dein Zielsystem verwendet. z.Bsp. --iconv=ISO-8859-1,UTF8
Daher die Empfehlung das in einem Script zu machen, die GUIs geben da meist nicht viel her bei den Parametern

Dass das bei vielen Files über SSH vom tempo her fritte ist, ist klar. Mein Job lief einfach nachts und da ab dem zweiten mal nur das delta kopiert wird, ist das Tempo für mich OK.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Nur noch als kleiner Nachtrag.
Du kannst bei rsync mit dem Parameter --iconv den Zeichensatz mitgeben. Je nach dem was dein Quell- und dein Zielsystem verwendet. z.Bsp. --iconv=ISO-8859-1,UTF8
Daher die Empfehlung das in einem Script zu machen, die GUIs geben da meist nicht viel her bei den Parametern
danke, aber ich bezog mich bei meiner Aussage auf das Qnap HBS3
Dass das bei vielen Files über SSH vom tempo her fritte ist, ist klar. Mein Job lief einfach nachts und da ab dem zweiten mal nur das delta kopiert wird, ist das Tempo für mich OK.
mir geht es zunächst einmal um eine Migration auf TrueNAS Scale und da sind einfach große Datenmenge zu übertragen.
Aber für das was Du schreibst - den Normalbetrieb mit Delta - funktioniert HBS3 nicht zuverlässig, weil es mit steigender Datenmenge scheinbar aussteigt. Letztlich hatte ich den besten Erfolg über einen mit 10Gbe angeschlossenen Mac, der beide NAS gemountet hatte. Irre.