• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programm ohne Deinstallationsroutine de-installieren?

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute,

Vor kurzem bin ich auf ein Problem gestoßen, was mir in dieser Form bisher noch nie begegnet ist.
Entweder ein Programm wird auf Mac OS X via Copy and Paste "installiert", dann kann es einfach in den Papierkorb verschoben werden und es ist "deinstalliert".
Oder aber, es wird über eine Installationsroutine installiert (Dateien müssen in irgendwelchen Library Ordnern vorhanden sein). Dann liegt dem Programm eine Deinstallationsroutine bei, über welche das Programm vollständig deinstalliert wird.

Was aber tun, wenn man ein Programm (in meinem Fall "Reader for Mac") über eine Installationsroutine installiert hat, aber keine Deinstallationsroutine existiert? Wie deinstalliere ich dieses Programm jetzt sauber, d.h. ohne Dateireste in irgendwelchen Library Ordnern?
Denn manuell alle verschiedenen Ordner zu durchsuchen habe ich jetzt nicht so eine große Lust drauf...

Danke für eure Hilfe, bzw. einen Tipp!

grüße hokage
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Na dann so deinstallieren, wie schon gelegentlich beschrieben: Mit viel Mitdenken.
Manuell durchsuchen musst du aber gar nichts (obwohl ja sowieso nur eine beschränkte Anzahl von Ordnern in Frage kommen), dafür gibt es ja die Findersuche. Einfach Systemdateien einschließen, und 90-100% aller Dateien werden gefunden. Suchkriterien sollten der Programmname sein sowie sicherheitshalber noch der Hersteller-/Anbietername.
Dann gilt es halt abwägen, was gehört zum Programm und muß weg, was ist fraglich und kann weg (muß aber nicht), und was heißt nur so.
Programme wie AppZapper machen auch nichts anderes. Nur nicht so flexibel.
Aber auch wenn mal was zuviel gelöscht wird, dafür gibt es ja das Backup.
In der Regel liegen aber in den Libraryordnern nur Dateien, die ein paar kB, allenfalls ein paar MB Platz wegnehmen. Nur wenige Programme greifen ins System ein und installieren Kernel Extensions o.ä.
Manchmal muß man auch den Installer nochmal aufrufen und findet dort eine De-installationsmöglichkeit.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Danke dir für deine Antwort.
Ja, mit manuell deinstallieren meinte ich die von dir beschriebene Methode über den Finder.
Über den Installer kommt mal leider auch zu keiner Option, die eine Deinstallation ermöglicht...
Naja dann werde ich wohl nicht drumrum kommen über den Finder die entsprechenden Dateien zu finden.
Leider ist diese Methode halt nur ein wenig aufwendig und eben nicht immer 100% genau.
Daher meine Frage...

Naja trotzdem danke dir ;)

grüß0e
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Wenn der Installer kein Programm im eigentlichen Sinne, sondern eine durch das Installationsprogramm aufgespielte .mpkg war, dann öffne diese erneut und wähle Ablage -> Dateien einblenden (oder cmd + i).
Hier sind alle Programmteile samt Pfad aufgelistet.

Es ist übrigens nicht zwingend so, dass eine Installation per Installer Dateien in Systemordnern anlegt. Bei einigen Programmen entspricht dies tatsächlich nur der Drag&Drop-Installation. Darüber rege ich mich dann auch regelmäßig auf, weil es die Nutzer unnötig verunsichert.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn kein Uninstaller dabei ist, ist meistens eine Deinstallationsanleitung verfügbar (im Download oder auf der Hersteller-Website).
Ansonsten kann man den Installer starten, sich dann über sein Menü eine Liste aller darin enthaltenen Dateien anzeigen lassen und diese per Spotlight suchen. (Spotlight-Suchkriterien auf "Systemdateien einschließen" einstellen.)

Ach, und noch eine Anmerkung am Rande: Eine App, die man durch Kopieren in den App-Ordner „installiert“, legt durchaus auch beim ersten Start Dateien in der Library an, im Normalfall aber nur seine Einstellungen, ggf. aber auch mehr (z.B. kann man in vielen Programmen einstellen, dass sie beim Systemstart geladen werden sollen. Die sollte man dann auch nicht einfach löschen, ohne erst solche Einstellungen zurückzunehmen.)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist AppCleaner nicht auch in der Lage, alle dazugehörigen Ordner etc zu finden und dann zu löschen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nein, das kann das Programm zumindest nicht zuverlässig. Ist eher als iPlacebi zu sehen, für switcher, die denken ein derart mangelhaftes Tool zu brauchen