• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Programm nur für ein Benutzer sichtbar/nutzbar machen

holler

Bismarckapfel
Registriert
08.01.09
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich habe bisher nie mit mehreren Usern am Mac unter Lion gearbeitet, muss aber nun ein weiteren Admin einrichten.

Nun möchte ich einige Programme nur für ein User sichtbar oder zumindestens nutzbar machen.

Doch wie bekommt man das mit bereits installierten Programmen hin oder mit dann neu installierten Programmen?

Dankeschön
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Nicht im Programme-Ordner ablegen - und schon ist es für alle anderen unsichtbar.
 

holler

Bismarckapfel
Registriert
08.01.09
Beiträge
142
Heißt aber für bestehende Programme alles neu installieren
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ohm - nein. Nicht wirklich - nur für die, die "installiert" werden müssen. Aber die meisten Programme werden ja nur abgelegt, und funktionieren einwandfrei, wenn man sie ver"drag-and-dropt".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Eine andere Möglichkeit wäre, nur einem Benutzer die Rechte zur Ausführung des Programmes geben. Das sollte doch eigentlich auch klappen, oder?

Edit: Oh, ich sehe gerade es geht um einen weiteren Admin-Benutzer. Keine Ahnung, ob das dann auch so funktioniert.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Im Homeordner existiert doch auch ein Programm-Ordner. Den kann man dann doch auch super nutzen und es bleibt alles sortiert :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Standardmäßig ist glaub ich im Home-Ordner kein Programme-Ordner. Den wird irgendeine Applikation angelegt haben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Doch ist*. ich werf ihn immer weg, aber nach jedem Update ist er wieder da. Das ist, wie bereits gesagt, die beste Möglichkeit ein Programm für sämtliche anderen User unsichtbar zu machen. Aber es sollte, denke ich, von dem User geladen (installirt) worden sein, der es nun in seinem Home-Programmordner hat.
Salome


* mit Lion. Aber ich bilde mir ein, das war auch mit Snow Leopard schon so.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ok, dann ist wohl Lion diese "irgendeine Applikation". :D

Danke für die Info!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie kommst du auf die Idee, dass irgendeine Application Zugriff auf mein Haus hat und dort was anlegt?
Das erscheint mir völlig absurd.
In Betracht kommt höchstens Adobe, denn diese Programme machen Vieles, was nicht Apple-like ist, Aber Adobe hasst es, wenn Ordner verschoben werden, also würde das Programm niemals "vorschlagen", und sich selbst in einen anderen Ordner zu schieben.
So genau hab ich die Herkunft aber nie geprüft, jedoch war erst vor kurzem ein Update und da war er (der Programmordner – er heißt übrigens Application, ist also nicht lokalisiert.
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Naja, ich kann mich erinnern, dass ich mal einen Programme-Ordner im Homeverzeichnis hatte, und da von irgendeinem Programm etwas abgelegt war (könnte sein, dass es "Steam" war, bin mir aber nicht ganz sicher). Auf jeden Fall hab ich den Ordner dann irgendwann mal gelöscht, weil ich ihn eh nicht gebraucht hab. Seitdem ist er weg, auch nach dem Update auf 10.7.4 ist er nicht zurückgekommen. Deshalb meine Vermutung, dass dieser von irgendwelchen Programmen angelegt wird (wozu auch immer).
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich habe auch keinen Programme Ordner im Home Ordner. Neu installiertes Lion.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Standardmäßig ist auch kein Programme-Ordner im Home-Verzeichnis. Zum anlegen eines solchen, am besten wie folgt vorgehen:

  • Neuen Ordner im Home-Verzeichnis erstellen
  • Den neuen Ordner wie folgt benennen: Applications
  • Das Terminal.app öffnen
  • Folgende Zeile im Terminal.app eingeben und bestätigen: touch ~/Applications/.localized
  • Terminal schließen
Der soeben erstellte Ordner Applications wird nun lokalisiert dargestellt und heißt Programme, außerdem besitzt er nun das Icon eines Programme-Ordners.

Die gewünschten Programme - die, die nur für diesen Benutzer sicht- und nutzbar sein sollen - in den neu erstellten Ordner verschieben. Dies sollte nur mit Programmen gemacht werden, die per Drag & Drop installiert wurden. Programme die mit einem eigenen Installer installiert wurden, sollten gegebenfalls erneut über besagten Installer, mit der Option "Anderen Ort wählen" installiert werden.

Gruß,

GByte
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es ist vorteilhafter, diesen Ordner nicht "Applications", sondern "My Applications" zu nennen.
(Die Lokalisierung wirkt damit auch, nur eben "etwas" anders.)

Und nein, diese Ordner sind standardmässig nicht vorhanden. Das hier...
Wie kommst du auf die Idee, dass irgendeine Application Zugriff auf mein Haus hat und dort was anlegt?
Das erscheint mir völlig absurd.
...bringt mich dann schon ein wenig zum Schmunzeln.
*Selbstverständlich* hat ein Programm Zugriff auf den privaten Ordner. Und genauso selbstverständlich legt es dort an, was es zu brauchen meint. Ich finde es da schon eher absurd anzunehmen, ein typisches Programm XY wäre ausserdem auch noch für irgendwas anderes gut, als genau das unentwegt zu tun. Es soll ja tatsächlich Leute geben die das von ihrer Software sogar verlangen. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na gut, ich bedecke mein Haupt mit Asche. Hab halt auch mal etwas unüberlegt Blödsinn gesagt.
Aber welches Programm legt dann diesen Ordner bei mir an? Er ist jedoch leer.
Dass Programme in der User-Library allerhand ablegen, weiß ich wohl. Aber auf oberster Ebene?
Salome
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Standardmäßig ist auch kein Programme-Ordner im Home-Verzeichnis. Zum anlegen eines solchen, am besten wie folgt vorgehen:
  • Neuen Ordner im Home-Verzeichnis erstellen
  • Den neuen Ordner wie folgt benennen: Applications
  • Das Terminal.app öffnen
  • Folgende Zeile im Terminal.app eingeben und bestätigen: touch ~/Applications/.localized
  • Terminal schließen
Der soeben erstellte Ordner Applications wird nun lokalisiert dargestellt und heißt Programme, außerdem besitzt er nun das Icon eines Programme-Ordners. Die gewünschten Programme - die, die nur für diesen Benutzer sicht- und nutzbar sein sollen - in den neu erstellten Ordner verschieben. Dies sollte nur mit Programmen gemacht werden, die per Drag & Drop installiert wurden. Programme die mit einem eigenen Installer installiert wurden, sollten gegebenfalls erneut über besagten Installer, mit der Option "Anderen Ort wählen" installiert werden. Gruß, GByte
Danke, danke für diesen Tip.
Ich benutze dieses Verfahren schon lange. Insbesondere um Apps einfach zum Probieren nicht im allgemeinen Programm-Ordner mit Superduper-Rechten ablegen zu müssen.
Sehr vorteilhaft zum Testen für Programme von denen ich noch nicht sicher weiss, ob ich sie dauerhaft behalten möchte.
Das mit touch habe ich nicht gebraucht.
Aber egal, wenn es was bringt. Was bringt das eigentlich? ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was bringt das eigentlich? ;)
Lokalisierte Namensanzeige:
Aus "Applications" wird "Programme", "Applicazioni", "Aplicaciones", "Programmas" etc etc, je nachdem mit welcher Spracheinstellung ein Benutzer gerade arbeitet. Die mit einem 'touch' neu angelegte Leerdatei mit dem richtigen Namen triggert diesen Mechanismus für diesen einen Ordner.