• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Programm nach deinstallation mit Appcleaner startet dennoch über Launchpad

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Ein ganz komisches Problem hab ich hier...

Habe ein Programm mit Appcleaner vom Macbook Uni late 2009 entfernt.
Eben gerade sah ich dann, das das Programm im Launchpad noch auftaucht, hab es dann angeklickt und auf einmal startet es...
Eine Suche im System findet aber das Programm nicht o_O
Irgendwie seltsam die ganze Sache.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wieso sollte das Problem komisch sein, AppCleaner ist nicht in der Lage Programme vollständig zu deinstallieren.
Es stellt sich also eher die frage, warum du ein derartig ungeeignetes Programm überhaupt nutzt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hast du mal den Papierkorb geleert?
Mir ging es mal so, dass man Apps übers Launchpad nicht löschen konnte, die in einem Unterordner des Programme-Ordners waren. Diese waren nach dem Löschen sofort wieder im Launchpad. Seitdem traue ich dem Launchpad auch nicht über den Weg…
Welche App war das denn?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da sieht man mal, was AppCleaner für ein Müll ist.

Man nimmt das Programm, schiebt es in den Papierkorb und löscht es dann. Danach taucht es garantiert nicht mehr im Launchpad auf.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Danke Guy.brush, hat geklappt.
Ging um TV-Browser, seit iPhone und iPad unbenutzt.

p.s. mit Appcleaner sonst noch nie Probleme gehabt, davor hatte ich auch noch kein Launchpad weil ich erst seit 3 Tagen auf dem Löwen reite.
p.s.s Launchpad braucht kein Mensch

Wieso sollte das Problem komisch sein, AppCleaner ist nicht in der Lage Programme vollständig zu deinstallieren.
Es stellt sich also eher die frage, warum du ein derartig ungeeignetes Programm überhaupt nutzt.

weil es mir beim finden weiterer Ordner hilft die eine App angelegt hat.


Da sieht man mal, was AppCleaner für ein Müll ist.

Man nimmt das Programm, schiebt es in den Papierkorb und löscht es dann. Danach taucht es garantiert nicht mehr im Launchpad auf.

Ich weis wie man apps deinstalliert, ich wusste nur nicht das Launchpad auch Programme aus dem Papierkorb startet. SRY
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es hilft dir in kleinster weise, denn es findet eben nicht alle Dateien/ Ordner und du bist dir also nie sicher, ob es denn nun alles gefunden hat und vor allem, die Reste die es übersieht führen früher oder später zu Problemen.
Da du AppCleaner nutzt, weißt du nicht wie man Programme deinstalliert, würdest du es wissen, würdest du ein derartiges Tool nicht nutzen.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Es tut mir leid, ja ich weis nicht wie man Programme vom Mac deinstalliert.
Ich werde mich da nochmal schlau machen!

In diesem Sinne
Tschüss
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Nur weil jemand ein Tool wie AppCleaner nutzt, um zu einem Programm zugehörige Ordner, plist oder ähnliche Dateien zu entfernen ist nicht automatisch davon auszugehen, dass er nicht weiß, wie ein Programm sonst zu löschen ist. Was soll so eine Äußerung?

Ich selbst nutze ab und an gerne TrashMe, um den Kram loszuwerden. Und das nicht, weil ich nicht weiß wie es ohne das Tool geht, sondern
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
... weil ich manchmal schlicht zu bequem bin, die Library / Application Support von Hand zu durchsuchen.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Als ich meinen ersten iMac im Apple Store gekauft habe wurde mir von den dortigen Verkäufern der appcleaner angeraten. Mittlerweile nutze ich ihn eigentlich auch nicht mehr, aber ein Neuling kommt ja nicht zufällig drauf die app zu nutzen.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hier wird immer nur darauf hingewiesen dass AppCleaner Müll sei und man wisse ja doch nicht wie man Programme entfernt etc pp

Wie wäre es denn wenn die Leute die es genau wissen hier einfach ein Sticky reinstellen wie man es denn nun richtig macht ;)

Damit wäre wohl eher geholfen !
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Wie wäre es denn wenn die Leute die es genau wissen hier einfach ein Sticky reinstellen wie man es denn nun richtig macht ;)
Prinzipiel gut, praktisch liest diese Stickies niemand. Es wird lieber der drölfigzillionste Akku-Thread, Mac OS-Viren-Thread, Onyx-war-schuld-Thread oder eben wie-deinstalliere-ich-Programme-richtig-Thread eröffnet. Es ist doch wesentlich einfacher, mal eben ein paar krytische Zeichen ohne Punkt und Komma, ohne Orthographie zu tippen als einen 5-Seiten-Thread zu lesen. Traurig aber wahr...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Diskussion hatten wir neulich erst, und ich bin immer noch der Meinung, dass es nicht schlimm ist AppCleaner zu benutzen, SOLANGE er keinen Schaden anrichtet. Denn es ist immerhin eine Erleichterung wenn er die meisten Dateien automatisch löscht, selbst wenn einige andere zurückbleiben würden.

Bin froh, dass ich dieses Zeug nicht von Hand löschen musste:

Screen%20Shot%202012-05-22%20at%2022.34.27.png

Habe danach extra EasyFind rüberlaufen lassen mit dem Suchwort "squire" - gefundene Ergebnisse: 0.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Es verhält sich genau so wie beim System"verbesserungs"program ONYX: in 90% der Fälle läuft das Programm wunderbar, in 10% der Fälle löscht das Programm aber eine wichtige Datei und die Kacke ist am dampfen und ein neuer "HILFEEEEEE"-Thread erscheint bei AT. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
<Senf von der Ente anstelle eines Stickys>:
Wenn ein Programm mit einem Installer installiert worden ist dann ist es zwingend es mit dem beigelegten Deinstaller zu vernichten. Liegt keiner bei, dann ist das Programm so schlecht geschrieben, dass man es lieber gar nicht öffnet.
AppCleaner und ähnliches sind keine spezifischen Deinstlaller für ein Programm, deshalb finden sie nie das Wichtige. Zum Beispiel die Launcher, die oft in der allgemeinen Library liegen, starten und ihr nicht mehr vorhandenes Programm suchen. Dort aber, in /Library, sucht Appcleaner offensichtlich gar nicht. Die Folge? Die Performance wird langsamer, Programme bleiben stecken, weil dieser vergessener Launcher ununterbrochen nach "seinem" Programm sucht, aufgibt, nach einer Weile neu startet und sucht und sucht.
Anders bei einem Programm, das per Drag & Drop im Programmordner gelandet ist. Das braucht AppCleaner und Consorten cuh nicht, denn was von ihm zurück bleibt (etwa in ~/Library/ApplicationSupport) ist nicht von Relevanz. Die abgelegten Files können dort ruhen bleiben, bis man sie zufällig sieht: "Aha, Reste eines längst nicht mehr vorhandenen Programms, Drag & Drop in den trash." Beispiel: Der Ordner von BBEdit hat 800 K, der von Cyberduck 80 – was soll da stören? Und die Einstellungsdateien (Preferences) sind so winzig, dass in der Library bleiben können, bis sie vertrocknen.
Guy.brush hat diesen Squire Lion, was immer das ist, entsorgt. Um das Programm in den Mist zu werfen, braucht er wohl kein Tool. Das sind 149 MB und der Rest? Ganze 10 MB - Wahnsinn. Wobei er ja auch gleich EasyFind einsetzen hätte können und das selbe Ergebnis erreicht hätte. EasyFind ist nämlich ein sehr verlässlicher Detektiv. Wozu also einen Cleaner dazwischen schalten?
Der schadet zwar dem System nicht, aber dem User, weil er vorgibt etwas zu können, was er nicht fertig bringt.
Den Cache übrigens (23 MB) leert das System von selbst nach einiger Zeit oder einem Start im Safe Mode.
<Senftube ausgedrückt />
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich würde auch beim Löschen von Programmen, die nicht per Installer installiert wurden, grundsätzlich noch schnell in den vier Verzeichnissen mit LaunchDaemons bzw. LaunchAgents schauen, denn es könnte durchaus sein, daß ein Programm dort beim ersten Start einen eintrag ablegt oder vielleicht auch, weil der Benutzer mal irgendeine Automatikfunktion freigeschaltet hat.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@salome: Die Deinstaller benutzt ich natürlich, wenn vorhanden, nur dass das bei mir die wenigsten Programme betrifft. Außerdem ist es ein Unterschied, zu behaupten, dass AppCleaner in /Library nicht sucht, oder dort einfach nichts gefunden hat. Wo genau er überall sucht, weiß ich nicht. Mir erspart es einfach Arbeit (hätte erst im Finder zum Ordner navigieren müssen und dann 3 Ordner in den Papierkorb ziehen müssen) und ich habs gerne ordentlich. Dabei geht es weniger um die Größe der Dateien/Ordner als mehr um die Anzahl der unnötigen Dateien/Ordner, die, wenn man sich häufig in den angesprochenen Ordnern bewegt, nicht gerade zur Übersichtlichkeit beitragen.
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Wenn ich einen Programm mit dem Finder lösche, also die oben propagierte Variante, poppt bei mir der Appcleaner auf und findet die anderen Leichen.

Ist dies jetzt doppel gut? :-D

Gruss
Tim
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie ist das eigentlich mit Apps aus dem App Store, die ich per Klick auf das "X" im Launchpad lösche? Werden die dann restlos gelöscht oder wird nur der Pogrammordner in "Programme" gelöscht?