• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Thunderbolt Platten?

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Moin!

Hat hier irgendjemand Probleme mit Thunderbolt Festplatten (gehabt), die sich nach dem Ruhezustand des Macs selbstständig vom Mac abgemeldet haben und dann die Meckermeldung vom Mac OS X bekommen, daß die Platte nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde?
Wenn ja wäre es schön, wenn sich der-/diejenige melden würde und mitteilt, ob das Problem irgendwie gelöst werden konnte (sei es durch den Verkauf der Platte).

Vielen Dank!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das ist ein bekannter schwerer Bug von OS X Yosemite, den Apple noch nicht behoben hat.

Eine mögliche Lösung ist (je nach Hardware-Modell), Yosemite nicht zu verwenden.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Habe eine 4GB Seagate USB3 Platte für das Time Machine Backup an meinem MacPro 2013 und das gleiche Problem.

Bei mir hilft es nur die Platte abzustecken und dann direkt wieder anzustecken ...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Jettison und ähnliche Programme können hier helfen. Zumindest habe ich seit Installation von Jettison (unter 10.9.) das Problem nicht mehr gehabt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
bei mir tritt das Problem auch mit Jettison unter Yosemite auf, scheint also nicht zu helfen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Oh, das ist ja blöd, aber bestätigt mich darin das 10.10 und 10.9 Grütze sind.
Ich hatte jemanden gebeten, der ein Thunderbold Laufwerk getestet hat, den Ruhezustand auch einmal zu betrachten und er hatte keinerlei Probleme bei einem Mac mini und einem Macbook Pro 13" Retina. Dort tritt das Problem nicht auf.
Bei mir tritt es ziemlich häufig auf und ist total nervig.

Jettison oder so etwas würde bei mir nicht helfen, da auf dem Laufwerk die iTunes Mediathek ist, die im Ruhezustand gebraucht wird, damit das Apple TV darauf zugreifen kann.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich hatte jemanden gebeten, der ein Thunderbold Laufwerk getestet hat, den Ruhezustand auch einmal zu betrachten und er hatte keinerlei Probleme bei einem Mac mini und einem Macbook Pro 13" Retina. Dort tritt das Problem nicht auf.

Wirklich? Wenn man das "schnell mal" testen soll, prüfen die meisten Leute nicht lang genug. Nach meiner Erfahrung muss das System etwa 30 Minuten im Ruhezustand bleiben, damit der Fehler sauber reproduziert wird.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
@Wuchtbrumme: ja, ich meinte dich.

Habe selbst noch nicht auf 10.10. upgegraded. Damit gehört dieses Problem dann auf meine "Liste" der Dinge, auf die ich mich bei einem Upgrade einstellen müsste.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Nach meiner Erfahrung muss das System etwa 30 Minuten im Ruhezustand bleiben, damit der Fehler sauber reproduziert wird.

Oh, das wußte ich noch nicht. Darauf hatte ich bisher selber gar nicht geachtet. Aber so im Nachhinein betrachtet könnte das bei mir auch immer länger gewesen sein.
Ich habe diesen ganzen Mist jetzt satt und das Laufwerk über den glücklicherweise auch vorhandenen USB 3 Anschluß angeschlossen. Das ist zwar etwas langsamer aber funktioniert. Zuerst das mit dem nicht mehr vorhandenen Ruhezustand bei Firewire Laufwerken und jetzt das. Apple bringt mich echt dazu nach Alternativen zu suchen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Zuerst das mit dem nicht mehr vorhandenen Ruhezustand bei Firewire Laufwerken und jetzt das. Apple bringt mich echt dazu nach Alternativen zu suchen
ich muss es sagen, aber nicht zu laut, ich hoffe, die hören nicht mit: Es gibt keine Alternative. Wenn ich so überlege, wie ich jemals mit dem Alternativ-Dreck leben konnte... dieser Hersteller ist tot, keine Ahnung, warum der immer noch ne Rolle spielt. Vermutlich, weil sein Email-Programm dem Denken mancher Leute näherkommt (von unten nach oben lesen; kurzum, die wichtigste Information wird nie betrachtet...).

Ein mehr als einjähriger Produktzyklus des OS (im Fall von Yosemite müssten es wenigstens drei sein, wenn man es mit Snow Leopard vergleicht und auch berücksichtigt, dass sie diesen Schindluder schon seit 2011 treiben) würde Apple und allen Nutzern (und infolgedessen auch allen Plattformen, Investoren und Aktionären) gut tun.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
weil sein Email-Programm dem Denken mancher Leute näherkommt

Das Programm ist ein sehr gutes Beispiel wie man vieles falsch machen kann. Was sollen beispielsweise bei Antworten/Weiterleitungen Kürzel in der jeweiligen Landessprache (AW, WG etc.)? Sobald man sich international schreibt gibt das ein großes Durcheinander. Aber das gehört nicht hierhin...

Ein mehr als einjähriger Produktzyklus des OS ... würde Apple und allen Nutzern (und infolgedessen auch allen Plattformen, Investoren und Aktionären) gut tun.

Auf jeden Fall!
Ich befürchte aber, daß sich an diesen Kram, den sie bei externen Geräten in den letzten Jahren verschlimmbessert haben, niemand mehr herantraut. Der Code ist wahrscheinlich absichtlich gelöscht und es wird nur nur das übersetzte Übel aufgehoben.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn ich so überlege, wie ich jemals mit dem Alternativ-Dreck leben konnte... dieser Hersteller ist tot, keine Ahnung, warum der immer noch ne Rolle spielt. Vermutlich, weil sein Email-Programm dem Denken mancher Leute näherkommt (von unten nach oben lesen; kurzum, die wichtigste Information wird nie betrachtet...).
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Von welchem "Alternativ-Dreck" und welchem Hersteller mit welchem "E-Mail-Programm" ist eigentlich die Rede?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Achso. Ich muss an der Arbeit auch Winzigweich Herausschau benutzen, habe mich aber gut abfinden können damit (da ist das Mailprogramm von OS X auch nicht wirklich heilig).
Glaube mir, alles ist halb so schlimm, wenn man SAP kennt.:innocent:
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
SAP ist ja kein Betrübsystem wie Mac OS und man ist deswegen nicht darauf angewiesen, um den Rechner zu betreiben. Im Privatbereich ist es denke ich auch eher weniger zu finden. :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe ja auch nicht ausschliesslich von OS geredet, sondern von Programmen, die man benutzt (bzw. bei denen man verdammt wurde, sie zu benutzen). Und dazu gehören im beruflichen Umfeld nunmal häufig Outlook, SAP und Vergleichbares.
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Ich hänge mich mal hier dran. Ich habe jetzt seit März einen neuen MacPro 2013 und habe mir als Arbeitslaufwerk ein CalDigit T4 gekauft. Das Gerät hat (leider) ausschließlich nur Thunderboltanschlüsse.
Ich habe jetzt auch das Problem, dass es nach dem Ruhezustand, bzw. Neustart nicht mehr gemountet wird. Was ich auch anstelle im Festplattendienstprogramm bleibt es grau. Ich kann es weder überprüfen noch reparieren. Habe noch verschiedene andere Programme zur Datenherstellung etc versucht, aber immer das selbe Ergebnis.
Ach so das T4 hat 4 2TB Platten die im Raid 5 konfiguriert sind.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Das mitgelieferte Utiliy zeigt alles Platten als "healthy" an und das Gerät als online.
3 Monate Arbeit sind futsch ;(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
3 Monate Arbeit sind futsch ;(
nana - Du denkst vielleicht, damit beeindruckst Du jemanden, aber wenn 3 Monate lang Daten nur auf einem Laufwerk gespeichert sind, sodass sie verloren gehen konnten, dann heißt das nur und zwar ausschließlich, dass Du Deine Pflicht zu einem Backup vernachlässigt hast. Kein Backup, kein Mitleid.

So, ich weiß, das hilft nicht.

Das folgende auch nicht: Wenn man schon in so eine Situation gerät, dann pfuscht man nicht selbst herum und "habe auch schon andere Tools zur Datenherstellung ausprobiert", sondern man lässt jemanden ran, der Ahnung von der Sache hat. Kostet dann natürlich, aber das hätte man sich ja auch vorher überlegen können. Immerhin hattest Du ja das "Kein Backup" für umsonst.

Im jetzigen Zustand: Keine Ahnung, was Du schon getrieben hast. Das macht eine Rettung nicht einfacher, sondern vielleicht sogar unmöglich. Im Ausgangszustand hätte ich gesagt, das ist bestimmt ein total triviales Problem. Und hätte mich erstmal an den Hersteller gewendet. Vielleicht wissen die ja was von Bugs (ich sehe nämlich auch eine über TB angeschlossene Platte, die am Mac Mini nach Ruhezustand und Kaltstart nicht automatisch gemountet wird; könnte also durchaus eine Fehlfunktion von OS X sein).

Bei mir hilft eigentlich immer: Festplatte ausschalten. Festplatte einschalten (nachdem der Mac schon läuft).

Den Rest von Deinem Post verstehe ich in der oberflächlichen Schilderung nicht. Was heißt z.B. "kann ich nicht reparieren"? Kommt eine Fehlermeldung, wenn ja, welche, passiert nichts? Was ist die Ausgabe von "sudo diskutil list" im Terminal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hannibal