• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit HDD - Austausch und Möglichkeiten der Neuaufsetzung

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Guten Abend,

habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem MacBook (Unibody, Late 2008) und der von mir verbauten Seagate Momentus 7200.4 (500 GB). Immer wieder kommt es zum kurzen Stocken im System (Safari, Filme mit VLC,), welche sich meistens mit dem Beachball und einem kurzen Klicken der HDD bemerkbar machen. Um einen Defekt der Festplatte auszuschließen, möchte ich die Platte tauschen. Dazu hole ich mir nun eine Western Digital My Passport Essential, um dort ein TimeMachine Backup zu machen. Dann werde ich die Platte einschicken, damit diese dann 1:1 getauscht werden kann.

Wenn ich die neue Platte dann habe, wie sollte ich dann am Besten vorgehen? Ich würde Snow Leopard erstmal mit der DVD neu installieren und dann mit dem Migrationsassistenten alle Daten und Einstellungen in das System übertragen. Mach das Sinn, oder sollte ich lieber einfach das System 1:1 mit dem Time Machine Backup auf die neue Platte übertragen, ohne davor Snow Leopard zu installieren?

Wünsche mir in der Zukunft wieder ein stabiles System, ohne stocken und Aussetzern.


LG
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also ich habe das eine Mal wo es nötig war zuerst Snow Leopard von der DVD installiert, das Combo-Update der damals aktuellsten Version darübergezogen und dann das TimeMachine-Backup überspielt. Das hat super funktioniert, keine Ahnung ob das die richtigste oder einfachste Variante ist.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Die einfachste Variante wäre das direkte Wiederherstellen von der TM-Sicherung.

Hatte aber mit einer HD ähnliche Probleme, da hat das net gefunzt, weil wohl schon diverse Systemdateien defekt waren. Kann mir vorstellen, dass das bei Dir bereits der Fall ist.

Also die sichere Variante ist: Neue Platte rein, install von DVD, aktuelles Combo-update draufbügeln, dann Wiederherstellung von TM.

Cheerio
 

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Habt ihr nach der Installation mit dem Migrationsassistent gerabeitet oder das TM Backup auf andere Weise eingespielt?

LG
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Er fragt nach der Installation — genauso wie beim erstmaligen Einschalten eines neuen Macs — ob Du ein Backup von TimeMachine einspielen willst. Da dann einfach auf das gewünschte Backup klicken.
 

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Die einfachste Variante wäre das direkte Wiederherstellen von der TM-Sicherung.

Hatte aber mit einer HD ähnliche Probleme, da hat das net gefunzt, weil wohl schon diverse Systemdateien defekt waren. Kann mir vorstellen, dass das bei Dir bereits der Fall ist.

Also die sichere Variante ist: Neue Platte rein, install von DVD, aktuelles Combo-update draufbügeln, dann Wiederherstellung von TM.

Cheerio

War nach dem Austausch das Problem beseitigt?!
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Hallo,

probiers einfach mal mit CarbonCopyCloner.
Die neue Platte über ein USB-Gehäuse anschließen und clonen.
Dann die alte Platte ausbauen und die geclonte Pkatte einbauen.
Funktionierte bei mir tadellos (mit einer Hitachi-Platte).

Bei mir gab es ähnliche Probleme mit den "Hängern".
Erst als ich mir bei einem autorisierten Händler eine Mac-Platte (Hitachi 500 GB mit Apfel drauf) gekauft hatte, funktionierte das ganze wirklich.
Alle vorher probierten Platten WD-Scorpio Blue, Samsung, Seagate etc funktionieren bei einer Bauserie von MBP pro 15 (Ende 2009 bis Mitte 2010) einfach nicht.

Habe einiges an Geld rausgeschmissen, um zu dem Ergebnis zu kommen. Die paar Euro mehr für eine Platte (damals für 79 € anstelle von 62 €) machen das Kraut auch nicht fett.

Gruß
Yoshi57
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
War nach dem Austausch das Problem beseitigt?!

Die fehlerhaften Daten waren schon auf dem Backup drauf, die Backup-Platte zu klein - dementsprechend nicht weit zurückreichende Sicherungen.
In diesem Fall half tatsächlich nur NOCH der von mir beschrieben lange Weg, dann war es aber auch in Ordnung.

"Neue Platte rein, install von DVD, aktuelles Combo-update draufbügeln, dann Wiederherstellung von TM."
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu CCC, wenn es mit TimeMachine Bordmittel gibt?
Klonen des Systems ist unsnnig, wenn es eine Install.DVD gibt, eventuelle Fehler im System auf der Festplatte werden dadurch ausgeschlossen.
Ich denke, die sauberste Methode ist die, wie Snoopy 181 sie angewandt hat. Wer eine Install. DVD hat (und die hat jeder, der einen Mac gekauft hat) arbeitet mit der.
Late 2008. Da war vermutlich noch Leopard installiert, also hast du eine Retail DVD von Snow Leo und du installierst das System von der, dann kommt die Frage woher du deine Daten holen willst, du sagst "TImeMachine" und schon gehst los. Das update meldet sich ohnehin von selbst. Wenn du gleich updaten willst, musst du die Frage übergehen und danach den Migrationsassistenten aktivieren.
Salome