• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit dem iMac mid 2010

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Die zurückgesendetn Macs werden wahrscheinlich auf Fehler geprüft und dementsprechend repariert, oder Einzelteile ausgetauscht. Danahc landen diese im Refurbished Store, wo die Macs dann so im Schnitt 200€ billiger sind
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Wobei ich ja nicht glaube, dass jedes zurückgeschickte Gerät in den Refurbished Store kommt, sondern manche als Neugerät verkauft werden.. denn wenn jemand nach nur einer Stunde Benutzung ihn zurückschickt, denke ich dass Apple das anders behandelt.

Sonst müssten da ja zehntausende Mac's herumliegen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die dann als Neugeräte zu verkaufen wäre dann aber nicht mehr wirklich redlich und ich bezweifel das das legal wäre.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Das wäre bestimmt nicht legal. Aber welches Unternehmen arbeitet heutzutage 100% legal? Außerdem kann jedes Unternehmen für sich selbst entscheiden, was sie unter "Neugerät" verstehen.
 

dancingpatella

Erdapfel
Registriert
04.08.10
Beiträge
3
@ dennizz: du hast recht, von anderen herstellern wird auch keine bessere qualität abgeliefert. allerdings bewegen die sich auch in einem anderen preissegment.
deswegen hab ich mir jetzt selbst einen pc zusammengestellt und selbst zusammengebaut. gut, das war ein mortz aufwand, aber ich habe jetzt einen pc genau nach meinen vorstellungen, der sehr leistungsstark und trotzdem extrem leise ist. außerdem kann ich problemlos komponenten austauschen, auf- oder nachrüsten und habe inklusive einem sehr guten display deutlich weniger gezahlt als für den mac. klar, ich hab den rechner jetzt unterm schreibtisch stehen anstatt direkt im monitor integriert und ich bin auch auf windows angewiesen aber mit den 700,- euro, die ich mir gespart habe, kann ich ganz gut damit leben.
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Tach zusammen,

so mein 27" i5 Quad in Standardausführung kam heute an und geht auch wieder zurück.
Bestellt 27.08


SN: W80243SLDB5
Produktionswoche: 24 (Mitte Juni), kam aus CZ (so ne alte Woche ist ja nicht so toll)
HDD: Seagate ST31000528AS
Fehler: mehrere dunkle Pixelfehler im 5cm Dreieck angeordnet, Festplatte ein wenig zu laut, deutlich wahrnehmbares Geräusch bei einer Dimmung von <=50%
Sonstiges: kein Gelbstich
Besondere Auffälligkeiten: Als OS ist OSX 10.6.3 installiert. Ich dachte die würden Standardmäßig mit 10.6.4 ausgeliefert werden aufgrund neuer Grafikkarte und so. Sehr komisch das alles.

Das könnte ja wiederum eine Bestätigung dafür sein, dass alte iMacs '09 tatsächlich umgerüstet werden.

P.S. Wie viel Tage nach dem Reklamationsanruf bei Apple traf euer ausgetauschter iMac bei euch ein falls dieser laut Shop in 24h verfügbar ist?

Hoffe auf einen besseren nächsten.
 

woundwort

Macoun
Registriert
29.03.10
Beiträge
118
Wenn ich das Alles so lese habe ich wirklich Angst und Bangen vor dem Kauf meines iMacs.... :(
 

ansisys

Gala
Registriert
18.09.09
Beiträge
51
Wenn ich das Alles so lese habe ich wirklich Angst und Bangen vor dem Kauf meines iMacs.... :(

Besser nicht lesen! Denn wer Fehler sucht, wird auch welche finden.

Hier steht (noch) ein Hightech-PC. Das Allerbeste drin, dafür ein wahrer Stromfresser und Radaumaker! Der iMac macht Geräusche? Da habt Ihr meinen PC noch nicht gehört. Besonders, wenn ich zu faul bin, die Lüfter auszusaugen. Es kann nur besser werden. DVDs und CDs können übrigens eine Unwucht haben. Da kann es auch mal Geräusche geben.

Ich freue mich auf meinen i7. Und wenn was ziept und rattert, wird es im Vergleich zu meinem PC ein leises Flüstern sein. :)
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
klar, ich hab den rechner jetzt unterm schreibtisch stehen anstatt direkt im monitor integriert und ich bin auch auf windows angewiesen aber mit den 700,- euro, die ich mir gespart habe, kann ich ganz gut damit leben.

Ja so soll es auch sein. Jeder sollte einen Computer haben wie er ihm/ihr gefällt. Gutes Recht dazu.



Wenn ich das Alles so lese habe ich wirklich Angst und Bangen vor dem Kauf meines iMacs.... :(

Ich kann dir wirklich sagen, ich hatte auch echte Angst nach dem vielen Lesen, weil ich mein man möchte ja bestens informiert sein vor dem Kauf. Ich hab das Risiko (muss man ja wirklich sagen) gewagt, und mein iMac ist perfekt. Die Festplatte ist nur beim 40 Sekündigen Start zu hören ansonsten: Stille.



Besonders, wenn ich zu faul bin, die Lüfter auszusaugen. Es kann nur besser werden. DVDs und CDs können übrigens eine Unwucht haben. Da kann es auch mal Geräusche geben.

Ich freue mich auf meinen i7. Und wenn was ziept und rattert, wird es im Vergleich zu meinem PC ein leises Flüstern sein. :)

Genau deswegen tausche ich meinen iMac nicht um, denn meine Maschine hatte wirklich was drauf und dann mit 40 Sekunden "tick tick tick" unzufrieden zu sein, wäre einfach erbärmlich. Mich stört es einfach gar nicht.

Jedoch bin ich mir 100%ig sicher, dass ich bei meinem 2. Mac extrem pingelig sein werde.
 

pferdeapfel

Granny Smith
Registriert
01.12.09
Beiträge
13
Hallo

ich möchte kurz einen Zwischenstand meines iMac-Abenteuers kund tun.

Alles begann als im Oktober letzten Jahres den ersten iMac (i5 27 Zoll, Standardausführung) bestellte. Das Gerät hatte Displayfehler. (Hab das hier auch mal gepostet.) Nach vier weiteren Austauschgeräten (vor allem Displayprobleme, Gelbstich, etc.) habe ich das Abenteuer erstmal im April diesen Jahres abgebrochen und auf das Nachfolgemodell gewartet.

Nach dessen Erscheinen habe ich auch gleich bestellt und ist letzte Woche bei mir angekommen. Laut Seriennnummer Woche 24. Und kam aus Holland.

Nach dem Auspacken hab ich gleich das Display begutachtet. Bei Hochfahren als das Display schwarz war, immer noch die helle Ecke unten rechts bemerkt. Allerdings nicht mehr so gravierend, dass ich es mich zum Austausch motiviert hätte. Wobei ich mich schon frage, wie lange Apple noch braucht um das in den Griff zu kriegen.

Dann weiter nach dem hochfahren, gleich auf imac.squeaked.com und Hurra! Kein Gelbstich. Nur eine ganz leichte Schattierung. Aber für mich akzeptabel.

Also gefreut und alles installiert. Dann aber bemerkte ich ein Surren, welches ich auch schon bei einen alten Austauschgeräten bemerkt hatte. Hört sich an wie ne Notebook-Festplatte. Nach Recherche fand ich heraus, dass es am Dimmer liegt. Wenn Helligkeit hochgedreht wird ist es weg.

Nach ein paar Tagen bemerkte ich dass das Geräusch immer öfter einsetzte, also auch bei halber Helligkeit. Komisch ist auch, dass es bruzelte, wenn der Bildschirm aus war (Ctrl+Shift+Auswerfen).

Das war für mich der Grund, dass ich den Rechner ein weiteres Mal austauschen liess.

Ein weiteres Problem war der (CPU-?)Lüfter. Bei 100% Auslastung drehte der bis ca. 2000 Umdrehungen und war dabei tierisch laut. Also nicht nur hörbar laut, sondern sondern richtig laut, dass man ihn im Nebenzimmer bei geshclossener Tür hörte.

Sonst war noch zu bemängeln, dass die Festplattenzugriffe (Seagate-Platte) ziemlich laut und nervig waren.

So, nun hoffe ich dass ich auch beim neuen Modell nur einen Ausreiser erwischt habe und der nächste, der zum Glück nicht erst in ein paar Wochen geliefert wird, nun so funktioniert, wie ihn Apple schon vor über einem halben Jahr beworben hat.


Ach ja: Es wird zwar immer geschrieben, dass sich nur Leute melden, die Probleme habe. Ich bin jetzt bald bei Austauschgerät Nummer 6 und dies ist mein zweiter Post.
 

ansisys

Gala
Registriert
18.09.09
Beiträge
51
...
habe ich das Abenteuer erstmal im April diesen Jahres abgebrochen und auf das Nachfolgemodell gewartet.

Nach dessen Erscheinen habe ich auch gleich bestellt und ist letzte Woche bei mir angekommen. Laut Seriennnummer Woche 24. Und kam aus Holland.

Nach dem Auspacken hab ich gleich das Display begutachtet. Bei Hochfahren als das Display schwarz war, immer noch die helle Ecke unten rechts bemerkt.
Dann weiter nach dem hochfahren, gleich auf imac.squeaked.com und Hurra! Kein Gelbstich.

Verstehe ich nicht. Du entdeckst gravierende Mängel und tauschst dann nicht mehr um, sondern wartest auf das Nachfolgemodell?
Man muß also auf eine bestimmte Internetseite, um einen Gelbstich überhaupt zu entdecken? Wenn man das nicht tut, sieht man keinen Gelbstich?

Mein i7 kommt wohl Montag. Da das Gerät über 3000 € gekostet hat, würde ich wohl auch mäkeln, wenn es was zu bemängeln gibt. Ich versuche, meine positive Erwartungshaltung aufrecht zu erhalten ;)
 

pferdeapfel

Granny Smith
Registriert
01.12.09
Beiträge
13
Verstehe ich nicht. Du entdeckst gravierende Mängel und tauschst dann nicht mehr um, sondern wartest auf das Nachfolgemodell?
Man muß also auf eine bestimmte Internetseite, um einen Gelbstich überhaupt zu entdecken? Wenn man das nicht tut, sieht man keinen Gelbstich?

Vielleicht hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich habe VIER mal umgetauscht (das 2009er Modell).

Und nein, den Gelbstich hatte man natürlich auch so gesehen. Übrigens immer in einer anderen Form, mal vertikal, mal horizontal, mal überall. Auf der angegebenen Seite kann man sich nur schnell ein weisses Bild in Vollbild auf den Bildschirm zaubern. Und auch andere Sachen wie Pixelfehler testen.
 

TheNman

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
Wenn ich das Alles so lese habe ich wirklich Angst und Bangen vor dem Kauf meines iMacs.... :(


Naja, guckmal auf so viele Tausend iMacs die ausgeliefert werden kommen schon mal ein paar die nicht so gut sind. Wenn jeder der super zufrieden mit seinem iMac dies hier beschreibt, dann hast du das Gefühl, dass alle iMacs perfekt sind.

Ich werde mir meinen heute auch bestellen, egal was ich hier schon alles gelesen habe ;).
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Kann man die Dummschwätzer eigentlich nicht mal bannen. …

Also wirklich …
nonos15x18.gif
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Ob ein Gerät defekt ist liegt in 50% der Fällen beim Nutzer, denn er empfindet etwas als störend oder defekt. Wo sich pferdeapfel über einen Festplattenzugriff beschwert, wird jemand anderes ihn nicht bemerken weil er schwerhörig ist oder zuvor ein Windows-Monster hatte mit 60 Dezibel.

Gelbstich oder helle/dunklere Ecken kommen manchmal vom Betrachtungswinkel, denn wenn ich von zu hoch runterschaue habe ich einen viel helleren Bildschirm unten.

Ich glaube auch, dass wenn man zuvor einen Mac hatte und nur absolute Stille und Perfektion gewohnt ist, dass man dann klar pingeliger darauf achtet.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
na klar ist das so und das hat sich Apple auch selbst zuzuschreiben. Wenn ich ein MBP 13" aus 2009 habe, dessen Festplatte (250 MB) nicht hörbar war und dessen Akku auch nach 150 Zyklen noch 100% hatte, dann muss sich Apple nicht wundern, wenn ich mich wundere, dass mein MBP 13 aus 2010 eine viermal so laute Platte (auch 250 MB) hat und der Akku bereits nach 50 Zyklen nur noch 87% hat.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
na klar ist das so und das hat sich Apple auch selbst zuzuschreiben. Wenn ich ein MBP 13" aus 2009 habe, dessen Festplatte (250 MB) nicht hörbar war und dessen Akku auch nach 150 Zyklen noch 100% hatte, dann muss sich Apple nicht wundern, wenn ich mich wundere, dass mein MBP 13 aus 2010 eine viermal so laute Platte (auch 250 MB) hat und der Akku bereits nach 50 Zyklen nur noch 87% hat.

Nur 250 MB? Ist aber recht wenig oder?
 

pferdeapfel

Granny Smith
Registriert
01.12.09
Beiträge
13
Ob ein Gerät defekt ist liegt in 50% der Fällen beim Nutzer, denn er empfindet etwas als störend oder defekt. Wo sich pferdeapfel über einen Festplattenzugriff beschwert, wird jemand anderes ihn nicht bemerken weil er schwerhörig ist oder zuvor ein Windows-Monster hatte mit 60 Dezibel.
Ich selbst habe eine Hörschwäche ;) Aber wahrscheinlich nicht stark genug ausgeprägt, für ne Seagate in nem iMac...
Dass eine 3.5er-Platte bei so nem geringen Abstand nicht hörbar ist, weiss ich auch und verlang ich auch nicht. Sie sollte aber nicht lauter sein als eine Platte aus einem Rechner von vor 10 Jahren. Wie gesagt hatte ich nun schon mehrere iMacs hier, und da waren auch welche dabei die leiser waren.

Gelbstich oder helle/dunklere Ecken kommen manchmal vom Betrachtungswinkel, denn wenn ich von zu hoch runterschaue habe ich einen viel helleren Bildschirm unten.
Wenn ich arbeite, dann schau ich nur von vorn darauf. Und wenn ein Bildschirm mit Blickwinkelunabhängigkeit aus 178° beworben wird, dann sollte er das doch mindestens aus 90° schaffen.
Den Anspruch, dass alle Ecken korrekt ausgeleuchtet sind, hab ich beim iMac ja schon aufgegeben. Aber warum ist die eine Ecke immer noch heller als die anderen?

Ich glaube auch, dass wenn man zuvor einen Mac hatte und nur absolute Stille und Perfektion gewohnt ist, dass man dann klar pingeliger darauf achtet.
Ich komme von Windows und hatte mir den Einstieg in die Mac-Welt einfach anders vorgestellt.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Das ist natürlich ein Extremfall, denn ich kann mir nicht vorstellen dass die Mehrheit so einen negativen Eingang in die Apple-Welt hat, habe ich auch nicht mein erster Mac überhaupt.. alles perfekt. Das würde doch in der Presse zerfleischt werden.