• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit bzw. nach dem Update auf 10.5.7

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie viel freien Speicherplatz hast du noch? Die Aktivitätsanzeige (Programme/Dienstprogramme) zeigt dir das unter Festplattenauslastung.
Salomé
 

zottel

James Grieve
Registriert
11.07.08
Beiträge
133
Hi,

Speicherplatz reicht locker (kleinster freier Platz im System 16GB).

Inzwischen ist auch das Rechte reparieren durchgelaufen – hat „nur“ extrem lang gedauert. Habe das schon ziemlich lange nicht mehr gemacht – kann es sein, dass sich das Ding mittlerweile über FS Events eine DB aufbaut, welche Files es sich ansehen muss und welche nicht? Wenn ja kann es sein, dass diese DB bei mir sehr groß geworden ist, denn wie gesagt, ich habs lange nicht mehr durchgeführt.

Somit also: Keine echten Probleme mit dem Disk Utility. Der Rest bleibt aber bestehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist müssig, das jetzt zu sagen, aber du hättest bei Tiger bleiben sollen, Leopard läuft erst auf einem IntelMac wirklich flüssig und du hast doch einen PowerPC-iMac.
Was für Prozesse zeigt die Aktivitätsanzeige an?
Das Reparieren der Rechte ist sinnvoll nach einem Update und wenn der Mac spinnt. Sonst ist es völlig überflüssig. Du kannst aber mit applejack oder MainMenü die Logfiles und Caches alle löschen. Applejack tut auch noch mehr, ist eine "Erste Hilfe", die keinerlei Schaden anrichtet. Eine Installation ist nicht falsch.
Salomé
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
"Das Mac OS X Update konnte nicht gesichert werden, sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte."
Was tun? Bin der einzige User des Mac.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lies mal hier nach - ist egal ob QickTime oder ein anderes Update. Du bist nicht der einzige mit dem Problem.
Eine andere Lösung ist, eine zweiten Admin anzulegen und diesen für das Download zu verwenden.
Salomé
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Dass erste kann ich nicht, und dass zweite geht auch nicht.
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Naja, das mit dem terminal verstehe ich nicht, und dass mit dem zweiten Admin funktioniert nicht, ich kann es trotzdem nicht nutzen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also wenn du keinen 2. User anlegen kannst, dann ist was ganz im Argen.
Ich glaub das aber nicht:
Systemenstellungen/Benutzer /auf das Schloss unten klicken und dein Passwort eingeben. Dann auf das Plus klicken und den neuen User anlegen (ob mit oder ohne Adminrechte ist sekundär). Wenn das wirklich nicht funktioniert, dann hoffe ich, dass du ein Backup hast.
Weiters kannst du diesen Terminalbefehl auch händisch ausführen. In HD/Library/Updates sollte das betroffene Update liegen: lösche es. Vielleicht brauchst du dazu das Admin-Passwort.
Dann würde ich auch Applejack laden und den mal arbeiten lassen.
salome
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
Farbfehler nach dem Upgrad

Nach dem Upgrad auf dem neunsten Betriebssystem meldet sich plötzlich der Farbprofile 18 Fehler, die nicht behoben werden kann.

Vorschau hat plötzlich Farbfehler. Rote Farben werden besonders stark.

Ich habe Vorschau jetzt aus dem programm gelöscht. Wo kann ich einen neuen Vorschau laden?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ganz verstehe ich nicht, was du meinst. Hast du auf 10.5.7 aktualisiert?
Au welchem Programm hast du Vorschau gelöscht?
Hast du schon mit ColorSync (Programme/Dienstprogramme) versucht, die Farbprofile zu reparieren?
Du kannst auch aus der Library deines Benutzerordners (~/Library) die Profile (ColorSync/Profiles) mal zur Probe auf den Schreibtisch ziehen und dann über oben genanntes Programm eventuell neue erstellen, oder das automatisch erstellte verwenden.
Aber vielleicht denkst du auch noch einmal in Ruhe nach und drückst dich etwas klarer aus. :)
salome
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
alles in ordnung

habe nochmals neugestartet, ist alles wieder ok
 

kleine

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
21
Hallo

Ich bin ein MAC nackerpatzl und brauche hilfe. Ich hab ein MacBookPro 2,26 GHz und wurde vom system aufgefordert ein Update durchzuführen. Hab ich gemacht und hat soweit funktioniert.

Jetzt ist allerdings etwas anders und zwar braucht er viel länger um hochzufahren. Vorher hab ich auf den Power knopf gedrückt und binnen 5 sekunden war das hintergrundbild da und ich konnte arbeiten. Jetzt kommt erst einmal der graue bildschirm mit dem apfel, da dreht sich ein weilchen der kreis unten dann kommt ein hellblauer bildschirm und erst dann kommt mein hintergrundbild und das dock.

Liegt das am Update oder kann ich sonst irgendwas machen damit es wieder schneller geht? Ich bin erst grad von Windows umgestiegen und hatte mich sooooo gefreut dass das hochfahren jetzt so schnell geht. Aus dem Ruhezustand kommt er so schnell wie zuvor hoch.

Kann mir bitte jemand helfen?

Dankeschön
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist bei mir genauso. Ich merke das nur nicht so oft, weil ich den Mac quasi nur ausschalte wenn ich verreise und er nicht mit darf. Sonst versetze ich ihn in den Ruhezustand und daraus ist er ja ganz schnell wieder da. Der Unterschiied im Stromverbrauch ist minimal, weil ja jedes Gerät auch Strom zieht, wenn es nur angesteckt ist.
Manche empfehlen nach dem Update die Rechte zu reparieren – aber an Geschwindigkeit bringt das nichts. Eine Verbesserung tritt ein, wenn du die Startobjekte ausschaltest.
salome
 

kleine

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
21
Ist bei mir genauso. Ich merke das nur nicht so oft, weil ich den Mac quasi nur ausschalte wenn ich verreise und er nicht mit darf. Sonst versetze ich ihn in den Ruhezustand und daraus ist er ja ganz schnell wieder da. Der Unterschiied im Stromverbrauch ist minimal, weil ja jedes Gerät auch Strom zieht, wenn es nur angesteckt ist.
Manche empfehlen nach dem Update die Rechte zu reparieren – aber an Geschwindigkeit bringt das nichts. Eine Verbesserung tritt ein, wenn du die Startobjekte ausschaltest.
salome

Danke für deine Antwort.
Heißt das das liegt am update und ich muss jetzt damit leben? Wird das nach einem weiteren update wieder ok sein? wie oft gibts bei mac updates?
 

kleine

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
21
Jetzt hab ich gegoogelt was "Rechte reparieren" bedeutet und dabei dieses gefunden...

Also: 1. Rechte reparieren

Bei diesem Vorgang, welchen man von der Install DVD unter Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm startethadelt es wsich um folgende
Vorgehensweise:

Das Dienstprogramm vergleicht die vorhandenen Rechte von den von Anfang an installierten Programmen mit den jetzigen, und setzt diese bei Abweichungen zurück.
Wurden die Rechte jedoch im Einzelnen speziell definiert oder verändert, ignoriert das Festplattendienstprogramm diese Einträge.
ALSO: Lass die Finger von den Rechten!!! (Sowie sind alle Ordner, bis auf den Home-Ordner für dich mit Stacheldraht umzäunt und mit Selbstschusskameras bestückt, der Eintritt könnte den Tod deines Systems bedeuten!)

Als Macneuling macht mir das irgendwie angst dass ich mir was zamhau....
 

kleine

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
21
Startobjekte hab ich bis jetzt noch keine also weniger als 0 geht nicht :D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du sollst ja auch die Rechte nicht per Hand reparieren, das geht nicht, du kannst sie nur verstellen, aber das ist tatsächlich schädlicher als jeder nicht existierende Virus.
Das Festplattendienstprogramm (Programme/Dienstprogramme) macht das für dich
Ich sage ja: manche User empfehlen es nach einem Update.
Wenn aber der Computer läuft, dann ist es auch nicht notwendig. Dabei werden nur die Systemrechte repariert, nicht die Rechte in deinem Haus (also du als User), das ist ein Irrtum. Meistens verschiebt ein Update auch einige Dateien (im System) und stellt Links her, dann sag die Reparatur: "..ist diesunddas, sollte aber jenes sein". Das hat keine Bedeutung und sollte niemanden irritieren.
Irritierend ist nur wenn in roter Schrift erscheint: die Rechte können nicht .... oder das FDP abbricht.
Was du da gelesen hast ist absolut richtig: Nicht an den Rechten fummeln. Es gibt User hier, die meinen, sie müssten die Rechte der HD verändern. Da gibt es nämlich wenn du mit Apfel /Cmd. + 1 auf die HD drückst (Infofenster) unten drei Rechteinhaber: Besitzer, Gruppe, Everyone - Everyone hat viele Rechte, weil da auch Teile des Systems mit gemeint sind, die nicht in den darüberstehenden beiden Benutzern stehen. Da meinen manche User mit "jedermann" seien fremde User gemeint und nehmen die Rechte weg. Erfolg: Der Mac startet nicht mehr.
Ich würde dir auch raten, einen 2. User anzulegen, der keine Admin Rechte hat. Damit keine Blödisinne passieren arbeitest du mit diesem 2. User und nur in Notfällen kommt der Admin dran.
Da du weißt wie der Admin heißt und welches Passwort er hat, kannst du auch alles tun, was nur der Admin kann (z. B. Programme installieren), aber böse Programme haben keinen Zugriff auf den Admin. Das ist zumindest die Meinung der Fachmenschen hier, die immer wieder davon abraten, als Admin tagtäglich auf dem Mac herum zu werken.
Wenn du ihn täglich benutzt, dann schalte ihn einfach nicht ab, das schont auch die Festplatte, weil sie nicht jedes Mal angeworfen wird.
Du kannst ja noch hier im Forum ein bissel suchen :"Mac startet langsam", diese Frage kommt ununterbrochen.
salome
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Mein Update-Problem ist gelöst - ich war nicht der einzige in der weiten Mac-Welt, bei dem das MPB nach dem Update auf 10.5.7 sehr oft mitten beim arbeiten eingefroren ist.
Lösung:
- Im Safe-Mode starten (Nach "Bong" Shift gedrückt halten!)
- Combo-Update ausführen
- Neustarten

Einfrierfrei glücklich sein!