• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme/ Freeze bei MB Pro nach aufwachen & allgemeine Trägheit

ramsiz

Morgenduft
Registriert
18.07.08
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich habe ein MB Pro Late 2012, 2.5 GHz, 8 GB Ram, 512 GB HDD, 256 SSD und OSX Mavericks 10.9.2.Nun zu meinem Problem:
Ich habe seit zwei Monaten eine SSD und erweiterten Speicher in mein MB Pro gehämmert. Hierbei wurde die HHD geklont und die SSD als neues Startvolume eingerichtet.
Am Anfang dachte ich noch wow... das Ding rennt ja.... Wahnsinn! Mittlerweile ist die Euphorie eher gedämpft. Das MB friert teilweise nach dem "wecken" aus dem Ruhezustand ein, Fehlermeldung WakeUp Problem... inkl.
Auch sehe ich ganz oft den schönen Sat1 Ball während ich zwischen Anwendungen wechsel oder nur eine neue Adresse in einem SafariTab eingeben will. Das Arbeiten macht so absolut keinen Spaß.Da ich absolut keine Ahnung habe wie ich hier weiter kommen kann wende ich mich einfach mal vertrauensvoll an die Experten unter euch. Bereits im Voraus besten Dank
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja... was soll man da sagen? Hand auflegen per Ferndiagnose? :)
So ein paar Log Einträge und Auslastungsanzeigen wären ganz nett... ansonsten - sollen wir durch raten?
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist es die Leertaste, die nicht funktioniert? Oder warum machst du sonst nicht nach jedem Satzzeichen den nötigen Abstand, wie es sich gehört? Dadurch wird der Text leichter lesbar.
Lade EtreCheck und poste das Ergebnis des Prüfprogramms auf die richtige Weise, nämlich mit Code.
Raten tun wir im Café, da gibt meines Wissens einige Rätselforen.
Salome
 

ramsiz

Morgenduft
Registriert
18.07.08
Beiträge
170
Hab eigentlich alles mit Absätzen hier geschrieben. Keine Plan wieso das als Fließtext dargestellt wird.

Hier der Report aus EtreCheck
Code:
Hardware Information:

    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)

    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2

    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores

    8 GB RAM



Video Information:

    Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1024 MB



System Software:

    OS X 10.9.2 (13C64) - Uptime: 0 days 0:5:34



Disk Information:

    APPLE HDD TOSHIBA MK5065GSXF disk1 : (500,11 GB)

        EFI (disk1s1) <not mounted>: 209,7 MB 

        disk1s2 (disk1s2) <not mounted>: 499,25 GB 

        Boot OS X (disk1s3) <not mounted>: 134,2 MB 



    SanDisk SDSSDHP256G disk0 : (256,06 GB)

        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 

        Macbook SSD (disk0s2) / [Startup]: 255,72 GB (136,76 GB free)



USB Information:





    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 



    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 



    Apple Computer, Inc. IR Receiver 



    Apple Inc. BRCM20702 Hub 

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 



FireWire Information:



Thunderbolt Information:

    Apple Inc. thunderbolt_bus



Kernel Extensions:

    com.rim.driver.BlackBerryUSBDriverInt    (0.0.67)



Problem System Launch Daemons:

    [System]    de.novamedia.nmnetmgrd.plist 3rd-Party support link



Launch Daemons:

    [System]    com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link

    [System]    com.gopro.stereomodestatus.plist 3rd-Party support link

    [System]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist 3rd-Party support link

    [System]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist 3rd-Party support link



Launch Agents:

    [System]    com.adobe.CS4ServiceManager.plist 3rd-Party support link

    [System]    com.avira.antivirus.scheduler.agent.plist 3rd-Party support link

    [System]    com.oracle.java.Java-Updater.plist 3rd-Party support link

    [System]    de.novamedia.VodafoneDeviceObserver.plist 3rd-Party support link



User Launch Agents:

    [not loaded]    com.amazon.cloud-player.plist 3rd-Party support link

    [not loaded]    com.facebook.videochat.[redacted].plist 3rd-Party support link

    [not loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist 3rd-Party support link



User Login Items:

    iTunesHelper

    Dropbox

    TomTomHOMERunner

    Knock

    iLauncherHelperAgent

    AutoBackup



Internet Plug-ins:

    FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.70 - SDK 10.6 3rd-Party support link

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    Flash Player: Version: 12.0.0.70 - SDK 10.6 3rd-Party support link

    AmazonMP3DownloaderPlugin101737: Version: AmazonMP3DownloaderPlugin 1.0.17 - SDK 10.4 3rd-Party support link

    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.4 - SDK 10.6 3rd-Party support link

    Silverlight: Version: 5.1.10411.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link

    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 51 3rd-Party support link



Safari Extensions:

    My eBay Manager: Version: 3.0.2.0



Audio Plug-ins:

    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9

    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9

    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9

    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9



iTunes Plug-ins:

    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9



3rd Party Preference Panes:

    Flash Player  3rd-Party support link

    GoPro  3rd-Party support link

    Java  3rd-Party support link



Old Applications:

    /Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0

        Microsoft-Fehlerberichterstattung:    Version: 2.2.9 - SDK 10.4 3rd-Party support link

        Microsoft Ship Asserts:    Version: 1.1.4 - SDK 10.4 3rd-Party support link

    Solver:    Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link

        /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Add-Ins/Solver.app

    SLLauncher:    Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link

        /Library/Application Support/Microsoft/Silverlight/OutOfBrowser/SLLauncher.app

    /Applications/Microsoft Office 2011/Office

        Microsoft Graph:    Version: 14.3.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link

        Microsoft Database Utility:    Version: 14.3.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link

        Microsoft Office-Erinnerungen:    Version: 14.3.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link

        Microsoft Upload Center:    Version: 14.3.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link

        My Day:    Version: 14.3.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link

        SyncServicesAgent:    Version: 14.3.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link

        Open XML for Excel:    Version: 14.3.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link

        Microsoft Alerts Daemon:    Version: 14.3.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link

        Microsoft Database Daemon:    Version: 14.3.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link

        Microsoft Chart Converter:    Version: 14.3.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link

        Microsoft Clip Gallery:    Version: 14.3.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link

    Epson Printer Utility 4:    Version: 9.04 - SDK 10.5 3rd-Party support link

        /Library/Printers/EPSON/InkjetPrinter2/Utility/UT4/Epson Printer Utility 4.app

    /Applications/Microsoft Office 2011

        Microsoft PowerPoint:    Version: 14.3.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link

        Microsoft Excel:    Version: 14.3.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link

        Microsoft Outlook:    Version: 14.3.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link

        Microsoft Word:    Version: 14.3.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link

        Microsoft Document Connection:    Version: 14.3.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link

    TomTomHOMERunner:    Version: 2.8.2.1171 - SDK 10.4 3rd-Party support link

        /Users/[redacted]/Library/Application Support/TomTom HOME/TomTomHOMERunner.app

    Microsoft AutoUpdate:    Version: 2.3.6 - SDK 10.4 3rd-Party support link

        /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app

    SuperDuper!:    Version: 2.7.1 - SDK 10.4 3rd-Party support link

    Amazon MP3 Downloader:    Version: INFO_PLIST_VERSION - SDK 10.4 3rd-Party support link



Time Machine:

    Skip System Files: NO

    Mobile backups: ON

    Auto backup: YES

    Volumes being backed up:

        Macbook SSD: Disk size: 238.15 GB Disk used: 110.78 GB

    Destinations:

        TIMEMACHINE [Local] (Last used)

        Total size: 838.38 GB 

        Total number of backups: 12 

        Oldest backup: 2013-12-29 08:27:20 +0000 

        Last backup: 2014-03-07 11:42:37 +0000 

        Size of backup disk: Excellent

            Backup size 838.38 GB > (Disk size 238.15 GB X 3)

    Time Machine details may not be accurate.

    All volumes being backed up may not be listed.



Top Processes by CPU:

        3%    WindowServer

        1%    EtreCheck

        1%    com.apple.WebKit.Networking

        0%    Safari

        0%    Finder



Top Processes by Memory:

    147 MB    Safari

    106 MB    com.apple.quicklook.satellite

    106 MB    com.apple.WebKit.WebContent

    90 MB    com.apple.iTunesLibraryService

    82 MB    mds_stores



Virtual Memory Information:

    4.96 GB    Free RAM

    1.93 GB    Active RAM

    308 MB    Inactive RAM

    828 MB    Wired RAM

    292 MB    Page-ins

    0 B    Page-outs
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na gut, da brauch ich nichts mehr sagen, hab dazwischen was anderes zu tun gehabt. doc-holleday hat gesehen, was ich sehe!
Wenn da repariert worden ist, vor allem Avira restlos (nach Anleitung auf der Website) entfernt worden ist, wird der Mac wieder schnurren.
Wozu werden solche Listen, Tutorials und Anleitungen veröffentlicht und angepinnt, wenn sie nicht mal innerhalb von zwei Jahren gelesen werden. Ein wenig Eigeninitiative kann man doch verlangen?
Schönen Sonntag
Salome
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist schon "der Hammer".... immer wieder sind es die AV Programme die Probleme machen. Und dann haben wir hier im Forum immer noch Leute denen wir von AV Programmen abraten und uns fragen "wo soll das denn Probleme machen?". Ich glaube ich sammle mal alle Thread`s wo AV Probleme die Verursacher sind und beim nächsten "ich brauch aber ein AV Programm die sind doch harmlos Thread" verweise ich dann auf den Berg von AV-Problem-Thread`s .....
 

ramsiz

Morgenduft
Registriert
18.07.08
Beiträge
170
Hey ihr Drei,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe Avira nun vollständig deinstalliert. Den Vodafonekram sicherheitshalber auch mal. Werde mal schauen ob sich der gewünschte Effekt einstellt.

Euch einen schönen sonnigen Sonntag
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nicht nur: "ist doch harmlos", sondern auch: "auf Windows funktioniert das doch auch!"
Danke jedenfalls dem TS fürs Feedback. Hoffentlich hast du jetzt Ruhe.
Salome
PS: der Wiener Sonntag ist sonnig, aber eisig kalt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"Grantscherben"
Ersatz für DBertelsbeck!
Salome
 

ramsiz

Morgenduft
Registriert
18.07.08
Beiträge
170
Servus,

da ist er wieder...Ich hab eure Tipps beherzigt, habe aber immer noch Probleme das mein MB Pro nicht so recht aufwachen will. Kämpfe fast an jedem morgen mit folgender (auszugsweiser) Meldung.

Code:
Date/Time:       2014-03-20 18:12:31 +0100
OS Version:      10.9.2 (Build 13C64)
Architecture:    x86_64
Report Version:  18

Event:           Sleep Wake Failure
Steps:           185

Hardware model:  MacBookPro9,2
Active cpus:     4


Powerstats for:  kernel_task
Start time:      1970-01-01 01:00:00 +0100
End time:        1970-01-01 01:00:00 +0100
Microstackshots: 35 samples
Primary state:   35 samples Non-Frontmost App, Non-Background Priority, User mode
User Activity:   0 samples Idle, 0 samples Active, 35 samples Unknown
Power Source:    0 samples on Battery, 0 samples on AC, 35 samples Unknown

Danach Neustart und Fehlerbericht...

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee für mich.

Danke schonmal
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Auszugsweise ist gut. Es ist immer hilfreich, wenn die, die Hilfe möchten, schon mal alles unwichtige aussortieren (!). ;)

Aber das war nur am Rande, weil ich das Prinzip davon, das wohl scheinbar allen, die noch nicht so richtig grün mit ihrem Mac sind, direkt in die Mac-Verpackung gelegt wurde, nicht verstehe.

Gesehen habe ich das auch noch nicht. Auffällig ist aber das Datum 1.1.1970 0:00 GMT. Batterie kaputt? Lokaler wahnsinnig synchronisierter Zeitserver? Ansonsten kann ich nur noch zum Besten geben, dass eine HDD und eine SSD intern halt nicht von Apple verkauft wird. Und ja, ich finde diese Aussage, dass das eine nicht supportete Konfiguration ist, absolut sinnvoll.
 

ramsiz

Morgenduft
Registriert
18.07.08
Beiträge
170
Ich wollte nicht die 180 Seiten hier posten. Kann ich aber wenn du mir dann eher helfen kannst.

Das mit dem Jahr 1970 war mir auch aufgefallen. Finde aber dazu keinen Hinweis oder eine Hilfe das abzustellen.

Hab schonmal gelesen die SSD und die HDD zu tauschen soll Abhilfe schaffen. Bin aber nicht so überzeugt von dem Tipp.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Deine Kommentare gehen an meinen Einwänden vorbei. Mein Tip war nicht, sie zu tauschen, aber da gab es auch keinen Interpretationsbedarf. Es ist halt einfach Schrott und dämlich, einen Mac, der für Auspacken-Einschalten-Geht gemacht ist und wofür man Geld zahlt, zu verhunzen, weil man meint, man wüsste es besser als Apple. Wenn Apple das für eine gute Idee hielte, würden sie damit (noch mehr) Geld verdienen. Aber am Rande: Es gibt diese Einbaukits mittlerweile in einer Version, die SATA-6G unterstützt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Und wenn Du von 180 Seiten sprichst... klingt ja imposant, aber da reden wir doch eher von allen Logeinträgen seit Anbeginn der Zeiten.

Wie dem auch sei und wie schon gesagt, da ich es noch nicht gesehen habe, kann ich nicht konkret helfen, nur erwähnen, was mir halt auffällt. Bekommst Du manchmal beim Mac-Einschalten, nachdem der Rechner eine zeitlang stromlos war am besten, die Meldung, dass das Startlaufwerk nicht gefunden wurde oder ähnliche Meldungen, die auf eine kaputte Pufferbatterie deuten können? Eine total harmlose, schnell gemachte Sache bei jeglicher Art von Problemen, selbst, wenn sie im Nachhinein vielleicht überflüssig war, ist ein SMC- und PRAM-Reset. Und nein, ich poste die Anleitungen nicht schon wieder. Bordsuche oder google nach dem Begriff.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Fehler liegt meistens an der Stromversorgung, SMC Reset ist daher ein guter Tipp. Wie bast du den angeschlossen. Mit über eine Leiste mit einem Schalter, den immer drückst, um Strom zu sparen? Wechsel nach einem erfolglosen SMC Reset den Anschluss ans Stromnetz.
Salome
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gewöhnliche Hudlerei. Ich arbeite daran, mir dieses Schludern und Hudeln abzugewöhnen. Ist nicht gar so leicht.

Salome
 

Gantis

Granny Smith
Registriert
26.12.13
Beiträge
16
Meine Frau hat auch ein 2012er Modell, allerdings die 15" Variante. Bei der habe ich Anfangs die SSD in den DVD-Schacht gebaut und die Originale HDD so gelassen. Das hat dauernd zu Problemen geführt. Nach 2 Wochen Abstürzen und ewigen Beachballs, habe ich dann die HDD rausgeschmissen, das DVD-Laufwerk wieder eingebaut und die SSD in den HDD-Schacht eingebaut, seit dem rennt das Ding ohne Probleme.
Später habe ich dann gelesen, das einige viele wohl Probleme mit der SSD im DVD-Schacht hatten und diese auch so weg bekommen haben. Evtl. hilft es Dir ja.
Es funktionieren auch nicht alle Laufwerks-Adapter im SSD´s.
 
  • Like
Reaktionen: ramsiz

ramsiz

Morgenduft
Registriert
18.07.08
Beiträge
170
Da ich den Hinweis die neue Platte (SSD) an der Stelle der alten einzubauen und die SSD eben nicht mit einem Wechselrahmen einzubauen mittlerweile öfter gelesen habe, wurde die Festplatten im Gehäuse eben getauscht...

mal schauen was es bringt.