• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Probleme beim Software updaten, Fehler 103

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Hallo an Alle,

leider habe ich beim Software updaten seit einiger Zeit folgende Fehlermeldung: An error occurred while installing the updates.(103)

Heute konnte ich nichtmal Java updaten, das neue Sicherheitspatch. Kann mir jemand weiterhelfen? Ach so, hier der nötige Hinweis: MacMini 2,26 GHz Intel Core 2 Duo, Software OS X 10.8.2 (12C60).

Vielen Dank

Roland
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Hallo,

wie gesagt, ich konnte Java auch nicht updaten. Und dies hat ja nichts mit dem Apple server zu tun. OS X Mountain Lion Update v10.8.2 (Combo) ging ach nicht.

Gruss
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch beim Versuch Java zu aktualisieren erschien die Meldung mit dem Fehler 103?
Zur Nervenberuhigung: Setze die Rechte des Systems urück (Rechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm).
Dann melde dich im App Store ab und wieder an, authorisiere den Mac neu.
Vielleicht gehen danach die Softwareupdates.
Was Java betrifft, versuche das Patch mit einem anderen User (wenn keiner vorhanden ist, erstellen, davon starten) zu installieren.
Salome
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Sorry Salome,

hier habe ich ein wenig gepennt, Java installiert sich nicht, allerdings kommt die Fehlermeldung nicht mit 103.Die Permissions habe ich repariert, es gab nur eine Abweichung unter iTunes. Ferner habe ich die Festplatte formatiert sowie eine Disk-Repair durchgeführt. Ich werde es jetzt mit dem Ab- und Anmelden versuchen.

Gruss

Roland
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na, an d er Festplatte wird es doch nicht gelegen sein. Dann schon eher am App Store, wie bereits vermutet. Wozu du die Festplattendienstprogramm formatiert hast, ist mir nicht ganz klar.
Sei's drum. Vielleicht hilft das Neuanmelden.

Salome
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Auf die Gefahr hin mich der Lächerlichkeit Preis zu geben gestehe ich dass mir auch nicht klar ist warum ich die Festplatte formatiert habe. Die Disk Utility bietet diese Möglichkeit an, der Rest passt zu Deiner Signatur. Kann es sein dass dort das Problem zu suchen ist? Ich möchte wenn möglich die Geschichte mit dem Ab- und Anmelden vermeiden, mir schwant da Böses bzgl. den iPhones, dem iPad, dem MacBook, etc.. .

Roland
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also ich habe (irrtümlich) zwei unterschiedliche Apple ID erstellt und muss mich deshalb öfter mal ab- und (mit der anderen ID) anmelden, Probleme habe ich damit noch nie gehabt.
Hoffentlich merkst du dir, dass du nicht jedes "Angebot" annimmst. Das betrifft besonders die unterschiedlichen Helfertools wie Clean…, Speedup… und andere apps, die kaum Nutzen aber oft Schaden bringen können.
Vielleicht musst du aber auch nur deine Apple Id neuerlich eingeben, möglicherweise bist du mit der "neuen" Festplatte noch nicht angemeldet. Überprüfe das doch in iTunes/Menü/Store/Anmelden....
Salome
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Habe mich soeben in iTunes eingeloggt, natürlich sofort der Hinweis auf eine neuere Version, konnte diese aber nicht hochladen, Fehler 103. Mein Gedanke ging auch dahin: hast Du irgendetwas hochgeladen in letzter Zeit? Antwort: Nee. Ich habe neben der Apple Software folgendes installiert: Opera, MacKeeper, DokuDeskUnPDF, Google Earth, HP Print Utility Software. Das war's dann aber auch. Es gibt ein paar Apps, die zähle ich aber nicht auf, lohnt sich nicht. Alle aus dem AppStore.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ordnungsgemäss deinstallieren. Ein Musterbeispiel für ein Tool, das auf dem Mac nichts verloren hat, weil es gar nichts nützt (das System auf Unix Basis macht alles von alleine), aber viel Schaden anrichten kann.
So viel ich weiß, bedeutet der Fehler 103, falsches Loggin, App nicht bezahlt, oder so ähnliche Gründe.
Du könntest einen neuen User anlegen (falls du keinen 2. hast) als Testuser , dich mit diesem einloggen und damit versuchen, die Software zu aktualisieren.
Hast du eigentlich schon von der Recovery Disc gestartet (cmd + R) und das Volumen überprüft / repariert?
Salome
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
MacKeeper ist seit ca. 17 Monaten installiert, ich hatte damit keine Probleme. Obwohl ich für diese Software Geld bezahlt habe werde ich diese jetzt Deinstallieren. Mich haben damals diverse Artikel verrückt gemacht, man empfahl dort ein Schutzprogramm, auch für OSX. Bin kein Fachmann, hat mich aber wie gesagt gejuckt. Das System hat aber klaglos funktioniert, viele GB konnten gelöscht werden, bin gar nicht so Unzufrieden.

Login Fehler kann nicht sein, auf dem MacBook Ir habe ich soeben Java aktualisiert. Nicht bezahlt ist auch daneben.

CMD + R habe ich auch durchgeführt und wie in einem Post davor mitgeteilt auch das Volumen überprüft, es wurde mir mitgeteilt dass es repariert werden muss, was auch geschah.

Vielen Dank für Deine Ausdauer und Hilfe.

Roland
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
So, ich habe soeben die Mail von Vladimir Dubravin, Head of ZeoBit Customer Support Department (MacKeeper) erhalten, in der er sein Bedauern bzgl. der Deinstallierung von MacKeeper kundtut.

Da diese auf dem iPhone ankam habe ich gleichzeitig die Twitter App aktualisiert. Ich denke also mein Problem liegt nicht am App Store oder an der Apple ID.

Roland
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
MacKeeper ist seit ca. 17 Monaten installiert, ich hatte damit keine Probleme
Das sagt gar nichts. Irgendwann kommen sie.
OSX braucht kein Schutzprogramm. Klar, dass die Hersteller Panik machen, davon leben sie.

Java? Kommt doch nicht aus dem AppStore? Oder doch? Kann mich jetzt gar nicht erinnern, obwohl ich es ja vor einigen Tag aktualisiert habe.
Entschuldige, dass du das Volumen schon geprüft hast, habe ich überlesen oder ist meinem Gedächtnis entschwunden, ich mahe daziwschen auch etwas anderes und da dauert es immer einige Zeit, bis ich in einen Thread wieder hinein finde.
Die Reparatur ist gelungen? War das Festplattendienstprogramm dann zufrieden?
Probier mal den Besuch im AppStore mit deiner ID aber von einem anderen User aus.
Damit ist aber die Weisheit einer Ente von geringem Verstand zu Ende. :)
Salome
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Java kommt von Oracle, keine Ahnung ob ich die unbedingt brauche. Vor ein paar Tagen stand die Warnung im Net, daraufhin habe ich in Safari "Enable Java" deaktiviert. Heute kam die Meldung in den Tageszeitung bzgl. des passenden Patch... . Den konnte ich nicht installieren, ist aber weiter nicht schlimm. Seit ca. 2 Wochen kann ich die Updates von Apple nicht installieren, Fehler 103, dies ist das eigentliche Problem.

Wie gesagt bedanke ich mich was Deine Ausdauer betrifft..

Roland
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es interessiert mich ja selber, dieses Problem zu lösen, beziehungsweise, dass du es gelöst bekommst.
Wenn die ID auf dem iPhone funktioiert, heißt das nicht, dass sie auf dem Mac auch funktioniert, falls sich irgendwas verhaspelt hat.
Was sagt denn die Konsole zum Zeitpunkt eines Download-Versuchs.
Und probiere den Testuser (oder wie immer du einen zweiten User nennen willst) aus.
Salome
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hi Sniper,

hast Du Dir den Link von apfelfrischling denn mal angeschaut? Ist Deine Problematik eventuell die selbe wie dort? Stacked Updates, die sich statt in einem Rutsch möglicherweise einzeln nacheinander laden und installieren lassen? Im Apple Support Forum berichtet ja der Eine oder Andere, dass er das gleiche Problem wie Du hatte, und es durch Einzel-Download und
-Installation beheben konnte.

Hast Du das mal probiert...?
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Hallo,

ja habe ich. Das Drama dauert ja nun schon mal mehr als zwei Wochen. Bevor dieser Thread gepostet wurde habe ich auch dies probiert. Zur Zt. stehen 3 Updates im AppStore an: Digital RAW, iTunes und HP Drucker Geschichten. Keine lässt sich updaten, genauso wenig das Java Patch.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Moin!
Ich denke das Mittel der Wahl wird sein die HP-Print-Software zu entfernen (benutz den Deinstaller von der HP-CD/DVD). Danach im Festplattendienstprogramm (Ordner Programme-->Dienstprogramme), die Rechte reparieren. Danach Neustart.
Dann chronologisch zuerst die betriebssystemrelevanten Updates. Danach Java updaten (brauchst du Java überhaupt?). Zuletzt die HP-Software, sei es via Download von der Herstellerseite, oder eben die ältere noch mal installieren und via AppStore updaten.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hast du ML im AppStore gekauft?
Bist du mit dem Account, mit dem du mac gekauft hast, im AppStore Angemeldet?

Mfg
SimMac