• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim Bedrucken von Briefumschlägen

Oldie

Jamba
Registriert
04.10.14
Beiträge
54
Hallo an alle Druckerexperten,
ich habe folgendes Problem beim Ausdrucken von Umschlägen. Vorweg: das bezieht sich auf alle Schreibprogramme, ob Word 2011, Pages oder Open Office. Wenn ich einen Umschlag drucken will, erscheint in der Auswahl z.b. bei Word 2011 über "Extras", "Umschläge" das ausgefüllte Adressfeld einschließlich Absender. Klicke ich auf "Drucken", dann wird in der Druckvorschau der Umschlag blank angezeigt, also ohne Absender und Anschrift. Je nach dem wie ich drucke wird der Umschlag blanko ausgeworfen. Habe mir Vorlagen für die diversen Umschläge wie C4 und C5 erstellt. Immer das gleiche Problem. Manches mal wird er bedruckt. Nachvollziehen kann ich das nicht, da die Voreinstellungen immer gleich sind. Ich habe einen Canon MG7150.
Bevor ich auf den Mac umgestiegen bin, habe ich unter Windows Office 2007 benutzt und nie irgend welche Probleme mit dem Bedrucken von Umschlägen gehabt. Wer weiss hier eine Lösung? Liegt es eventuell an dem Druckprogramm vom Mac?
Im Voraus meinen besten Dank.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Klicke ich auf "Drucken", dann wird in der Druckvorschau der Umschlag blank angezeigt, also ohne Absender und Anschrift. Je nach dem wie ich drucke wird der Umschlag blanko ausgeworfen. Habe mir Vorlagen für die diversen Umschläge wie C4 und C5 erstellt. Immer das gleiche Problem. Manches mal wird er bedruckt.
Das klingt etwas wirr, Entschuldigung.
Druckvorschau ist ohne Adresse?
Gedruckt wird immer ein leerer Umschlag?
Aber manchmal wird doch gedruckt? Ohne vorherige Änderung am Drucker, der Office-Software, der Adresse?
Hat der Drucker ein Menü für die Auswahl "Papierformat = Umschlag"?
Ist der Umschlag richtig eingelegt?
 

Oldie

Jamba
Registriert
04.10.14
Beiträge
54
Ja, Umschlag ist richtig eingelegt. Wie gesagt, manches mal bedruckt er den Umschlag, manches mal nicht. Immer die gleichen Voreinstellungen. Deshalb verstehe ich es nicht. Habe das Papierformat eingestellt. Also z.B. C4 oder C5.
 

Oldie

Jamba
Registriert
04.10.14
Beiträge
54
Habe im Internet ein Tutorial gefunden, wie man mittels "Kontakte" Umschläge bedruckt. Werde das mal versuchen. Vielleicht klappt es ja auf diesem Wege. Erst mal vielen Dank für die Bemühungen. Melde mich beizeiten wieder. Muss im Augenblick was Dringenderes erledigen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das könnte die Papiererkennung im Druckertreiber von Canon für den Mac sein. Mein Canon macht das auch ab- und zu. So nach dem Motto "wasn dasn für'n Papier?" Und zieht dann im Zweifelsfall den Umschlag einfach durch den Drucker ohne den zu bedrucken. Wenn er Glück hat kann der TE die Papiererkennung in den Druckereinstellungen deaktivieren.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Äh Sorry. Da ich dachte du bist busy wie du geschrieben hast und das war eher an Landplage gerichtet. Hätte ich markieren sollen. TE ist ein gängiger Begriff in Foren, damit ist der ThreadErsteller gemeint, in diesem Fall also du, Oldie ;)


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

Oldie

Jamba
Registriert
04.10.14
Beiträge
54
Äh Sorry. Da ich dachte du bist busy wie du geschrieben hast und das war eher an Landplage gerichtet. Hätte ich markieren sollen. TE ist ein gängiger Begriff in Foren, damit ist der ThreadErsteller gemeint, in diesem Fall also du, Oldie ;)


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
Bin auch busy. Habe nur zwischendurch mal geschaut, wie jetzt. Bei dir ist das Problem nur manches mal, bei mir aber überwiegend. Wie gesagt, wenn ich Zeit habe, versuche ich mal über "Kontakte". Mal sehen, ob es klappt, oder nicht.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Tipp. Schau mal in den Druckereinstellungen. Dort kann ich bei meinem Canon die Papiererkennung ein- und Ausschalten. Falls dein Drucker sowas hat einfach mal ausprobieren. Du könntest den Drucker auch mal mit einem anderen Druckertreiber versuchsweise Umschläge bedrucken lassen.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Auch wenn ihr mich jetzt haut: warum nicht einfach Fensterbriefumschläge verwenden??
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Auch wenn ihr mich jetzt haut: warum nicht einfach Fensterbriefumschläge verwenden??

Hier wird niemand gehauen. Also ich hau dich jedenfalls nich niemals nie ;) und Ja, deine Idee find ich gut! Tintenstrahldrucker sind auch nicht wirklich dafür gemacht Umschläge zu bedrucken. Da können die noch soviel Marketing machen wie se wollen.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

Oldie

Jamba
Registriert
04.10.14
Beiträge
54
Tipp. Schau mal in den Druckereinstellungen. Dort kann ich bei meinem Canon die Papiererkennung ein- und Ausschalten. Falls dein Drucker sowas hat einfach mal ausprobieren. Du könntest den Drucker auch mal mit einem anderen Druckertreiber versuchsweise Umschläge bedrucken lassen.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
Werde diesen Hinweis auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
...wäre es mir als Gegenwert für gewonnene Nerven durchaus wert. :)
Außerdem zucke ICH immer wieder zusammen wenn ich im EDV-Zeitalter einen Umschlag mit Etikett bekomme. Wirkt auf mich .. irgendwie ... steinzeitlich.
 

Oldie

Jamba
Registriert
04.10.14
Beiträge
54
...wäre es mir als Gegenwert für gewonnene Nerven durchaus wert. :)
Außerdem zucke ICH immer wieder zusammen wenn ich im EDV-Zeitalter einen Umschlag mit Etikett bekomme. Wirkt auf mich .. irgendwie ... steinzeitlich.
Bedrucke ja keine Etiketten, sondern den Briefumschlag.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Habe an diese Möglichkeit auch schon gedacht. Muss dann aber meine 100 C4- Umschläge entsorgen:p

Gute alte Handarbeit vs. EndeDerVernunft: scharfes Messer (Skalpell), Lineal, transparentes Papier (Butterbrot...) was Spucke und Kleber und schon sind die 100 C4 in Haste-nich-gesehen in Fensterumschläge verwandelt. UpCycling!


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Bedrucke ja keine Etiketten, sondern den Briefumschlag.
Etiketten bedrucken wäre aber auch eine Alternative. Von Avery gibt es "DesignPro" für den Mac, da kannst Du alle möglichen Dinge bedrucken. Zumindest Visitenkarten habe ich schon gedruckt, paßt, wackelt und hat Luft.
 

Oldie

Jamba
Registriert
04.10.14
Beiträge
54
Ich habe jetzt alles ausprobiert. Nichts funktioniert, so wie es sein soll. Über "Kontakte" wird erst mal ein DINA4-Blatt bedruckt, obwohl C 6 ausgewählt ist. Man muss erst wieder das Format unter den Drukereinstellungen expliziet auf C6 einstellen. Das muss man vorher jedoch definieren. Wird einem von Haus aus nicht angeboten, sondern überwiegend amerikanische Formate, mit denen hier kaum einer was anfangen kann. Ich laste das ganze Dilemma nicht den einzelnen Programmen oder dem Drucker selbst an, sondern dem miserablen Druckprogramm von Apple. Man kann jedes Druckprogramm nehmen, es geht kein Weg an den Druckereinstellungen vorbei. Habe es schon ausprobiert. Vorgewählte Formate funktionieren nur, wenn es expliziet in dem Appledruckprogramm eingestellt ist. Da kann man auswählen was man will.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Die "Druckereinstellungen" sind aber die Treiber der jeweiligen Druckerhersteller. Und Canon-Treiber sind schon immer mistig, die Scanner-Treiber habe ich auch mies in Erinnerung.