• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Prepaid Karten Anbieter mit "kompletten" EU Roaming

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Servus...

ich gebe es zu - ich habe EU Roaming bis heute Abend komplett falsch verstanden!

Wenn ich in Österreich bin und von dort aus in Österreich telefoniere, fallen die gleichen Kosten an, wie wenn ich in Deutschland nach Deutschland telefoniere. Bei einer (PrePaid) Flat also keine Kosten. Oder anders gesagt - in den EU Ländern herrschen die gleichen "Flat-Tarife", als wenn ich mich in Deutschland befinden würde und innerhalb Deutschlands telefoniere. Das ist dann das gesetzlich geregelte EU Roaming.

Was ich - mea culpa! - echt nicht wusste, dass wenn ich von Deutschland nach Österreich telefoniere dies nichts mit EU Roaming zu tun hat! Ich nehme dann an, wenn ich in Österreich bin und nach Deutschland telefoniere, dann hat das ebenso nichts mit EU Roaming zu tun.

Ok - und jetzt zu meiner Frage.

Ich benutze seit Jahren Prepaid - einfach weil die Datenmengen zwischen 6-10GB mir bisher ausgereicht haben und seitdem die PrePaids auch Flat Tarife sind, finde ich die 10 Euro im Monat echt super. Zumal man jederzeit monatlich aussteigen kann beim Anbieter.

Nun reise ich aber wieder mehr als früher und muss auch mal von Deutschland aus nach Österreich, Italien oder Frankreich telefonieren (nein WhatsApp keine Alternative - ich muss Festnetz Nummern anrufen im Ausland). Oder ich müsste von Österreich, Italien, Frankreich etc. nach hause in Deutschland telefonieren.

Auf zwei Telefonen haben ich einmal ALDI-TALK und einmal FRAENK. Und ich habe heute Abend "entdeckt", dass solche Gespräche Deutschland --> Österreich (als Beispiel) richtig Geld kosten!

Kennt jemand einen PrePaid Anbieter wo "Roaming" auch EU-Länderübergreifend inklusive ist?

Danke!

Bildschirmfoto 2024-05-21 um 21.11.35.png



------------
Nachtrag.

https://www.verbraucherzentrale.de/...in-der-eu-wichtige-fragen-und-antworten-13742

Jetzt lese ich eben bei der Verbraucherzentrale folgende Szenarien - ich mache mal das Beispiel mit Österreich:

Deutschland --> Österreich (nicht abgedeckt vom EU Roaming, es können Kosten entstehen)

Österreich --> Österreich (abgedeckt vom EU Roaming, gleiche Kosten wie Deutschland / Deutschland)

Österreich --> Deutschland (abgedeckt vom EU Roaming, gleiche Kosten wie Deutschland / Deutschland)


Das verstehe ich nicht, wieso entstehen für mich als Deutscher mit Deutscher PrePaid Karte keine Zusatzkosten von Österreich/Österreich und Österreich/Deutschland, sehr wohl aber Deutschland/Österreich?!



Also die Frage bleibt bestehen - kennt jemand einen PrePaid Anbieter wo ich generell innerhalb der EU kostenlosen telefonieren kann. Egal ob ich jetzt in Deutschland oder Österreich bin und egal in welche Richtung ich gerade telefoniere?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: arminrc

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.118
Ich nehme dann an, wenn ich in Österreich bin und nach Deutschland telefoniere, dann hat das ebenso nichts mit EU Roaming zu tun.
Doch, hat es.
Innerhalb der EU mit einer deutschen SIM fallen Gespräche im jeweiligen EU-Land und nach Deutschland unter EU-Roaming.
Das gilt auch, wenn Du angerufen wirst.

Von Deutschland aus in EU-Länder ist nicht EU-Roaming.
Auf zwei Telefonen haben ich einmal ALDI-TALK und einmal FRAENK. Und ich habe heute Abend "entdeckt", dass solche Gespräche Deutschland --> Österreich (als Beispiel) richtig Geld kosten!
Nein, da gilt maximal €0,19 pro Minute.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.168
kennt jemand einen PrePaid Anbieter wo ich generell innerhalb der EU kostenlosen telefonieren kann. Egal ob ich jetzt in Deutschland oder Österreich bin und egal in welche Richtung ich gerade telefoniere?
Gibt es das denn bei Anbietern mit Vertrag ohne dafür zu bezahlen?

Hatte bei meinem T-Vertrag mal geschaut, aber auch da nur 9,99€ für begrenzte Minuten gefunden?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.113
Ja - nur dass mir das so nie klar war
Im Prinzip simpel. telefonierts du vom Heimatland ins Ausland, ist es ein Auslandsgespräch. Bist du selbst im Ausland, ist es Roaming.
Es gibt natürlich Anbieter (zumindest Postpaid) wo beides inklusive ist (hab ich zb, da sind jedes Monat 100 Minuten ins Ausland (Europa + USA,...) dabei, dazu noch Roaming selbst)
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
737
Kenne eigentlich auch nur Verträge die so etwas wie eine Urlaubsoption haben aber diese wäre nur mit begrenztem Kontigent und vergleichsweise teuer. Bei Vodafone zum Beispiel wären das 9,99 für 100min je nachdem wie viel man natürlich telefoniert ist das dann auch zu wenig.

Würde eventuell mal bei den verschiedenen Anbeitern anrufen und nachfragen was es da so für Möglichkeiten gibt. Denke das sich das auch dauerhaft dazu buchen lässt da gibt es ja einzelne Länderpakete nach denen das gestaffelt ist.

Edit: Meinst du so etwas wie hier von der Telekom zum Beispiel ? Das ist leider auch Quatsch das wäre ja Roaming...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.619
nur so als Vorschlag, weil das im Bereich Camping z.B. für Daten sehr ähnlich ist: da gibt es oft den Vorschlag, im jeweiligen Land ein Prepaid-Guthaben (SIM braucht man auch) zu besorgen.
Wird interessant, wenn Apple meint, die eSIM verpflichtend zu machen. Wenn das nicht Wettbewerbsverzerrung in einem ohnehin kaputten Markt ist weiss ich ja auch nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.168
Das ist die Frage - gibt es sowas überhaupt irgendwo?
Ich war mal auf der Suche, um Gespräche von hier in D. aus nach z.B. Italien oder Österreich zu führen - und da hab ich dann ein paar Optionen gefunden, die mir aber letzten Endes dann doch zu teuer waren. Ich glaub, das waren so 100-150 Minuten-Pakete für gut 10€? Müsste ich auf deren Website nochmal suchen.

@Wuchtbrumme Ich denke, die eSIM wird kein Problem darstellen - und viele andere Länder sind da schon mehr angekommen als wir hier.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.108
@Wuchtbrumme Ich denke, die eSIM wird kein Problem darstellen - und viele andere Länder sind da schon mehr angekommen als wir hier.
Zudem gibt es ja zig eSIM - App Anbieter, gerade für Roaming usw.

Aber generell ist es tatsächlich schwer, Auslandsgespräche inkludiert zu finden.
Ich habe einen solchen Vertrag (inkl. unlimited in Zone 1,2,3 und in Zone 4 (also Rest der Welt 100min & 1GB / Monat). Aber ich brauche das auch beruflich, und zahle natürlich auch entsprechend für den Vertrag.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Ok, Danke an alle Beteiligten - dann ist das wohl so mit D/Ausland und wohl nur mit besonderen Verträgen / Paketen "kostenlos". ist mir nur noch nie aufgefallen.