• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"premieropinion" Spyware

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Gibt es jetzt Viren und Spyware auf dem Mac?
Mit dieser, von vielen als überflüssig empfundenen, Frage soll sich der Thread beschäftigen.

Hier ein Posting von mir aus dem KFKA


Hallo,
nachdem ich verschiedene Bildschirmschoner von einer Heft-CD meiner ersten apple-Zeitschrift installiert habe, musste ich feststellen, dass ich die Spyware premieropinion mitinstalliert habe. Diese habe ich nun wieder von meinem System entfernt. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich noch so ein Programm irgendwo auf der Platte liegen habe. Wie bekomme ich das raus? Ich habe von der Software Lingon gehört, weiß aber nicht wie diese zu bedienen ist.
Ich bitte um Hilfe.


Das kommt davon, wenn man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut.
Ich kaufe längst keine Mac-Zeitschriften mehr, habe aber (damals, als ich noch dachte, ich bekäme da Informationen) bald bemerkt, dass auf den beigelegten CDs nur Schrott ist.
Entweder infizierte Tools, Demosoftware oder total unbrauchbares.
Geschenkter Gaul wandert bei mir sofort zum Abdecker.
Salome

Vielen Dank,
Premieropinion hab ich hoffentlich eleminiert.
Man könnte denken, dass man mit Heft-CDs sicher ist, aber…
Besonders toll gefallen hat mir das Magazin auch nicht.
Was ich mich jetzt frage:
- Was wissen die jetzt über mich?
- Was machen die mit den Daten?
- Hab ich noch irgendwo spyware? Wie find ich diese?
- Warum erzeugt premieropinion ein Symbol in der Menüleiste?

Hier bin ich auch sehr für Vermutungen in Antworten Dankbar.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht erfährst du hier, etwas mehr – vor allem wie Premieropinion wirklich ganz und gar entfernt werden kann. Dort habe ich aber auch erfahren, dass man um den Spion zu installieren, das Adminpasswort eingeben muss. Das hast du offensichtlich getan oder arbeitest du überhaupt als Admin? Den Nachteil hast du bereits erfahren.
Hier ist noch ein gar nicht zu verachtender Link.
Die Maleware scheint wirklich ziemlich blöse zu sein:
As to the spyware’s invasive actions, it allegedly dupes users into handing over their admin passwords with a dialog claiming that it "market research" software will be installed to collect browsing and purchasing history. OSX/OpinionSpy then installs a process called “PremierOpinion” that runs as root. Intego says the spyware then opens an HTTP backdoor on port 8254, scans all accessible local and networked volumes, and injects code into Safari, Firefox, and iChat in memory (meaning it doesn’t alter the applications themselves). It also regularly transmits encrypted data to a variety of servers, which contains e-mail addresses, iChat message headers, and URLs—as well as potentially personal data like usernames, passwords, credit card numbers, bookmarks, and browsing history.
©
Dass du uns davon berichtet hast, finde echt gut. Danke.
Salome
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Dort habe ich aber auch erfahren, dass man um den Spion zu installieren, das Adminpasswort eingeben muss.

Das ist übrigens ganz allgemein der Punkt: Der User kann gute, schlechte und sogar Schadsoftware installieren. Auf jedem System. Somit steckt in jeder Installation auch Vertrauen. Das ist alles nicht neu.
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Stimmt wohl, aber ist es nicht auch in der Verantwortung des Verlages, CDs auf Schädlinge zu prüfen, bevor sie zigtausendfach verkauft werden? Namhafte Zeitschriften für Windows-PCs werben groß mit solcher Virensicherheit.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kann nicht stimmen, sonst wäre das doch im Magazin gemeldet worden.
Da stehen doch immer die neuesten Neuigkeiten.
Salome
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich habe nen Admin ne Nachricht mit diesen Link geschickt und weder Antwort erhalten noch ne News Meldung - aber so unwahrscheinlich ist es doch garnicht
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es ist nicht unwahrscheinlich, sondern logisch: Wenn Screensaver dieser Marke infiziert sind und bestimmte Downloadseiten – alle drei genannten können durchaus als seriös bezeichnet werden – bieten sie zum Download an, dann hat das ja mit der Seite nichts zu tun. Der Download erfolgt, zumindest bei Mactracker und Macupdate, immer direkt von der Entwicklerseite (oder einem anderen Server).
Aber ich vertraue dem Magazin, da würde doch eine so wichtige Nachricht längst gemeldet werden. Oder habe ich eine falsche Vorstellung von dieser Abteilung?
Salome
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Aber wenn ich die News richtig verstehe dann deutet sie doch am Anfang darauf hin das auch andere Programme infiziert sein können und es ist ja sogar eins genannt:

"MishInc FLV To Mp3"-Konverter

Edit: ah ich seh grad Gulli selbst verweist auf eine Seite die hier schon genannt wurde und nennt auch die 3 betroffenen Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber auch das hat nichts mit den genannten Downloadsites zu tun, sondern immer mit dem Programm.
Angeblich klopft ja der Spion zuerst höflich an: "Bitte um Einlass mit dem Adminpasswort." Niemand muss da gedankenlos "Ja gerne", sagen. Und wenn man nicht als Admin unterwegs ist, wird auch der Adminname verlangt, also doppelt GElegenheit auch Brain 0.2 einschalten, so man das hat.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ach du schöne Scheiße
Das ist wohl mein unqualifiziertester Beitrag seit Beitritt.
Danke für all die Infos.
Eigentlich wollte ich nicht schreiben, dass es sich um die MACLIFE 07/10 handelt. Ich habe alle screensaver nichts ahnend installiert.
Einem Downloadlink auf der CD bin ich gefolgt. Von dort hab ich auch noch einen Schoner installiert.
Vermutlich stecken schon mehrere da drinnen.
Oh gott, ich werde vor dem Schlafen noch mal beten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da hilft dir kein Gott nur du dir selbst. Du kriegst das schon wieder hin. Bleibe tapfer!
Salome