• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Preispolitik bei der Telekom!!!!

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Klemmen? Das sagt die kleine Foren Regelung bereits ;) so viel Text ist das nun auch wieder nicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.945
Das hat nichts mit Geiz zu tun. Hier geht es auch nicht darum ob ich mir das leisten kann oder nicht. Hier geht es allein um die Tatsache dass ich mir seit letztem Jahr vorgenmen habeir das Teil zu kaufen aber noch warten wollte bis mein Vertrag auslàuft. Jetzt hab ich halt zu lange gewartet.
Du willst das Gerät haben,
Du wartest seit letztem Jahr,
Du wirst das Gerät ca. 2 Jahre nutzen,
Du kannst dir das Gerät leisten,
Du regst dich über 50€ auf?

Also bei uns in Köln scheint die Sonne vom feinsten,
ich würd mich in den nächsten Shop auf machen, das Teil holen und mir nen gemütlichen in der Sonne machen und das Teil einrichten bei nem Käffchen....
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.945
Meins war so schnell eingerichtet, da war die Jura noch nicht mal warm :oops: ^^
Dann müsstest Du noch die Bios-Version 7.17 haben,
ab dem 8er Bios hat die eine *OMGichhabverschlafenundmussin7MinuteninderFirmasein* Funktion,
da bootet die in 3,76545 Sekunden.
Einfach mal schauen ob Du das Bios flashen kannst.
 

PJF16

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
21
Was lernen wir daraus? Der Preis fällt nicht linear sondern richtet sich nach Angebot und Nachfrage bzw. wie viel die Abnehmer bereit sind zu zahlen. Darüber aufregen bringt nichts und ergibt keinen Sinn. Du bist doch selbst schuld, oder? (auch wenn man Keinem nachsagen kann, dass er den Preis voraussagen soll)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Den Anfangsbeitrag haben wir wiederhergestellt. Erst hier Stimmung machen und dann feige einen Rückzieher machen zu wollen, weil die Rechnung "auf geht", da spielen wir nicht mit.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
weil die Rechnung "auf geht",
Die Rechnung geht ja nicht automatisch auf, nur weil hier eine Mehrheit mit anderer Meinung existiert, welche vereinzelt einen Wert von 50,- € Aufpreis, mit Blick in den schönen blauen Himmel als nichtig ansehen.
Bei genau so einer Einstellung wird Wettbewerb und letztlich Marktwirtschaft nämlich kurz über lang nicht mehr funktionieren.

Richtig ist hingegen, dass man sich preislich bei anderen Anbietern umsehen kann und nicht gezwungen ist, gegen die innere Einstellung zu handeln und bei der Telekom einen Vertrag abzuschließen.

Wenn das wirklich im ersten Beitrag der Ursprungstext ist, dann kann ich die Frage nach dem "Warum" und eine gewisse Intoleranz gegenüber den genannten Preisen absolut nachvollziehen. Eine Nachfrage bei der Telekom hätte aber im Vorfeld bereits zur Klärung beigetragen, da man die Information erhalten hätte, dass zu den ehemaligen Preisen nicht mehr angeboten werden kann, da auch der Zulieferer den Preis für subventionierte iPhones angezogen hat. Hier liegt also die Ursache nicht bei der Telekom, sondern beim beliebten Apfel.

Ich habe im letzten Jahr erstmalig auf ein solches subventioniertes Angebot zurück gegriffen und mir ein iPhone 6 mit 128GB im Zuge einer Vertragsverlängerung bestellt. Wie ich hier im Forum irgendwann geschrieben habe, verschwanden von September bis Mitte Oktober 3 Pakete der Telekom in dem für mich zuständigen Paketzentrum. Da jedes Mal eine neue Rechnung geschrieben wurde, konnte ich bereits damals feststellen, dass die 128GB Variante in meinem Tarif vom ersten Zustellversuch bis zum letzten Paket immer teurer wurde. Zunächst sollte das Gerät mit 199,- € Zuzahlung ausgeliefert werden und kostete zum Schluss 219,- €.

Meine Nachfrage dahingehend brachte genau oben erklärte Antwort der Telekom. Apple hat schlicht die Preise für subventionierte Geräte angehoben. Die Telekom muss demnach mehr für ein solches Gerät zahlen und gibt dies mit einer bestimmten zeitlichen Verzögerung an den Endkunden weiter. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich nun das 128GB Modell wählen würde mit meinem Vertrag, dann kostet es glatte 70,- € mehr. Ich finde schon, dass man dies durchaus bemängeln darf. Es ist zwar keine Garantie, aber bisher bekam man die Geräte nach einem halben Jahr für einen Euro bei gleichen Konditionen hinterher geschmissen. Nun tritt der gegenteilige Effekt ein. Letztlich spart der Neukunde, bzw. der Vertragsverlängerer immer noch gewaltig Geld bei der Entscheidung ein subventioniertes Gerät bei bestimmten Tarifen hinzu zu buchen.

In meinem Fall kostet das Gerät bei Apple immer noch 899,-€ (ist also auch nicht teurer geworden - Marktwirtschaft greift hier also nur bedingt bei Angebot und Nachfrage. Hier ist es wohl eher die Alleinstellung)
Mein Aufpreis zum Vertrag sind 20,- € mtl., demnach 480,- € über die Vertragslaufzeit. Zuzahlung war einmalig 199,- €.
Macht eine Differenz zum Kaufpreis über Apple von 220,- €. Der Vorteil schmilzt nun durch die neuen Zuzahlungspreise auf "nur" noch 150,- €. Ist aber immer noch eine satte Ersparnis.

Und an der Tarifstruktur hat die Telekom diesmal ausnahmsweise nichts geschraubt. Das ist ja eher der Punkt, der mich zur Raserei bringt, wenn plötzlich Leistungen oder ganze Tarifpakete wegfallen.
 

alexthebandit

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.12
Beiträge
49
Die Rechnung geht ja nicht automatisch auf, nur weil hier eine Mehrheit mit anderer Meinung existiert, welche vereinzelt einen Wert von 50,- € Aufpreis, mit Blick in den schönen blauen Himmel als nichtig ansehen.
Bei genau so einer Einstellung wird Wettbewerb und letztlich Marktwirtschaft nämlich kurz über lang nicht mehr funktionieren.

Danke double_d

Was soll das ich hab keine Stimmung gemacht sondern nur Fakten auf den Tisch gelegt was die Preise angeht. Dann erntet man hier nur blöde Kommentare von wegen du kannst es dir nicht leisten. Ich betone noch mal ,darum geht es nicht. Nur weil man sich vielleicht das ein oder andere leisten kann oder es auch gerne haben möchte ,renne ich doch nicht gleich los und bezahle jeden Preis der von mir verlangt wird. Aber anscheinen gibt es hier bis auf einen, genügend die genau das tun und damit die Preise in die Höhe treiben. Da sieht man mal wie viele Leute ohne Verstand zum Einkaufen gehen.

Was ich eigentlich gerne lesen wollte war so ein Beitrag wie der von double_d

Vielen Danke für die andren schwachsinnigen Kommentaren auch die von den Admin´s ihr dürft meinen Account gerne löschen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Jung
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Nur weil man sich vielleicht das ein oder andere leisten kann oder es auch gerne haben möchte ,renne ich doch nicht gleich los und bezahle jeden Preis der von mir verlangt wird.
Aus Deiner Frage ging aber nicht hervor, daß ein anderer Anbieter für Dich überhaupt in Frage kommt. Du hast Dich über die Telekom beschwert, aber willst trotzdem einen Vertrag und ein iPhone bei denen haben. Für mich sah das nach motzen aus.
Jeder bezahlt den Preis, den ihm die Leistung wert ist. Für mich stimmt das Paket aus altem Telekom-Vertrag und extra erworbenem iPhone.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Doch bin aber verärgert dass es jetzt 50 Euro mehr kostet als vor ein paar Monaten .
Ich finde es auch skandalös, dass meine Mitarbeiter heute mehr verdienen, als noch vor ein paar Monaten. Elende Abzocker.
Preise und Einkommen sollten auf ewig auf heutigem Niveau eingefroren werden, außer meinem natürlich.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Was soll das ich hab keine Stimmung gemacht sondern nur Fakten auf den Tisch gelegt was die Preise angeht. ...
Vielen Danke für die andren schwachsinnigen Kommentaren auch die von den Admin´s ihr dürft meinen Account gerne löschen.
Jetzt stehst Du nicht einmal mehr dazu, dass Du feigerweise den Inhalt Deines Startbeitrags (den wir wiederhergestellt haben), selbst löschen wolltest, wohl weil Dir die Kommentare zu "heiss" wurden, sondern spielst Dich auf, als seist Du der Einzige, der die Fahne der Wahrheit in die Höhe hält?

Was die Beleidigung und die Drohung betrifft: Regeln sind Regeln. Die gelten auch für Dich, wie Du sicherlich bemerkt hast.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich finde es auch skandalös, dass meine Mitarbeiter heute mehr verdienen, als noch vor ein paar Monaten.
Na wenn sich der Ein oder Andere mal so richtig eingeschossen hat, dann kommt es aber auch von allen Seiten.

Aber mich würde interessieren wo und für was ich mich bewerben muss. Dort wo es nach nur ein paar Monaten mehr Geld gibt, sollte man die Zeit mitnehmen. ;)
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ganz einfach. Es gibt in der Metallindustrie jedes Jahr Tariferhöhungen. Wenn Du da im Januar anfängst, bekommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit schon nach 3 - 4 Monaten mehr, da die Tarifanpassungen ab März oder April greifen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wir redeten von mehr Geld für den Arbeitnehmer innerhalb von Monaten und nicht von tariflichen Anpassungen, welche i.d.R. die steigenden Verbraucherpreise abfangen.

Nebenher beschreibst Du einen einmaligen Effekt. Die nächste Tariferhöhung erfährt der Mitarbeiter nämlich tatsächlich erst nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit des Tarifvertrags und dann ist es fraglich, ob und in welcher Höhe die Gewerkschaften einen Abschluss erzielen. Nach 12, 15, 18 Monaten?

Die Tarifgruppen in der Metallindustrie wirst Du ja als Arbeitgeber sicher kennen. Hier hat der Mitarbeiter nach Einstufung seines Arbeitsplatzes und entsprechend seiner Qualifikation einen Stundenlohn oder ein mtl. Gehalt. Beides steigt in der Lohn- und Gehaltsgruppe aber nur eine bestimmte Zeit bis zum Ende dieser Gruppe. 2 oder 3 Stufen. Jährlich eine. Und danach wird er in der Regel bis zur Rente der gleichen Tarifgruppe angehören.

Und dass sich eine Stufe durch Gehaltsanpassungen über Jahre und Jahrzehnte nach oben verändert ist wohl klar. Etwa 1,5 bis 2% pro Jahr.

Nur hier geht es um Preiserhöhungen (in meinem Fall von 199,- auf 219,-) von 10% in zwei Monaten.
Das sind m.E. nach Äpfel und Birnen, die hier verglichen werden.