• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Preiserhöhungen in Japan: iPads und iPods um bis zu 17 Prozent teurer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Apple hat in Japan die Preise für die verschiedenen iPad- und iPod-Modelle erhöht. So wurde der Preis des iPads mit Retina-Display in der WiFi-Variante von 42.800 Yen (etwa 325 Euro) auf 49.800 Yen (rund 380 Euro) erhöht, der iPod touch in der 32 Gigabyte-Ausführung kostet nun 29.800 statt 24.800 Yen (ca. 230 statt 190 Euro). Der Grund für die nicht angekündigte Preiserhöhung sei der schwache Yen.[PRBREAK][/PRBREAK]

"Wir haben aufgrund von Änderungen in den Wechselkursen Preisanpassungen durchgeführt", so ein Apple-Sprecher gegenüber Bloomberg. Der schwache Yen sei ein Resultat der Bemühungen von Japans Premierminister Shinzo Abe, die Deflation der Währung zu stoppen.

13-1.05.31-iPad-Japan.jpg
Oben die Webseite vor der Preiserhöhung, unten die neuen Preise.

Via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das haben sie doch auch mal mit dem Euro gemacht (was auch Schwachsinn war).
 

McAtze

Macoun
Registriert
29.08.04
Beiträge
120
Yen kackt ab? Ich glaub ich muss mal wieder hin!
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das haben sie doch auch mal mit dem Euro gemacht (was auch Schwachsinn war).

Wieso sollte das Schwachsinn sein? Wenn die Währung weniger Wert ist, muss man halt den Preis erhöhen, um den selben Ertrag zu erhalten.

Als der Euro stark gewesen war, wurden die Preise ja auch runtergesetzt! Ist also nur Fair ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Tja, selber Schuld, die Japaner. Obwohl es immer noch verdammt billig ist.
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
ich glaube, dass einige hier, in einer all zu virtuellen Welt leben und nichts davon mitkommen, was in der Realität (Wirtschaft + Politik) läuft!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Aber der Preis beim Euro stand damals überhaupt nicht im Verhältnis. Also eventuell stimmte die Richtung - nicht aber der Endwert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Damals war der Wechselkurs auch ein anderer als heute. ;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
ich glaube, dass einige hier, in einer all zu virtuellen Welt leben und nichts davon mitkommen, was in der Realität (Wirtschaft + Politik) läuft!
Ich liebe solche pauschalen Aussagen. Dann erkläre den hier mitlesenden Damen und Herren doch bitte, was im Bezug auf obigen Artikel in der "Realität" - sowohl wirtschaftlich als auch politisch - "läuft"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Die Preise in Japan für Apple Produkte sind schon extrem niedrig im Vergleich zu unseren. In der 3G Variante wurden die Preise nicht erhöht? Die bekommt man in Japan zwar sowieso nur mit Vertrag, aber das würde darauf deuten dass besonders iPads und iPods begehrte Mitbringsel waren. ;)
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Alles schön und gut, aber die Gehälter der Japaner steigen nicht....Für die sind Apple Produkte nun plötzlich deutlich teurer.
Diese krassen Preisanpassungen, aufgrund des Wechselkurses, kenn ich auch mal wieder nur von Apple...

Ich habe auch Geschäftsbeziehungen ins Ausland (natürlich ein paar Nummer kleiner als Apple;) ) ändert sich der Kurs, dumm gelaufen für mich...als ausländisches Unternehmen ist das mein Risiko. Sollte es dauerhaft problematisch sein passe ich die Preise langsam und "gefühlvoll" an und nicht wie Apple mit dem Vorschlaghammer. Apple fällt nie mit der Tür ins Haus.......die nehmen direkt die ganze Fassade mit.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
ich glaube, dass einige hier, in einer all zu virtuellen Welt leben und nichts davon mitkommen, was in der Realität (Wirtschaft + Politik) läuft!

Ich glaube, die Struktur dieses Satzes hier lässt beliebige Einsetzungen zu... Übrigens, ich glaube, dass einige in Politik und Wirtschaft in einer allzu virtuellen Welt leben und nichts davon mitbekommen, was in der Realität (meine Werkstatt + meine Eigentumswohnung) läuft!
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
42000 yen ist aber auch extrem billig. 320 euro für ein ipad ist schon nicht schlecht – zu mal man immer hört, dass japan so teuer ist!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
42000 yen ist aber auch extrem billig. 320 euro für ein ipad ist schon nicht schlecht – zu mal man immer hört, dass japan so teuer ist!

Alles ist relativ. Für den Wert eines iPads bekommst du in Mitteleuropa mit Sicherheit deutlich mehr Obst als in Japan ;)