• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Powermac G5 vs. Mac Mini 06/07

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Hallo,
hab mir Anfang des Jahres ein Macbook Pro 15" gekauft. Ich nutze es sehr oft (mindestens 2-3 Stunden pro Tag) und will es ein wenig schonen. Jetzt hatte ich die Idee mir einen gebrauchten Desktop Mac für zu Hause zu kaufen, hatte da einen Powermac G5 (dual oder quadcore?) oder den Mac Mini von 2006/2007 ins Auge gefasst.


Meine Frage:
Welcher ist leistungsfähiger? Im Mini is ja soweit ich weiß Notebook-Hardware verbaut aber eben auf Intel-Basis und ich bin nicht so beschränkt wie im Powermac. Wenn die RISC CPU aber um einiges schneller ist, könnte ich damit leben. Was is die bessere Wahl? Habe vor damit hauptsächlich zu surfen und einen Server zu warten. Für die Bildbearbeitung nutze ich dann weiterhin das Notebook.

Danke
dernbacher
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Nimm den Mini, verbraucht um einiges weniger, ist leiser, handlicher, ist fast so schnell wie der schnellste powermac G5, und du kannst auch noch aktuelle Betriebsysteme darauf laufen lassen und für deine Anwendungen vollkommen ausreichend ausgestattet.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Auf jeden Fall der Mini
-aktuellere Software
-weitaus energiesparender
-kleiner
-i.d.R. leiser
-abgesehen vom stärksten Quadcore ist kein PM G5 merklich schneller
-wenn du einen C2D nimmst (late 07) kannst du sogar noch Lion nutzen. (iCloud und mehr)
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Also ich hatte da an den Mac Mini mit 2GHz/2GB RAM.

Mit 4GB Ram sollte der dann noch gut laufen, oder?