• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Plötzlich wird AirPrint-Drucker nicht mehr gefunden

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo zusammen,
Ich habe ein sehr diffuses Problem seit ca. 3 Wochen, wo ich keine Lösung finde.
Gefühlt von heute auf morgen, ohne das wir etwas geändert haben. können wir nicht mehr drucken. Der Canon-Drucker ist airprint-fähig und funktionierte seit 3 Jahren reibungslos. Wir drucken selten, aber es kann vom iPhone, iPad oder auch MacBook aus angestoßen werden.

Ich habe die Wlan-Verbindung zu meiner FritzBox 7250 geprüft, zurückgesetzt und neu hergestellt, Keine Veränderung. Der Drucker wird nicht mehr gefunden. An keinem Endgerät.

Nun habe ich einen neuen Drucker bestellt und dachte damit das Problem zu lösen. Wieder ein Canon, dieses Mal der 8350a - den ich auch im Büro reibungslos nutze. Doch zu Hause habe ich wieder dasselbe Ergebnis auch mit diesem Drucker. Es ist also kein Drucker-Problem. Der Drucker kann auf meinem Macbook gar nicht richtig installiert werden. Er wird nicht gefunden, obwohl die Netzwerk-Verbindung als erfolgreich hergestellt bestätigt wird.

Was kann ich tun? Die FritzBox läuft sonst auch völlig unauffällig. Wir haben also stabiles Wlan und Internet.

DANKE
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
bist Du Dir sicher, dass die Verbindung vom Drucker zum WLAN-AP/Router funktioniert? In dem Zeitraum liegt ungefähr das forced Upgrade auf Fritz!OS 7.57 wegen Sicherheitslöcher.
Was da nach meiner Erfahrung am meisten Probleme macht ist der WPA-Modus.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Nein, ich habe den Eindruck, dass die Verbindung nicht funktioniert - obwohl sie als aktiv angezeigt wird,
Die Spur klingt vielversprechend. Was wäre der Lösungsweg?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
entweder prüfst Du mit einem Gerät, mit dem Du lokal pingen kannst (für iOS hätte es ein paar Apps) die IP vom Drucker vom Gerät aus über den Router - und hast damit quasi rückwärts bestätigt, dass der Drucker funktioniert.

Welche OS-Version hast Du? Denn es gab ja auch den Launch von iOS und macOS.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
ich hatte iOS 16 und ventura und jetzt iOS 17 und sonoma. Keine Änderung. Der Drucker selbst ist es nicht - hab ja einen neuen gerade angeschlossen.

Mit welchen Apps kann ich das testen?

Vielen DANK
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
schau mal im Administrations-GUI der Fritzbox, geh auf Heimnetz und such dort nach dem Drucker. Merke Dir die IP-Adresse des Druckers. Das sollte eigentlich schon reichen, wenn der Wert stabil bleibt. Vielleicht überprüfst Du noch, dass die Kindersicherung bzw. Einschränkungen ausgeschaltet sind. Am Drucker solltest Du die IP vergleichen können.
Am Mac kannst Du Programme/Dienstprogramme/Terminal aufrufen und ping eingeben Return drücken.
Lass das ein bisserl laufen und drücke dann Strg+c, was das abbricht und eine Zusammenfassung anzeigt. Dort sollte Null bei packets lost stehen.
Wenn das funktioniert würde ich die Veränderungen bei den Betriebssystemupgrades suchen: es ist bekannt, dass Hardware mit den passenden Treibern unterstützt werden muss. Ich bin mir nicht sicher, dass Du Airprint benutzt, aber selbst wenn könnte etwas geändert worden sein.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
VIELEN DANK: Ich kann den Drucker im FritzBox GUI ganz normal finden und es wird dieselbe IP-Adresse angezeigt, wie am Drucker selbst. Signalstärke 99%. Außerdem kann ich den Drucker /die IP des Drucker auch über das Terminal "anpingen".

Ich habe es jetzt auch geschafft, durch manuelle Eingabe der IP den Drucker mit meinem MacBook zu verbinden und von dort aus zu drucken. Sowohl Durcker als auch MacBook sind Kabellos mit dem Netzwerk verbunden.

Das ist ein erster Erfolg.

Was aber noch nicht funktioniert: Ich kann weiterhin nicht vom iPhone/iPad drucken. Dort wird der Drucker nicht gefunden.
Kann man irgendwo dafür noch was einstellen?

Normalerweise funktioniert Airprint doch einfach so....
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Habe die Version 1.012 auf dem Drucker installiert und es wird keine aktuelle gefunden
Auf der CANON-Seite finde ich auch keine aktuellere Version....
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Vielleicht mal den Verbindungsassistentin von Canon aufrufen?

IMG_8056.png
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
DANKE. Der Drucker wird zwar gefunden, einmal hat jetzt sogar ein Aitprint-Ausdruck geklappt - aber der zweite dann schon wieder nicht.
Ich muss mich hier wohl einfach noch gedulden, bis neue Updates von Apple + evtl. Canon rauskommen!
Vielen DANK @Wuchtbrumme &@keef!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
in dem zitierten Link funktionieren ganz viele Airprint-Drucker nach dem Upgrade auf iOS17 nicht mehr und ich bin auch der Meinung, dass an Airprint etwas geändert wurde.

Wenn der Drucker wenigstens unter macOS noch tut - dann kann man ja auszudruckende Dateien auf den Mac transferieren.

Ansonsten fürchte ich, werden da noch Updates nötig sein.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Canon ist für seine Update-Freudigkeit(?) bekannt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Canon ist für seine Update-Freudigkeit(?) bekannt.

im zitierten Link war das wohl der Fall. Nun gut, weiß ich nicht, wie alt das Firmware schon war oder um welches Gerät es sich gehandelt hat, aber zumindest ist es zeitnah. Vielleicht ist es ja auch etwas, was iOS-seitig gefixt werden kann.
 

Neuhauser

Golden Delicious
Registriert
30.07.12
Beiträge
11
Hallo, habt Ihr das Problem mittlerweile lösen können? Bei mir ist es identisch. Habe den Drucker gestern bei meinen Eltern an einer Uralt Fritz!Box probiert - funktioniert mit iPhone und Macbook !! Hier zu Hause mit der 7530 findet kein Gerät den Canon Pixma. Darum denke ich liegt es nicht an Canon sondern bei AVM oder Apple ??
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe einen (neuen) Canon hier, den ich nun zwei mal zur Reparatur geschickt habe und vom Kauf zurücktreten werde.
Genau das gleiche Problem mit AirPrint.
Die beiden Male war er je 2 Wochen weg. Da ich die Nase voll hatte, habe ich einen Epson Workforce gekauft.

Bei diesem läuft das AirPrint durchgängig zuverlässig. Ich vermute auch, dass es ein Problem bei Canon ist?
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Bei mir ist das Problem in der Zwischenzeit gelöst. Die neuen Updates von Apple haben vermutlich sowohl unter MAC OS als auch iOS geholfen
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme