• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Pixelmator

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Also das man das Programm nicht mit Photoshop CS3 oder so vergleiche sollte ist klar, aber die meisten Funktionen die PS CS3 hat braucht der Normalmensch ja nicht, das Programm sollte ausreichen, das ein paar Basics fehlen ist mir auch aufgefallen aber für eine 1.0 Version ist das schon recht ordentlich. Ich werde auf jeden fall mal die 30 Tage Demo ausnutzen und dann schauen ob sich die Investition lohnt.
Allein an das Icon im Dock kann man sich gewöhnen :)
 

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Sorry wenn es schon erwähnt wurde aber nur noch mal zu den realen Preis von Pixelmator.
Der beträgt 52.74 EUR (44.32 EUR + 19%Steuer 8.42EUR)

Hatte ihn vor zwei Tagen gekauft und bin wirklich zufrieden.

Warte aber noch auf einen Screecast um noch voll dahinterzusteigen. Einen gescheiten gib es ja schon von ScreenCastsOnline auf iTunes.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
OK... die bisherigen "Mängel" lassen sich irgendwie ausbügeln... aber was sagt Ihr dazu:

Versucht mal, in Pixelmator eine Farbe nach einem HTML-Wert einzusztellen, absolut unverzichtbar wenn man was fürs Web macht...

Ade, Pixelmator, es hätte schön mit Dir sein können, war es aber nicht!

Gruß
Dennis
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
dieser mangel lässt sich durch schnelles umrechnen ausbügeln ;) ... rechner.app anwerfen, auf darstellung programiere umstellen, werte für r, g und b reinhaun und von hex in dec umwandeln lassen. dann einfach in der farbwahl bei "rgb-sliders" eingeben, fertig.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
dieser mangel lässt sich durch schnelles umrechnen ausbügeln ;) ... rechner.app anwerfen, auf darstellung programiere umstellen, werte für r, g und b reinhaun und von hex in dec umwandeln lassen. dann einfach in der farbwahl bei "rgb-sliders" eingeben, fertig.

Zum Glück ist das nicht umständlich! ;)
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
naja, dieee halbe minute o_O immerhin isses nich ganz unmöglich :p
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
jupp ... ansonten legt man sich ne palette mit websicheren farben einmal im vornherein an und fertig ...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Versucht mal, in Pixelmator eine Farbe nach einem HTML-Wert einzusztellen, absolut unverzichtbar wenn man was fürs Web macht...

Ich verstehe das Problem nicht. Pixelmator verwendet doch den Standard Color Picker. Und dafür gibt es das kostenlose Add-On "Hex Color Picker", das man als Webdesigner sowieso installiert hat! ;)

*J*
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
pixelmator und xee

Ich hab Probleme mit dateien, die ich mit Pixelmator bearbeitet habe und dann speichere. Vor allem jpg.
Wenn ich diese dann mit XEE öffne, hängt sich Xee auf.
Wenn ich dateien mit Pixelmator als PNG speichere, werden die Standartmässig mit Pixelmator geöffnet anstatt mit Xee (obwohl gleiche Endung).

Muss ich da was in Pixelmator umstellen? Und wie lös ich das mit den JPGs?
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Wenn ich dateien mit Pixelmator als PNG speichere, werden die Standartmässig mit Pixelmator geöffnet anstatt mit Xee (obwohl gleiche Endung).

richtig, das ist normal auf dem Mac! Ein JPEG, dass in Photoshop erzeugt wurde, wird auch standardmäßig grundsätzlich in Photoshop geöffnet!
Warum ist das so? Weil Mac OS X nicht auf die Dateiendung achtet, wenn es eine Datei öffnet. Es achtet meines Wissens auf den Erzeuger der Datei und da kann sich jedes Programm eintragen, soweit ich weiß.
Ist aber auch nur so Halbwissen, auf jedenfalls ist das was vollkommen normales aufm Mac!


Gruß, Micha
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
richtig, das ist normal auf dem Mac! Ein JPEG, dass in Photoshop erzeugt wurde, wird auch standardmäßig grundsätzlich in Photoshop geöffnet!
Warum ist das so? Weil Mac OS X nicht auf die Dateiendung achtet, wenn es eine Datei öffnet. Es achtet meines Wissens auf den Erzeuger der Datei und da kann sich jedes Programm eintragen, soweit ich weiß.
Ist aber auch nur so Halbwissen, auf jedenfalls ist das was vollkommen normales aufm Mac!


Gruß, Micha

ui, danke. Das wusste ich gar nicht. Gibts ne möglichkeit das zu ändern?
Und kann jemand das problem mit Xee und PixelmatorJPGs nachvoll ziehen?
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Statt die Datei als PNG zu sichern, könntest du sie als PNG exportieren. Dazu wählst du aus dem „Ablage“-Menü „Exportieren“ und exportierst sie dann als PNG. Dann wird die Datei bei mir standardmäßig in Vorschau geöffnet, also mit dem Standard-Bildbetrachter.

Du könntest auch im „Öffnen mit …“-Menü aus dem Kontextmenü (^+Klick) bestehender Dateien „Anderem Programm …“ wählen, dann das Programm wählen und den Haken bei „Immer mit diesem Programm öffnen“ setzen. Dann wird tatsächlich die Dateiendung neu mit dem Programm assoziiert.

Allerdings funktionieren beide Lösungen nur so lange, bis du die nächste Datei sicherst. Eine dauerhafte Lösung ist mir nicht bekannt.

Das JPEG Problem kann ich leider nicht nachvollziehen - JPEG Dateien aus dem Pixelmator öffnen in Vorschau einwandfrei, Xee benutze ich selbst nicht.

Gruß, Micha
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Dank des Threads hab ich gerade mal wieder in den webblog geschaut. 1.2. scheint vor der Tür zu stehen und ich muss sagen, es birngt scheinbar einige sehr wichtige Erweiterungen mit sich.
ZB endlich ein Raster! Für mich zum Entwerfen von Homepages enorm wichtig! Hoffentlich wird die Textfunktion noch ordentlich erweitert.
Hab grad keine Zeit zum Lesen des kompletten Eintrages, aber beim Überfliegen, hab ich doch schon so etwas wie Vorfreude empfunden;)
http://www.pixelmator.com/weblog/
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
*rauskram*

Gibt es nun eigentlich schon Möglichkeiten, den Performance-Bug zu beheben?
Ich habe ein MBP der vorletzten Generation und es ist fast unmöglich, Bilder vernünftig zu bearbeiten, die z.B. größer als 1000 x 1000 pixel sind. (Klick - Warten - Klick - Warten - ... ) Ich muss dann doch immer auf Gimp zurückgreiefn, obwohl mir Pixelmator eigentlich mehr zusagen würde.

Ich hatte das gleiche Problem auch auf meinem iMac.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
*rauskram*

Gibt es nun eigentlich schon Möglichkeiten, den Performance-Bug zu beheben?
Ich habe ein MBP der vorletzten Generation und es ist fast unmöglich, Bilder vernünftig zu bearbeiten, die z.B. größer als 1000 x 1000 pixel sind. (Klick - Warten - Klick - Warten - ... ) Ich muss dann doch immer auf Gimp zurückgreiefn, obwohl mir Pixelmator eigentlich mehr zusagen würde.

Ich hatte das gleiche Problem auch auf meinem iMac.

Auch auf meinem MB mit 4GB RAM läuft sogar das 'große, schwere, behäbige' PS CS3 viel schneller.
PM ist einfach nur ne Schnecke, weshalb ich es nicht verwende...
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Auch auf meinem MB mit 4GB RAM läuft sogar das 'große, schwere, behäbige' PS CS3 viel schneller.
PM ist einfach nur ne Schnecke, weshalb ich es nicht verwende...

Jap, das glaub ich. Die Perfomance von PM zu schlagen, ist kein großer Aufwand.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Problem aber durch einen Fehler in Core Image verursacht wird. Wollte mal nachfragen, vielleicht hat ja jemand nen Tipp.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich bin nach ausgiebigem Testen wieder zu Bewährtem zurückgekehrt... Jetzt, wo Photoshop Elements 6 für den Mac zu haben ist, brauche ich den quälend umständlichen Pixelmator nicht... Schade, denn eigentlich stehe ich solchen Projekten sehr positiv gegenüber...

Und irgendwann werde ich es nochmal testen, mal sehen ob es mich dann überzeugen kann...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Wie kann ich transparente Flächen in einem Bild einfärben lassen bzw. in einen weissen Hintergrund umwandeln?