• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Pixelmator

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
"Eklatant" vielleicht nicht, aber üblicherweise sind Betas langsamer, weil sie noch mit Debug-Flags und ohne Optimierung kompiliert sind und Code-Overhead beinhalten...

*J*

Ich weiß ;)
Ich bin mit den Zyklen der Softwareentwicklung durchaus vertraut ;)

Aber ich bezweifel das echt, dass das einfach an einem Debug-Release liegt. Ich glaube das liegt entweder an meinem Mac (was ich mir schwer vorstellen kann), oder die Software braucht noch einiges an Optimierung.
 

Krotzebojer

Gloster
Registriert
19.08.05
Beiträge
61
Laut einer "Thank You"-Email wird der Download der Finalen Version am 25. September für die breite Öffentlichkeit freigegeben :-D (war schon länger Beta-Tester und habe gleich zugeschlagen)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Das steht dass die final bald nach dem Ende des Angebots zum Download bereit steht. Am 25. September läuft zwar das Angebot aus. Aber der Download kommt wohl erst paar Tage später.... :)
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Weiß jemand schon, wieviel das Programm schließlich kosten soll? Auf der Webseite habe ich es noch nicht gefunden.
 

DivDax

Bismarckapfel
Registriert
24.05.07
Beiträge
143
Habe Pixelmator auch testen dürfen und habe auch mal ne Woche lang damit gearbeitet.
Sieht zwar echt schön aus das Teil und funktioniert soweit auch ganz gut,
aber es fühlt sich keineswegs wie Photoshop an und von den fehlenden Funktionen
möchte ich gar nicht erst anfangen... :D

Für Einsteiger oder Schüler, die nicht unbedingt ein Vermögen investieren
möchten, alles in allem eine sehr gelungene Software, die durchaus das
Potential hat an Photoshop ranzukommen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
aber es fühlt sich keineswegs wie Photoshop an und von den fehlenden Funktionen möchte ich gar nicht erst anfangen... :D


Na ja, nicht jeder bekommt PS zum Schüler/Studentenpreis. Und dann wären wir für den "Normalsterblichen" wieder bei €800 für ein bisschen in Urlaubsfotos rumklecksen.

Seien wir froh, dass auf dem Mac endlich ein Markt unterhalb von Photoshop in Gang kommt - sowohl in Preis als auch in Umfang. Ein Markt, den es übrigens unter Windows schon seit Jahren gibt. Auf dem Mac ist die Auswahl eher kläglich. (kostenlos aber eigenwillig: GIMP/Seashore, lowcost: Photoline32, halbtot ("ich will mein Geld zurück"): Pixel, Exoten: LiveQuartz/Chocoflop, der Platzhirsch: PS Elements erst 2008 als UB).

*J*
 

AMacMiniNow

Gast
Pixelmator ist übrigens in der Version 1.0 erschienen. Ich habe mich die letzten Stunden ein wenig damit beschäftigt.

Für mich kann das Ding alles, was ich brauche, vor allem die Masken-fähigkeit macht Photoshop-Elements (und für mich auch Photoshop an sich) überflüssig.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
ja feini,dann werde ich das auch mal ganz zackig ordern ;).
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
haar, was hab ich mich heut emorgen gefreut, als ich in mein postfach schaute und dort eine mail drine lag "pixelmator ... now available" ... der tag begann gut, die software ist für mcih als guter ersatz für photoshop eingestuft worden und wird wohl gekauft. für ps cs3 würd ich nämlich locker das dreifache als student zahlen ...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich bin auch sehr angetan von diesem Programm. Es ist einfach und die Funktionen sind nicht so überladen wie bei anderen Applikationen. Ich kenne mich auch recht wenig mit Bildbearbeitung aus, und trotzdem schaff ich es mit Pixelmator das erste mal Ergebnisse zu produzieren die mir persönlich gefallen, und bei denen ich das Gefühl hab etwas "kreatives" erreicht zu haben.

Das allein ist mir das Geld wert. Klar ist natürlich dass für "Profis" immer irgend etwas fehlt, aber ich glaube die sind mit Pixelmator auch nicht unbedingt angesprochen. Für mich persönlich zählen die Ergebnisse die ich mit einem Programm erreichen kann, und wie gesagt mit Pixelmator erreiche ich das ganz unkompliziert. Von daher ist der Slogan "Image Editing for the rest of us" nicht ganz verkehrt.

Anbei noch ein kleiner Tip für einen Screencast für Pixelmator. In dem Video werden ein paar der Funktionen dargestellt, und vielleicht ist ja das eine oder andere Neue dabei. Für mich wars das. :)

Das Handbuch zu Pixelmator gibts übrigens auch auf der Entwicklerseite als PDF zum Download.
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Was ich aber an Pixelmator eben schade finde ist die Performance.

Ich habe heute mal versucht ne fette Grafikdatei (etwa 10000 Pixel mal 13000 Pixel, 212 MB) zu laden und Pixelmator hats nicht hinbekommen :( Es kam nicht mal ne Fehlermeldung.

CS3 packt das, wenngleich sich CS3 auch etwas Zeit lässt ;)
 

wollbloed

Granny Smith
Registriert
24.08.07
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich hab mir die Pixelmator-Demo runtergeladen und mal ein wenig getestet. Das Programm ist sehr gelungen, aber mit der Performance habe ich so meine Probleme.

Auf der Web-Site war im Forum ausdrücklich erwähnt, das Programm würde selbstverständlich flüssig und problemlos auf MacBooks laufen. Meins hat einen 2,16 GHz C2D und 2 GB RAM, das sollte doch eigentlich reichen, oder?

iPhoto, Graphic Konverter u.a. machen auch keine Probleme, aber Pixelmator wird ab drei geöffneten Ebenen extrem träge. Es stürzt zwar nicht ab, ein vernünftiger workflow ist aber nicht mehr möglich. Dabei sagt mein iStat Pro Widget, das weder Prozessor noch Arbeitspeicher besondershoch ausgelastet wären.

Habt ihr auch solche Probleme oder vielleicht eine Idee, woran das bei mir liegen könnte???

Viele Grüße
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hallo Leute,

ich hab mir die Pixelmator-Demo runtergeladen und mal ein wenig getestet. Das Programm ist sehr gelungen, aber mit der Performance habe ich so meine Probleme.

Auf der Web-Site war im Forum ausdrücklich erwähnt, das Programm würde selbstverständlich flüssig und problemlos auf MacBooks laufen. Meins hat einen 2,16 GHz C2D und 2 GB RAM, das sollte doch eigentlich reichen, oder?

iPhoto, Graphic Konverter u.a. machen auch keine Probleme, aber Pixelmator wird ab drei geöffneten Ebenen extrem träge. Es stürzt zwar nicht ab, ein vernünftiger workflow ist aber nicht mehr möglich. Dabei sagt mein iStat Pro Widget, das weder Prozessor noch Arbeitspeicher besondershoch ausgelastet wären.

Habt ihr auch solche Probleme oder vielleicht eine Idee, woran das bei mir liegen könnte???

Viele Grüße

Pixelmator wirbst ja damit, dass es die GPU-Power ausnutzt. Da das MacBook davon ja nciht so sehr viel hat liegts vielleicht daran. Wobei drei Ebenen ja jetzt noch nciht sooo viel sind... o_O
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das Programm gefällt mir optisch auch ganz gut, aber:

- Man kann keine Point-to-Point-Linien mit dem Bleistift-Tool ziehen
- Man kann keine Poligonmasken erstellen (!!!)
- Wenn man eine Maske erstellt hat mit dem Lasso, und will mit dem Kreis oder Rechteck-Tool
Maskenteile hinzufügen, wird trotzdem die vorhandene Maske gelöscht...

...Ich habe grad versucht, auf einem Foto eine Person freizustellen. Ich habe ca. eine halbe Stunde mit dem Lasso einzelne Pixel "umkreist", so unsauber habe ich noch in keiner Bildbearbeitung arbeiten müssen...

Einfach grausam! Das konnte schon das erste Photoshop Elements besser, mit einem Poligonlasso. Wie man soetwas weglassen kann, ist mir ein Rätsel...

Und um eine grade linie zu zeichnen, muss man ein Pixel hinkleksen, und dieses mit "Frei Transformieren" dann langziehen!!! Unnötig, zu sagen, dass alles, was über eine Linie hinausgeht, unmöglich ist!

Schade... das Programm sieht so cool aus, aber es fehlen solche Basics, dass selbst totalen Einsteigern die Freude an der Bildbearbeitung genommen wird...

My 2 cents
Dennis