• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Photoshop mit iPad bedienen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Adobe hat in den vergangen Monaten stärker in das iPad investiert und diverse Applikationen vorgestellt, die auf die bekannte Marke des mächtigen Photoshop setzen. Nun vorgestellte Apps sind keine Trittbrettfahrer, sondern interagieren mit der 'Mutterapplikation'. Das iPad wird so zum externen Bedienfeld - und fungiert quasi als übertalentiertes Eingabegerät. In Kürze im deutschen App Store verfügbar sein werden Adobe Color Lava, Adobe Eazel und Adobe Nav. Die drei Apps sind nicht nur eine echte Innovation im Photoshop-Universum, sondern zeigen auch eine neue Nutzungsmöglichkeit des iPads auf.

Adobe Color Lava dient der Farbmischung und erinnert vom Bedienkonzept ein wenig an eine klassische Farbpalette, bei der verschiedene Grundfarben zusammengemischt werden können. Zusätzlich sind auch alte bekannte wie RGB oder HSB-Slider dabei - Farben sind jedoch die Kernkomponente der App. Adobe Eazel ist da schon mächtiger und verwandelt das iPad in eine digitale Leinwand, auf der Fingerstriche in Pinselstriche übersetzt werden. Die so erstellten illustrationen und Gemälde sind augenblicklich im 'großen' Photoshop verfügbar und können dort weiterbearbeitet und verwendet werden. Adobe Nav ist die dritte App im Bunde und schnell erklärt: Sie bildet die Werkzeugpalette auf dem iPad ab - das auf dem iPad gewählte Werkzeug ist auch in Photoshop sofort verfügbar. Alle drei Applikationen erfordern mindestens Photoshop CS5. Bislang sind die Apps noch nicht im deutschen App Store verfügbar, besonders interessierte können sich aber auf den jeweiligen Produktseiten mit E-Mail-Adresse registrieren, um bei Veröffentlichung benachrichtig zu werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

adobe3.jpg

adobe1.jpg

adobe2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Stelle ich mir etwas umständlich vor.
 

mastermind-mac

Braeburn
Registriert
25.01.10
Beiträge
45
Mit den passenden eingabegeräten wäre dann evtl. sogar eine Nutzung als grafiktab möglich...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Das ganze funktioniert dann auch nur mit Mac OS X oder? Ich werde mir das iPad so und so nicht kaufen, nur interessehalber ;)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Also ich freu mich schon auf Adobe Nav. Die Auswahl der Werkzeuge muss da so endlich nicht mehr über Tastatur passieren und ich kann vollständig mit Wacom und iPad arbeiten.
 

maniaxx

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
140
Adobe Nav könnte interessant sein wenn es vernünftig läuft aber eine App wie Color Lava...naja ich weiß ja nicht. Für mich wäre es nix.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
HURRA! DARAUF WARTE ICH SEIT MONATEN!
:)
Hoffentlich läuft das auch noch mit der alten CS4!
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Das ist ja mal ne super Sache!!! Das Nav finde ich total geil, hoffentlich kommt das auch für Ai und ID raus.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Auch wenn ich mich darauf freue, so warte ich doch lieber mal die (vermutlich völlig überteuerten) Preise für die Apps an, bevor ich in Euphorie verfalle...
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ipad Bildschirm mit der einen hand, noch an der tastatur mit der anderen Hand, und mit der dritten an Maus, stelle Ich mir sehr umständlich vor.
 

maniaxx

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
140
Auch wenn ich mich darauf freue, so warte ich doch lieber mal die (vermutlich völlig überteuerten) Preise für die Apps an, bevor ich in Euphorie verfalle...
da bin ich auch mal gespannt drauf. ich denke mal mit 7,99 pro App wird man mindestens rechnen können
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
So etwas könnte ich mir auch für Logic vorstellen.
Schneiden von Spuren, setzen von Markern, einfache Grundbedienung usw. Ist für mich intuitiver als die Tastatur zu verwenden.
Wenn das iPad dann noch etwas größer wäre ...
 

Deleted member 99757

Gast
Hört sich ja mal sehr gut an. Bin gespannt, wie es in der Praxis läuft und was es kostet!
 

noxic

Jonagold
Registriert
29.03.11
Beiträge
23
Geil. Besonders das Farbmischen auf einer neuen kreativen Art.
Bin aber mal gespannt was der Spass denn kosten soll.. hmm...