• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Phil Schiller zu Softwarefehler-Debakel: "Wir hatten nur eine schlechte Woche"

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Keine Ahnung, aber dafür sehr viel davon...

Und das erlaubst du dir zu beurteilen, wieviel Ahnung ich habe?

Unabhängig davon, dass ich auch Windows Systeme benutze und damit weitaus mehr Erfahrung als mit Macs habe, glaube ich schon zu wissen wovon ich rede. Probleme gibt es bei quasi jedem Update, was aber auch nicht erstaunlich ist, bei der Anzahl installierter Systeme.

Mir ist bewusst, dass mein Kommentar sehr provokant war. Er sollte mit einem gewissen Augenzwinkern verstanden werden.

Was da jeden Monat so abgeht? Gar nichts. Gemessen daran, dass Windows eine installierte Userbase von 1,5 Milliarden aktiven Geräten auf unzählbar vielen unterschiedlichen Hardwareplattformen hat, sehr erstaunlich und bemerkenswert. Hier hat Microsoft sehr viel gelernt und schon lange richtig gut gemacht.

Ein solcher Seitenhieb auf Apple kann hier schon mal komische Fragen nach sich ziehen :)

Da stimme ich zu. Gerade mit Windows 10 hat Microsoft vieles richtig gemacht. Aber auch da scheppert es immer noch regelmäßig bei Updates. Wie ich aber schon oben bestätige, ist das in Anbetracht der installierten Systeme acuh nicht weiter verwunderlich. Zudem ist die Anzahl an verschiedenen Hardwarekombinationen ungleich größer.

Vielleicht sollte man das aber auch für Apple gelten lassen. Es wird sich teilweise dermaßen über die Bugs in den letzten Wochen aufgeregt, als stünde Apple vor dem Untergang. Vergessen wird, dass es in der Natur der Sache liegt.

Ich bin dennoch der Meinung, dass Apple, Microsoft oder wer auch immer die Kritik verdient und sich dieser stellen muss. Manche Fehler sind nämlich durchaus ziemlich peinlich.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Ich bin dennoch der Meinung, dass Apple, Microsoft oder wer auch immer die Kritik verdient und sich dieser stellen muss. Manche Fehler sind nämlich durchaus ziemlich peinlich.
Ganz genau. Was aber nicht geht, ist auf der einen Seite mit Hohn und Spott um sich zu werfen und auf der anderen Seite absolut alles zu relativieren oder schön zu reden. Das macht es unglaubwürdig und stereotyp.

Das ist jetzt natürlich nicht auf dich bezogen :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist jetzt natürlich nicht auf dich bezogen :)

Kein Problem. :) Man darf mich auch kritisieren. Ich bestehe nicht darauf immer Recht zu haben. ;)

Es ist schon erstaunlich, wie sich die verscheidenen Lager (Windows, Mac) am Ende doch gleichen. Funktioniert alles, sind des die besten Produkte ever und die Konkurrenz ist da einfach meilenweit entfernt. Gibt es mal ein paar Probleme, wird geflucht und der Untergang der Unternehmen herbeigerufen.

Am Ende sind sich die "Fanboys" gleicher als sie glauben.
 

Darko1988

Erdapfel
Registriert
13.12.17
Beiträge
3
Ein herzliches Hallo in die Runde :)

Ich war jahre lang Apple User bis ich mir irgend wann ein mal selber gesagt habe, so viel Geld bezahle ich nicht mehr.
Im Moment, Android Handy, Windows PC und ein iPad 2017 welches zwei Wochen alt ist. Habe mein altes Air 1 32GB Cell verkauft und das neue iPad 32GB Cell neu für 370 gekauft.
Bin im Moment mit allem super zufrieden und glücklich... halt nein das iPad nervt!

Das mit den ganzen Sicherheitslücken und Fehler interessieren mich jetzt nicht so und finde es auch nicht so tragisch. Klar für den ein oder anderen ist es ärgerlich, kann ich auch verstehen, aber ich denke, einen wirklichen Schaden hatte niemand?
Was ich viel schlimmer finde von Apple ist das man ohne eigenes zutun...plötzlich eine neue App hat. Video App? Verschwunden! Jetzt ist es die TV App!
Was zur Hölle soll das? Ich habe weder ein Update gemacht, noch sonstiges. Plötzlich war sie da und Videos weg!

Das ganze wäre ja nicht weiters schlimm, wenn der Funktionsumfang der gleiche wäre als bei der TV App! Tja, nix da! Es ist mir nicht mehr möglich meine gekauften Serien, der einzige Grund warum ich noch ein iPad habe, die Folgen nacheinander abzuspielen. Mit der Video App, ein klick auf eine Folge, wenn diese fertig war kam automatisch die nächste. Und jetzt mit der TV App... eine Folge anklicken, wenn diese zu ende ist landet man wieder bei der Auswahl!

Warum macht man so etwas? Man zwingt einem die App auf, und diese hat nicht einmal den gleichen Funktionsumfang wie die alte!
Achso wahrscheinlich funktioniert das nur auf einem iPad Pro oder was!!!

Hätte ich nicht ca Serien im Wert von ca. 700 Euro auf meinem Account, hätte ich auch schon längst kein Apple Produkt mehr. Aber daran sieht man mal wieder, wie die Kundenbindung bei Apple funktioniert...

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@Darko1988 Schön das Windows und Android für dich ebenso funktionieren.

Der Ersatz der Videos App hätte sicherlich besser kommuniziert weden sollen. Da msus Apple sicherlich noch nachbessern. Das gleiche ist ja auch mit den Schaltern im Notification Center passiert. Mit einem Update kam dann auch ein Infofenster, dass die Funktionsweise zumindest erklärt.

Hätte ich nicht ca Serien im Wert von ca. 700 Euro auf meinem Account, hätte ich auch schon längst kein Apple Produkt mehr. Aber daran sieht man mal wieder, wie die Kundenbindung bei Apple funktioniert...

Da kann man Apple keinen Vorwurf machen. Kundenbindung funktioniert wie bei jedem anderen Unternehmen auch. Beziehst du Medien über exklusive Quellen, machst du dich von diesen Quellen unmittelbar abhängig.

Deswegen bin ich ein großer Freund der runden Scheiben. Die kann ich so oft schauen wie ich möchte, ausleihen, auf Festplatten kopieren und sie bilden gleichzeitg ein Archiv gegen den Ausfall des Anbieters. Leider sind Filme/Serien die scheinbar letzten Medien, die man auf diese Weise noch beziehen kann. Spiele etwa haben schon lange den Wandel zum reinen Downloadmedium hinter sich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Das Statement von Phil Schiller ist echt ein Witz. Eine schlechte Woche. Ja ne, ist klar. Sind Apple-Wochen irgendwie länger als normale Wochen? Oder haben die nur einen Fehler in ihrem Kalender? *hust*

Was ich viel schlimmer finde von Apple ist das man ohne eigenes zutun...plötzlich eine neue App hat. Video App? Verschwunden! Jetzt ist es die TV App!
Was zur Hölle soll das? Ich habe weder ein Update gemacht, noch sonstiges. Plötzlich war sie da und Videos weg!
Na immerhin hast du die neue App. Da gehörst du noch zu den glücklicheren Kandidaten.

Ich persönlich habe weiterhin weder die alte App, noch die neue -.- Die Videos App ist verschwunden und die neue Apple TV App ist weder installiert, noch kann sie über die Suche im AppStore gefunden werden. Via Direktlink finde ich sie zwar, aber kann sie nicht installieren, da das Icon ausgegraut ist. DAS ist dann richtig Verarschung. Ich habe wirklich keinerlei Möglichkeit mehr, um Inhalte aus iTunes anzuschauen. Die Funktion hat Apple mir mit dem Entfernen der Videos App einfach komplett und ersatzlos gestrichen. Da kommt man sich dann echt vor wie ein Kunde zweiter Klasse.

Erst haben mir bei iOS 11 weder die Optik, noch die Performance gefallen (die im Vergleich zu iOS 10 bei mir grottig war) und auch einige "verschlimmbesserte" Funktionen fand ich schlimm. Also bin ich vorsichtshalber zurück zu iOS 10 gewechselt.

Dann halten mich kontinuierlich bei quasi jedem weiteren Update die Berichte über Fehler oder Probleme davon ab, auch nur ansatzweise ein Update auf iOS 11 in Erwägung zu ziehen.

Und dann streicht Apple mir auch noch einfach so eine App, während andere Leute einen Ersatz bekommen haben.

Langsam hab ich echt keine Lust mehr. Ein neues Apple Produkt kommt für mich aktuell zumindest absolut nicht in Frage. Dafür verbockt Apple meiner Meinung nach aktuell einfach zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

jobi.

Fuji
Registriert
04.04.11
Beiträge
36
Finde es mittlerweile auch extrem anstrengend Apple Produkte zu nutzen. Ich habe von OSX Tiger bis High Sierra, sowie OS 1 bis OS 11 alles mit gemacht - jedoch werden die Systeme für mich zur Arbeit sowie im Privatbereich immer unseriöser (Zu aufgeblasen, instabil, fehlerhaft durch updates) und irgendwie verschlimmbessert sich alles.

Kann nur zustimmen, dass Apple sich schleunigst besonders beim OS für die Mac`s zu alter Stärke zurück besinnen sollte, sonst werden viele wechseln!

Habe gerade im Moment schon wieder einen Finder Absturz auf dem aktuellen Pro Book gehabt - mit High Sierra. Ganz zu schweigen von dem Bug mit dem Grafikmodi Wechsel! Das ist der 6 oder 7 Absturz des Finders inkl. Reboot in 2 Wochen. So etwas kannte ich zuvor nicht... Und es nervt! Besonders wenn es um Netzwerk basierte Anwendungen geht, ist High Sierra einfach eine Zumutung!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Finderabsturz und Reboot? Die Symptome waren mir gar nicht als High-Sierra-typisch bekannt. Bist du sicher, dass da nicht ein anderes Problem hinter steckt?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Es braucht mir jedenfalls auch niemad mit "it just works" kommen. Da "workst" schon lange nichts mehr "just".

Letzte Woche wieder so ein Schlüsselerlebnis gehabt. Meine Frau hängt bei mir natürlich in der Familienfreigabe mit drin, dass sie iCloud mitnutzen kann, meine Apps auch hat usw.

Jetzt hat sie an einem Fotobuch in Fotos gearbeitet und wollte das bestellen. Odyssee ist noch harmlos.

Hier mal die Erfahrung die sie gemacht hat, bevor sie sich wütend an mich gewendet hat:
  • Bestellung in Fotos kann nicht durchgeführt werden, weil kein Zahlungsmittel hinterlegt ist. (Wieso? Apps und Musik auf meine Rechnung kann sie ja auch kaufen)
  • Link auf die Apple Account Webseite, da soll sie eine Zahlungsart hinterlegen
  • Auf der Apple Webseite kann sie aber keine Zahlungsart hinterlegen, nur iTunes Guthaben aufladen.
    Habe ich mir selbst angesehen, der Punkt ist NICHT vorhanden, wenn sie Familienmitglied ist!
  • Geht wieder auf Fotos, die verlinken wieder auf die Webseite
  • Irgendwann macht sie am Mac die Einstellungen zu ihrem iCloud Account auf. Da kann sie Zahlungsarten hinterlegen.
  • Wählt PayPal aus, gibt ihre Daten ein, bestätigt .... kryptische Fehlermeldung, die Zahlungsart kann nicht hinterlegt werden. Aber nicht wieso, weshalb.
  • Versucht das am iPhone, da kommt kommt gar keine Meldung, PayPal wird nur einfach nicht als Zahlungsart akzeptiert.
  • Sie steht also da, will ein Fotobuch aus Fotos heraus bestellen, kann aber nicht und kriegt auch keine Zahlungsart in ihren Account geprügelt. Und nu?

Frau natürlich stinkesauer, was dieser Mist soll. Ich recherchiere im Internet und lese von Problemen von PayPal als Zahlungsmethode, wenn die Familienfreigabe aktiv ist. Kriegst du aber auch nur heraus, wenn du gezielt danach suchst. Sie als reine Anwenderin hätte keine Chance, da irgendwie drauf zu kommen.

Was mussten wir tun bzw. was war die einzige Chance, aus der Nummer raus zu kommen? Wir haben meine Kreditkarte bei ihr ein zweites Mal hinterlegt. Immerhin ging das. Gibt Dienstleister, die lassen Konten oder Karten nur einmal in ihrem System zu. (bsp. PayPal)

Und das ist nur eines von etlichen Beispielen über die wir jetzt gestolpert sind, seitdem sie von mir auch mit iPhone und iPad ausgestattet wurde. Das ist alles andere als "it just works". Das ist ganz großer Mist.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und dg2rbf

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.220
mmmhhh… lass mich mal nachdenken ;)

Anhang anzeigen 147976
was soll ich sagen? ich beschwere mich ja nicht;)
Aber ja, auch ich bin in der fanboy-cloud gefangen und entschuldige emotional fast jeden Mist. Rational -und das war mein post- muss man Konzernen durch Liebesentzug (aka Kaufzurückhaltung) zeigen, dass sie mit uns, dem Konsumenten, nicht alles machen können.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
2 Wochen von der Meldung bis zum Fix finde ich jetzt nicht so lange muss ich gestehen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Für eine schwere Sicherheitslücke ist das durchaus "lange". Davon abgesehen, den weiteren Verlauf hast du auch gelesen?

Das wegen eines anderen schwerwiegenden Bugs vorzeitig Anfang Dezember veröffentlichte iOS 11.2 habe es einem Angreifer plötzlich sogar leichter gemacht, das Haus eines Nutzers aus der Ferne zu übernehmen, betont der Entwickler – denn nun war auch iOS betroffen. Erst nachdem er daraufhin über US-Medien mit Apples PR-Team Verbindung aufnahm, habe das Unternehmen mit einem weiteren serverseitigen Notfall-Fix reagiert und die Lücke rund eine Woche später mit iOS 11.2.1 behoben.

Von der Meldung bis zur nachhaltigen Lösung waren es keine zwei Wochen sondern wohl eher sechs.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Apple hat *mal wieder* das Update für iCloud für Windows vergeigt. Ich bekomme jetzt permanent die Meldung, dass mein Betriebssystem nicht darauf eingestellt wäre oder so ähnlich.

Bei jeden zweiten Update für die Windowssoftware passiert irgendwelcher mist.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich würde mal behaupten, dass ein Großteil der Probleme auch daher kommen, dass die Anzahl der Features / Systeme usw. permanent zunehmen und damit die Komplexität im gleichem Maße steigt.
Ich würde es auch lieber sehen, mal 1-2 Jahre kein neues Major Release von MacOS zu bekommen und stattdessen reine Produktpflege betrieben würde. Allerdings höre ich dann hier auch schon wieder die Leute schreien - Apple ist nicht mehr innovativ, bei Jobs hätte es das nicht gegeben, usw. usf.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Gibt halt nicht Viele, deren grenzenloses Vertrauen in Apple auch zu grenzenloser Zufriedenheit führt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Von der Meldung bis zur nachhaltigen Lösung waren es keine zwei Wochen sondern wohl eher sechs.

Trotzdem war die Lücke in watchOS rund 2 Wochen offen, die in iOS 11.2/ watchOS 4.2 fünf Tage. Das eigentlich Schlimme ist doch eher, dass die Lücke serverseitig in watchOS 4 gestopft war und dann, in leicht anderer Form, mit iOS 11.2 und watchOS 4.2 wiederkam. So etwas darf doch nicht passieren.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Trotzdem war die Lücke in watchOS rund 2 Wochen offen, die in iOS 11.2/ watchOS 4.2 fünf Tage. Das eigentlich Schlimme ist doch eher, dass die Lücke serverseitig in watchOS 4 gestopft war und dann, in leicht anderer Form, mit iOS 11.2 und watchOS 4.2 wiederkam. So etwas darf doch nicht passieren.
Nach meinen Begriffen wurde Lücke erst nach sechs bis sieben Wochen geschlossen.

Wenn du irgendwo deinen Schlüssel liegen lässt, hast du diese Sicherheitslücke nicht dadurch behoben, dass du die Tür hinter dir schließt und so tust als sei nichts gewesen. Die Sicherheitslücke ist dann behoben, wenn du das Schloss getauscht hast.

Grundsätzlich ist es natürlich höchst bedenklich, dass Apple von anderen Geräten bekannte Sicherheitslücken Wochen später auf einer zweiten Variante durch ein Update überhaupt erst an die Kunden ausrollt.

Von wegen "schlechte Woche"... Glaub, macOS "Weed" war näher an der Wahrheit als wir gedacht haben.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Hm. Ich halte Schillers Aussage für eine diplomaitsch verklausulierte, aber sehr deftige Ohrfeige für die Softwareabteilung.

Naja, die etablierte Fassung dieser Ohrfeige wäre, Craig Federighi zu einer öffentlichen Entschuldigung zu verdammen. Wer sich nicht entschuldigt wird gefeuert. Offenbar sind die Regeln nicht für alle gleich, oder sie haben sich geändert?

Jedenfalls ist das natürlich überzogen. Aber wenn ich die kleinen Softwareprobleme, die ich mit meinen neuesten Apple Geräten habe als Indikator nehme, dann sind wir wirklich in einem unglücklichen Jahr gelandet. Hoffentlich wird 2018 besser! (Ich würde mich zum Bespiel ziemlich freuen, wenn ich wieder auf meine zweite iPhoto-Library zugreifen könnte, oder der externe Bildschirm zuverlässig aufwachen würde.)
 
Zuletzt bearbeitet: