• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

„Permute3“ VHS Digitalisiert per QuickTime, wie abspielen auf LG OLED?

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Servus Leute.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich diese Frage bereits gestellt habe.
Ich habe mich wieder intensiv mit der Digitalisierung meiner alten VHS Kassetten beschäftigt.
Diese habe ich ganz einfach per QuickTime digitalisiert. Diese werden glaube ich im MP4 Format abgespeichert.
Dieses Format erkennt mein LG OLED CX9 jedoch nicht.
Ich habe mir vor Monaten auf Empfehlung von einem Freund die Videosoftware „Permute 3“ gekauft.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir erklären in welchem Format ich die digitalisierten Filme umwandeln muss um sie auf meinem Fernseher abspielen zu können?
Dazu habe ich mir eine externe Samsung T7 SSD gekauft.
Diese soll innerhalb der Familie weitergereicht werden, damit sich jeder alles videos abspeichern und auch abspielen kann.

Es ist zudem schön wenn die ganze Familie versammelt ist und wir uns gemeinsam unsere Videos anschauen können. Diese sind teilweise über 30 Jahre alt. Der Wahnsinn.

Ich danke euch.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Aus der Kurzbeschreibung lassen sich diese Angaben entnehmen:

Video-Decoder-UnterstützungHEVC (H.265): 4K@120p mit 10 Bit, VP9: 4K@60p mit 10 Bit, AV1: 4K@60p mit 10 Bit
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Link zur bisherigen Diskussion zu dem Thema und Antwuan:
Die Person nutzt wohl "DVD Maker" als Grabber.

Diese habe ich ganz einfach per QuickTime digitalisiert. Diese werden glaube ich im MP4 Format abgespeichert.
MP4 ist ein Container, kein Format, das einem definitiv sagt, was man wissen müsste.
Was hast Du beim Grabben eingestellt? Stand da was von ProRes? Ersatzweise öffne VLC, öffne das digitalisierte MP4-File von Deinem Grabber und gehe in das Medieninformation-Fenster (Cmd+I), dort dann der Tab "Codec Informationen". Klapp dort zumindest von Video und Audiio die Einträge auf und poste hier den Screenshot.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Link zur bisherigen Diskussion zu dem Thema und Antwuan:
Die Person nutzt wohl "DVD Maker" als Grabber.


MP4 ist ein Container, kein Format, das einem definitiv sagt, was man wissen müsste.
Was hast Du beim Grabben eingestellt? Stand da was von ProRes? Ersatzweise öffne VLC, öffne das digitalisierte MP4-File von Deinem Grabber und gehe in das Medieninformation-Fenster (Cmd+I), dort dann der Tab "Codec Informationen". Klapp dort zumindest von Video und Audiio die Einträge auf und poste hier den Screenshot.
Ich nutze dafür tatsächlich nur den QuickTime Player. Das funktioniert damit wunderbar.
Ich kann dort allerdings nur die Video- und Ton Quelle auswählen.
Dazu die entsprechende Qualität „Hoch oder Maximal“.
Bei maximal habe ich damals schon feststellen müssen, dass 3-4h lange Videos dsnn zirka 60-70gb groß werden. In der Auflösung „Hoch“ lediglich zirka 4-5.
Nachdem ich sie dsnn mit „Permute3“ formatiert habe, sind sie knappe 2gb groß.

All das funktioniert erst einmal. Jedoch habe ich aktuell das Problem mit dem NTFS Format.
Der Fernseher ist knappe 2 Jahre alt und wird weiterhin mit Aktualisierungen unterstützt. Ich würde sagen, dass er auf dem aktuellsten Stand ist und hätte nicht erwartet, dass er kein eXfat erkennt.
Ich schaue mir deinen Tipp später mal an.

UPDATE:

Ein kurzes Update. Ich habe die neuste Paragon Software geladen und leidiglich die Testversion in Anspruch genommen. Dadurch konnte ich die SSD jetzt Formatieren und kann endlich alle Filme über meinem Fernseher abspielen.

Vielen Dank an alle.
 
Zuletzt bearbeitet: