• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Performance-Problem Macbook Pro 13" Mid 2012 (OS X 10.9.5)

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Wie erklärt sich denn bei der These, dass bei einem Wechsel der Platte in einen anderen Mac die Probleme beseitigt sind?
Du hast schon gelesen, dass ich mir nichts anderes angeguckt habe, was evtl. auch Probleme bereitet? Dass an der Stelle aber auf jeden Fall eine Auffälligkeit existiert?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ja klar habe ich das gelesen, trotzdem stelle ich mir die Frage, warum die gleiche Platte dann bei Einbau in einen anderen Mac problemlos funktioniert. Versteh es als "laut gedacht" :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
ah, ok. Ich persönlich habe die Vermutung, dass es mit dem Power Management des MBP13" aus 2012 zusammenhängt. In dem verlinkten Thread gibt es zwei bis vier, bei denen die originale Platte schon 200k-Parkzyklen hinter sich hat, an anderen Stellen mit Verweis auf den Thread nochmal 2 bis drei. Da die Festplatten ja nicht per se Schrott sein werden ist das meine Annahme, mangels anderer Erklärung, die ich mir aus der Nase ziehen könnte. Insofern wird ein anderes Macbook mit der Platte weniger Probleme haben.

Wie gesagt, letztlich auch nur eine Vermutung. Bis jetzt waren alle, denen ich gesagt habe, tausch die Platte aus, mit der Entscheidung zufrieden. Also kann ich nur mutmaßen, dass sie richtig war.
 

undox

Granny Smith
Registriert
06.05.15
Beiträge
12
Hallo,
hier ein kurzer Abriss der nächsten Odyssee…
Also heute neue Festplatte gekauft Seagate laptop thin hdd 500 gb mit +5V und 0.55 A.
Eingebaut, Macbook findet keine Festplatte im Festplattendienstprogramm. Ok Ausgebaut in SAta Usb an anderen Rechner gebunden / gesteckt und auf Mac OS Enxtended Journaled formatiert bzw. partitioniert. Wieder eingebaut und selbes Problem, keine Festplatte im Dienstprogramm...

Eine weiter alte Hitachi 250 gb Festplatte gefunden mit 5V 0.700 A, eingebaut, erkannt und die Installation läuft…

Was nun?

Beste Grüsse
 

undox

Granny Smith
Registriert
06.05.15
Beiträge
12
Hallo Wuchtbrumme,

kannst du genauer werden? Scheinbar hast Du eine Vermutung...

hier der Stand nach dem Wochenende. Im 13" mid 2012 ist jetzt eine alte Hitachi (aus dem 2008) mit 250 GB und Yosemite als neues Betriebssystem, alles über ein clean Install. Danach über das Migrationsprogramm die alten Benutzer-Daten transferiert. Bis jetzt gibt es keinerlei Ausfallerscheinungen.

Was mich aber immer noch stutzig macht ist der Fakt, dass die frisch gekaufte Festplatte nicht über den internen Sata-Anschluss erkannt wird (sie fährt meiner Meinung nach gar nicht hoch). Im 2008 hingegen wird die Platte erkannt...

Ist es nur das Kabel oder mehr (!OMG! das Logicboard).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
dass es das Logicboard selbst ist kann man ausschließen, sonst ginge die alte Festplatte ja auch nicht. Logisch.
Außerdem habe ich unter tausenden PCs und etlichen Macs noch nie, nie, nie, auch nur einen einzigen defekten SATA-HBA gehabt. Soll nicht heißen, dass es das nicht gibt, aber es erscheint mir aufgrund meiner Erfahrung extremst unwahrscheinlich.

Das Kabel könnte es sein, auch wenn ich denke, dass der Ultra DMA CRC Error Count dann hochschnellen müsste. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Zugriff auf die Platte gesperrt wird, wenn zuviele Interface-Errors passieren. Das hätte in sich eine gewisse Logik, denn alle neueren Platten und SSDs kommen mit SATA-6G, was natürlich noch einmal höhere Anforderungen an die korrekte Funktion aller Komponenten stellen. Aber mit Sicherheit kann ich's auch nicht sagen. Der Versuch ist mit zwischen 20 und 30 Euro für ein Ersatzkabel aber einigermaßen schmerzfrei. Letztlich könnte auch der Anlaufstrom der neuen Platte zu hoch sein, irgendwelche elektrischen Bauteile gealtert? Keine Ahnung, bin ich kein Fachmann für.

Die Sache mit der Garantie hätte Dinge extrem einfach gemacht und bestärkt mich wieder einmal, dass es richtig war, die dazu zu kaufen. So packe ich einfach alles ein und knalle dem Genius das Zeug auf den Tisch (was zugegebenermaßen auch nur dann hilft, wenn ich weiß, dass die Festplatte prinzipiell in Ordnung ist und nicht etwa einen nicht spezifikationsgemäßen Anlaufstrom braucht).